Autor Thema: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen  (Gelesen 18707 mal)

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Bahnwalter

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2012, 20:19:12 »
Die "Schönheit" der optischen Gestaltung der Bereiche östlich und westlich von Wien ist natürlich wieder ein eigenes Kapitel, liegt aber natürlich auch am eingeschränkten vorhandenen Platz (dafür passt der ganze Plan auf eine A4-Seite).

Man müsste die Stammstrecke gleich westlich des Hauptbahnhofs wieder als Diagonale darstellen (oder das horizontale Stück gleich ganz weglassen), dann würde sich der ganze Plan automatisch mehr ins Hochformat ziehen. Wäre zwar ungewohnt, aber geographisch genauso richtig.

Ja, das könnte man eventuell versuchen. Das sozusagen andere Extrem findet man auf einer Netzplan-Tafel im Bahnhof Meidling (weiße Farbe auf blauem Hintergrund, wenn ich es richtig im Kopf habe) :

Dort ist die gesamte Stammstrecke von Floridsdorf bis Meidling als eine einzige senkrechte Gerade dargestellt, trotzdem ist es aber ein Netzplan, der auch alle anderen U-Bahnen und Schnellbahnen enthält.
 
Die Strecke Meidling - Hütteldorf ist dadurch im Verhältnis zu den anderen Strecken ca. 10 mal so lang als es eigentlich gehört, und die Einzeichnung der südlichen Abschnitte von U1 und U6 sind auch nicht grade eine Augenweide.
 
Aber so wie von "invisible" vorgeschlagen, mit einer Diagonale für den südlichen Teil der Stammstrecke könnte es sich durchaus sinnvoll ausgehen, zumindest einmal für den Bereich westlich von Wien.
 
Dieses Zugchaos auf der Stammstrecke ist ja nicht zum Aushalten.
Ich weiß nicht, wie oft du mit der Schnellbahn fährst. Ich benutze sie an vier bis fünf Tagen in der Woche und sehe eigentlich kein Chaos. Einzig der hatscherte Untakt zwischen Meidling und Liesing ist mir ein Dorn im Auge.

Hierbei ist wohl zu unterscheiden zwischen Linienbenennungen sowie Systematik der Taktfahrpläne zum einen
und die Qualität der Durchführung des Fahrbetriebs zum anderen.

Bei dieser Diskussion hier geht es eher um ersteres, so würde ich es zumindest verstehen.
 
Dass die Stammstrecke (Meidling - Floridsdorf, und zum Teil auch die angrenzenden Streckenabschnitte) durch Betriebsstörungen, Zugausfälle, sowie seit wirklich vielen Jahren mehrmals im Jahr wiederkehrende "Baustellensonderfahrpläne" nicht gerade beliebter geworden ist, habe ich schon von einigen Seiten gelesen (und das mit den Baustellenfahrplänen weiß man natürlich auch, wenn man die Strecke selber nie benützt ;) ) -
 
In dieser Diskussion hier scheinen mir aber, wie gesagt, Beurteilungen als "Chaos" sich eher hauptsächlich auf Linienschema und  Fahrplansystematik in der Theorie zu beziehen.

Ich dachte genau dafür baut man die Überwerfung am Matz...
Nein, die ist für den Richtungsbetrieb am Hauptbahnhof gedacht. Eine Verbindung Pottendorfer Linie - Stammstrecke wird zwar trotzdem möglich sein, ist jedoch betriebich ungünstig und daher nicht mehr geplant.

D.h. über die Überwerfung kommt man von der Pottendorfer nur zwischen die Richtungsgleise der Südbahn und müsste dann zur Stammstrecke erst wieder ein Gleis kreuzen?

