Glück muss der Mensch haben! Als ich am 31. Oktober 1987 die damaligen Verschub-Aktivitäten aus einem vorbeifahrenden 10er sah und ohnedies auf Foto-Tour war, bin ich natürlich sofort an der nächsten Haltestelle ausgestiegen und habe das rege Treiben vor der Halle IV des Bahnhofs Ottakring im Bild festgehalten.
Im heutigen Zeitalter der Digitalfotografie wären es statt 8 ca. 80 Aufnahmen geworden...
Hauptakteur des Verschubs war der Triebwagen H2 2280, der aus dem kriegsbeschädigten H 2154 in Simmering umgebaut wurde und 22. März 1950 nun als H2 2154 in Stand genommen wurde. 1963 von Gräf&Stift grundlegend saniert wurde er am 22. Mai 1963 in H2 2280 umnummeriert und schließlich am 30. Juni 1972 ausgeschieden. Heute ist der Triebwagen im Straßenbahnmuseum Erdberg zu bewundern.
Zu Beginn konnte ich den H2 gerade noch mit einem mir unbekannten Flachwagen fotografieren:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Flachwagen wurde vor der Halle abgestellt und nun ging´s solo zurück auf die Maroltingergasse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von einem Nebengleis wurden nun der sz 7176 und der al 7003 geholt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die nächste Verschubbewegung brachte den ex WLB-Arbeitstriebwagen 02 leider nur kurz ans Tageslicht. Kurz darauf verschwand dieser wieder auf ein Nebengleis in die Halle.
Beim WLB 02 handelt es sich ursprünglich um den am 23. Jänner 1900 gelieferten Triebwagen D 161, welcher am 5. November 1925 durch die Simmeringer Waggonfabrik in den D1 314 umgebaut wurde.
Am 17. Juli 1942 wurde der Triebwagen an die WLB für die Badener Straßenbahn vermietet. Ab 1943 wurden zusätzlich klein die WLB-Nummer angeschrieben und der Triebwagen als 314/77 bezeichnet. Am 4. Jänner 1947 wurde das Fahrzeug in den Besitz der WLB übernommen und 1950 in den Benzin-Hilfstriebwagen 1002 umgebaut. 1971 erfolgte dann die Umnummerierung in 02 und 1976 die Skartierung. Heute ist der Triebwagen als D1 314 ein Schmuckstück in der Fahrzeugsammlung des Wiener Straßenbahnmuseums.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und so war der Triebwagen H2 2280 (hier im Bild mit dem c3 1110) am 11. August 2012 im Straßenbahnmuseum zu bewundern:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
LG Michi