Gut, also hätten wir die Strecke des 76ers einmal festgelegt: Erdberg, Stadionbrücke - Gaswerk Simmering. Nachdem eine Kreuzung ausgeschlossen wird, nehme ich an, dass er im Bereich des heutigen Endes der Erdbergstraße, also noch vor der Ostbahn, die Endstation gehabt hätte.
Dass Personenverkehr auf dieser Strecke nur eine Nebenrolle spielen hätte sollen und die eigentliche Bestimmung der Strecke im Güterverkehr lag, schließe ich der Vollständigkeit halber aus. Das Gaswerk war ja wohl nicht umsonst an der (echten, großen Eisen-)Bahn situiert.
Wenn also der Hauptzweck des 76er nicht der Arbeitertransport gewesen wäre, gehe ich davon aus, dass man in diesem Bereich einfach das Wohngebiet der Stadt erweitern wollte, wozu es dann im Endeffekt aber nicht kam. Sprich: Ich tippe auf die Erschließung eines Stadterweiterungsgebiets als Hauptzweck der Linie 76.