Autor Thema: Wagen mit E1 - Heck  (Gelesen 3134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12193
Wagen mit E1 - Heck
« am: 22. Juli 2014, 08:47:24 »
Ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Bekannten, in dem es u.a. um die charakteristische Heckform unserer E/E1 ging. Diese Form mit drei statt zwei Einstiegstüren und stärkerer Verjüngung weicht ja vom Standard-Düwag-Heck, wie es in Graz, Linz und Innsbruck vorkam bzw. kommt, ab.

Mein Bekannter meinte darauf, es hätte auch in zumindest einer anderen (deutschen?) Stadt Düwag-Wagen mit einem solchen Heck gegeben, wobei dort allerdings auch nur zwei Türen verwendet wurden, die Aufteilung war aber anders.

Leider wusste er nicht mehr, in welcher Stadt es solche Wagen gegeben hat, daher die Frage an die Experten: Stimmt das? Gab es wirklich solche Wagen, und falls ja, wo?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14868
Re: Wagen mit E1 - Heck
« Antwort #1 am: 22. Juli 2014, 09:06:52 »
Die Nürnberger Gelenkwagen hatten auch eine Heckplattform mit drei Türen, alerdings nicht ganz so spitz zulaufend wie bei den E/ E1 (Foto: Detlef Kettner, Archiv: Bernd Kittendorf).

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12193
Re: Wagen mit E1 - Heck
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 10:24:15 »
Die Nürnberger Gelenkwagen hatten auch eine Heckplattform mit drei Türen, alerdings nicht ganz so spitz zulaufend wie bei den E/ E1 (Foto: Detlef Kettner, Archiv: Bernd Kittendorf).

Danke, aber die fraglichen Wagen hatten zwar ebenfalls ein spitz zulaufendes Heck, aber eben nur zwei Türen. Außerdem - das habe ich vergessen zu erwähnen, sorry! - hatte sie eine Emil-(ähnliche) Front.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")