Bei jener Diskussion, wo ich eben vor einiger Zeit gelesen habe, dass ein Linienverkehr von Ebenfurth nach Wien und über die Stammstrecke in Zukunft nicht mehr möglich sei, war zu lesen, dass die entsprechenden Gleisverbindungen zwar vorhanden sind (so dass einzelne Züge durchaus so fahren könnten), und aber die Kapazitäten der Strecke einfach nicht ausreichen, d. h. es müssten entweder insgesamt wesentlich weniger Züge auf der Stammstrecke fahren oder es müsste mehr Überwerfungen geben. Bezüglich Überwerfungen war aber angegeben, dass es nicht möglich war, weitere einzuplanen, weil im Bereich zwischen Meidling und Südtiroler Platz sowohl oberhalb als auch unterhalb der Streckengleise kein Platz dafür sei.

Einzige sinnvollere Möglichkeit wäre demnach gewesen, eine Verbindung von der Stammstrecke vom Norden her in den eigentlichen Hauptbahnhof (über dessen östliches Ende natürlich) hinein zu errichten, und dort ausreichend Überwerfungen dazu zu bauen, sodass man die volle Kapazität des Hauptbahnhofs sowohl für Züge von Osten als auch eben für Züge, die über die Stammstrecke fahren nützen hätte können. (Wenn möglich, unter Benützung des alten, ehemaligen Tunnels, über den die Züge in der Kaiserzeit vom Südbahnhof Richtung Norden gefahren sind?)

Das ist eben leider eine Schwachstelle des neuen Hauptbahnhofs, dass er Richtung Norden nur schlecht verbunden ist:

Die Strecke über Simmering unud Stadlau ist halt doch im Verbgleich zur Stammstrecke wesentlich weiter vom Stadtzentrum entfernt und somit (obwohl es inzwischen immerhin direkte Umsteigestellen zu U2 und U3 gibt) wesentlich unattraktiver und für Fahrten Richtung Nordwestbahn wäre es außerdem ein Mordsumweg.

Und über die Stammstrecke kommt man eben nicht in den eigentlichen Hauptbahnhof, sondern es wird nur die bestehende Schnellbahnhaltestelle Südtirolerplatz halt umbenannt, hat aber weiterhin nur 2 Gleise. Dadurch ist die Kapazität für Züge auf der Stammstrecke stark eingeschränkt.

Abgesehen davon zeigt das nur wieder mal, dass ein ordentliches Nahverkehrsgeschoß im Niveau -1 + Rückverlegung der Stammstrecke vors Arsenal sowieso am sinnvollsten gewesen wäre; dann hätte man sogar mehrere Überwerfungen in Form von zwischen Matzleinsdorfer- und Südtirolerplatz bzw. vorm Arsenal gestaffelten Rampen untergebracht (mit ein wenig Geschiebe wäre sich da u.U. sogar eine kreuzungsfreie Verbindung Stammstrecke-Pottendorfer + Verbindungsbahn-Ostbahn ausgegangen), die Umsteigebeziehungen am Hauptbahnhof wären kürzer und viel mehr gekostet hätte es wohl auch nicht: den Aushub hatte man für die stattdessen errichtete Parkgarage sowieso und man hätte sich den Umbau der S-Bahn-Station am Südtirolerplatz im laufenden Betrieb erspart. Die Parkgarage hätte man dann nachher im alten Tunnel versenken können, sogar mit direkter Zufahrt vom Gürtel statt aus den Seitengassen.
Klar wäre das wünschenswert - aber wäre das wirklich ganz so einfach zu realisieren gewesen?


Linie 41

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2012, 20:40:18 »
In den ursprünglichen Planungen war ein eigenes Nahverkehrsgeschoß vorgesehen. Es wurde dann aus Einsparungsgründen gestrichen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

