Die Obere Augartenstraße ist als vierspurige Autobahn wirklich überdimensioniert. Es kommt aber deutlich billiger, zwei Fahrstreifen zur Busspur abzumarkieren, als die Straße rückzubauen.
Warum hat man dort eigentlich zwei Fahrspuren Richtung Taborstraße gebaut?
Richtung Gaußplatz ists wegen einer Linksabbiegespur aber Richtung Taborstraße ist sie ja schon immer schwer zuviel, zumal vorher und nachher nur je eine Fahrspur vorhanden ist.
War da mal mehr geplant? Weiß wer was?
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Die vier Fahrstreifen waren "schon immer" da. Also zumindest, seit ich mich erinnern kann.
In den 1960er- und 1970er-Jahren war es total angesagt, auch das gründerzeitliche Stadtgebiet mit autobahnähnlichen Straßen zu durchziehen. Die meisten Planungen wurden glücklicherweise ohnehin verworfen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Obere Augartenstraße ausgebaut wurde, weil:
a) der Platz ohnehin da war.
b) Mit dem Bau der Rossauer Brücke (1980?) gedacht war, eine hochleistungsfähige Verbindungsstraße vom 20. Bezirk in den 9. Bezirk zu errichten (Gaußplatz - Türkenstraße - Hörlgasse).
Jedenfalls bietet sich die Straße tatsächlich zur Kapazitätsreduzierung an. Sogar auf der Schmelz (Verbindung Johnstraße-Possingergasse) funktioniert es mit 2x1 Fahrstreifen, obwohl dort deutlich mehr Autos unterwegs sind.