bes

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2012, 20:59:48 »
D.h. über die Überwerfung kommt man von der Pottendorfer nur zwischen die Richtungsgleise der Südbahn und müsste dann zur Stammstrecke erst wieder ein Gleis kreuzen? Wer plant den sowas? Wenn ich eh schon eine Überwerfung baue, dann schau' ich doch, dass ich gleich zwischen die Südbahn und Stammstrecke reinkomm' - dann kann ich mit der Südbahn Richtungsbetrieb spielen *und* kreuzungsfrei auf die Stammstrecke. Ob die Überwerfung dazu über ein Gleis mehr drüber muss ist vom Preis her vermutlich genau wurscht.
Die Überwerfung dient dazu, den Verkehr vom Hauptbahnhof (Bahnsteige 5-8) Richtung Pottendorfer Linie über den Verkehr von Mödling kommend Richtung Hauptbahnhof (Bahnsteige 9-12) drüber zu bekommen. Hätte man die Stammstrecke mit einbeziehen wollen, hätte einerseits die nun ausgeführte Überwerfung geteilt werden müssen (ein Gleis von der FV-Gruppe, eines von der Stammstrecke) und andererseits eine weitere Überwerfung für die Gegenrichtung (um von der Pottendorfer auf die Stammstrecke zu gelangen) errichtet werden müssen. Das wäre schon wesentlich teurer gekommen. Ich nehme an, dass man die Stammstrecke nicht einbezogen hat, da diese südwestlich von Meidling ohnehin kreuzungsfrei in die Südbahn eingebunden wird. Langfristig soll ja die Pottendorfer Linie primär dem schnellen Fernverkehr dienen, insofern ist es bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, dass man diese Verbindung nicht ausgeführt hat.

Abgesehen davon zeigt das nur wieder mal, dass ein ordentliches Nahverkehrsgeschoß im Niveau -1 + Rückverlegung der Stammstrecke vors Arsenal sowieso am sinnvollsten gewesen wäre; dann hätte man sogar mehrere Überwerfungen in Form von zwischen Matzleinsdorfer- und Südtirolerplatz bzw. vorm Arsenal gestaffelten Rampen untergebracht (mit ein wenig Geschiebe wäre sich da u.U. sogar eine kreuzungsfreie Verbindung Stammstrecke-Pottendorfer + Verbindungsbahn-Ostbahn ausgegangen)
Die kreuzungsfreie Relation Verbindungsbahn - Ostbahn hat man eh (via Stammstrecke); da ist die Unterwerfung östlich des Hauptbahnhofs (Bahnsteige 3 und 4) angeordnet.

bes

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2012, 21:09:15 »
Bei jener Diskussion, wo ich eben vor einiger Zeit gelesen habe, dass ein Linienverkehr von Ebenfurth nach Wien und über die Stammstrecke in Zukunft nicht mehr möglich sei, war zu lesen, dass die entsprechenden Gleisverbindungen zwar vorhanden sind (so dass einzelne Züge durchaus so fahren könnten), und aber die Kapazitäten der Strecke einfach nicht ausreichen, d. h. es müssten entweder insgesamt wesentlich weniger Züge auf der Stammstrecke fahren oder es müsste mehr Überwerfungen geben.
Im mir vorliegenden Gleisplan ist keine betrieblich nutzbare Verbindung zwischen Pottendorfer Linie und Stammstrecke eingezeichnet – es sei denn, man fährt über die Rüstgleise :-)

Das Kapazitätsproblem auf der Stammstrecke herrscht vor allem zwischen Wien Mitte und Rennweg (S7 und CAT), weswegen es auch nur bedingt sinnvoll ist, noch weitere Züge auf die Stammstrecke zu schicken, selbst wenn die entsprechenden Überwerfungen zwischen Meidling und Südtiroler Platz vorhanden wären.

Zitat
Das ist eben leider eine Schwachstelle des neuen Hauptbahnhofs, dass er Richtung Norden nur schlecht verbunden ist:
Sehe ich nicht so.

Zitat
Die Strecke über Simmering unud Stadlau ist halt doch im Verbgleich zur Stammstrecke wesentlich weiter vom Stadtzentrum entfernt und somit (obwohl es inzwischen immerhin direkte Umsteigestellen zu U2 und U3 gibt) wesentlich unattraktiver und für Fahrten Richtung Nordwestbahn wäre es außerdem ein Mordsumweg.
Für den Fernverkehr von Gänserndorf kommend ist die Strecke über Stadlau völlig in Ordnung. Von Richtung Mistelbach und Stockerau wird ohnehin über die Stammstrecke gefahren.

Zitat
Und über die Stammstrecke kommt man eben nicht in den eigentlichen Hauptbahnhof, sondern es wird nur die bestehende Schnellbahnhaltestelle Südtirolerplatz halt umbenannt, hat aber weiterhin nur 2 Gleise. Dadurch ist die Kapazität für Züge auf der Stammstrecke stark eingeschränkt.
Nein, der Flaschenhals der Stammstrecke liegt zwischen Rennweg und Wien Mitte (CAT) bzw. Floridsdorf (S7), in der langen Abfertigungszeit der Züge, sowie in der relativ untauglichen Signalisierung. Da ist noch viel rauszuholen.

Meiner Meinung nach entspricht der Hauptbahnhof insgesamt durchaus den heutigen Anforderungen. Das große Problem sehe ich eher darin, dass praktisch keine Vorkehrungen für irgendwelche Erweiterungen gemacht wurden. Weder wurde das Tiefgeschoß viergleisig errichtet (oder das zumindest vorbereitet), noch wurden Flächen vorgesehen, um "oben" seitlich weitere Bahnsteige einzurichten, sollte in der Zukunft der Zugverkehr stark ansteigen. D.h. der Status Quo ist auf die nächsten 50 Jahre mal einbetoniert.

haidi

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2012, 23:13:25 »
Das Kapazitätsproblem auf der Stammstrecke herrscht vor allem zwischen Wien Mitte und Rennweg (S7 und CAT), weswegen es auch nur bedingt sinnvoll ist, noch weitere Züge auf die Stammstrecke zu schicken, selbst wenn die entsprechenden Überwerfungen zwischen Meidling und Südtiroler Platz vorhanden wären.

Mit 1 km Gleis ließe sich das lösen, in der linken Bahngasse wäre Platz genug - knapp vor Wien-Mitte wirds ein bisserl eng.


Hannes
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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #35 am: 25. Oktober 2012, 09:36:06 »
Das Kapazitätsproblem auf der Stammstrecke herrscht vor allem zwischen Wien Mitte und Rennweg (S7 und CAT), weswegen es auch nur bedingt sinnvoll ist, noch weitere Züge auf die Stammstrecke zu schicken, selbst wenn die entsprechenden Überwerfungen zwischen Meidling und Südtiroler Platz vorhanden wären.
Mit 1 km Gleis ließe sich das lösen, in der linken Bahngasse wäre Platz genug - knapp vor Wien-Mitte wirds ein bisserl eng.
Klar ließe sich das lösen, und es war ein schwerer Fehler, das beim Neubau der S7-Einbindung am Rennweg nicht gemacht zu haben. Auch der Bereich vor Wien Mitte wäre m.M. lösbar – und im Endeffekt ließe sich das ganze immer noch verwirklichen, hätte man nicht die Station Rennweg auf zwei Bahnsteigkanten rückgebaut.

Ein echtes Problem wäre aber, wollte man zwischen Wien Mitte und Praterstern ein Gleis dazulegen, da wirds echt knapp.

Linie 41

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #36 am: 25. Oktober 2012, 10:50:47 »
Notfalls wird man die Strecke halt irgendwann mit ETCS Level 2 ausrüsten müssen und die Zugdichte so erhöhen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [AT] Fahrplanauskunft 2013
« Antwort #37 am: 30. November 2012, 22:44:03 »
Für alle Freunde des Kursbuches: Die Kursbuchtabellen für die neue Fahrplanperiode sind wieder offiziell zum Download verfügbar (selbstverständlich inklusive Haselsteiner-Bahn). :) :) :)

http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Aktuelles_Kursbuch/index.jsp
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [AT] Fahrplanauskunft f. 2013 online / Gehgeschwindigkeit-Optionen
« Antwort #38 am: 07. Dezember 2012, 23:48:13 »
Die Kursbuchtabellen heißen jetzt offiziell "Fahrplanbilder" und sind auch jetzt unter einer entsprechend anderen URL zu finden:

http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Fahrplanbilder/index.jsp