Autor Thema: Wien-Rätsel  (Gelesen 6537 mal)

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Re: Wien-Rätsel
« Antwort #15 am: 06. April 2013, 17:34:08 »
Hab noch einen interessanten Hintergrundtext zum Airport bekommen:
 
Das ist der kleine britische Liasion (Verbindungs)-Flugplatz der im Sommer 1947 zwischen dem Wienfluss und dem Schloss Schönbrunn (im Bereich des heutigen Busparkplatzes vor der Orangerie, bis zum östlichen Schlosstor) als Landestreifen für kleine Verbindungsflugzeuge angelegt wurde. Im Jänner 1951 kam ein weiterer britischer Flugplatz für Kleinflugzeuge am Küniglberg hinzu, dort ist heute das ORF-TV-Zentrum. Grund: In Wien war die Situation zur Zeit der Berliner Blockade sehr angespannt. Die Einrichtung einer Luftbrücke, ähnlich wie in Berlin, wäre bei einer Besetzung Wiens durch die Sowjets nicht möglich gewesen, da sowohl der amerikanische Flugplatz in Langenlebarn, als auch der britische in Schwechat - obwohl für sich jeweils exterritorial - in der sowjetischen Zone lagen. So wurden in Wien als unmittelbare Lösungen so genannte Airstrips auf der Heiligenstädter Straße (für die Amis, etwa wo heute der OPEL-BEYSCHLAG ist - und der Simmeringer Heide angelegt, ebenso wie der von den Briten vor dem Schloss Schönbrunn. Auf den Metallgitter-Bahnen – praktisch wegen Abfluss des Regenwassers in den Wienfluß) konnten allerdings nur kleinere Maschinen landen und starten (Piper-Cub, de Havilland Oyster bzw. Auster etc.) Deshalb wurden von den Westmächten Lebensmittelvorräte (so weit wie es möglich war) unter dem Codenamen Aktion Eichhörnchen angelegt, mit denen die Bevölkerung im Falle einer russischen Blockade kurzfristig versorgt werden sollte. Führte alles zu nichts, aber sporadisch sind hohe britische Gäste bzw. Militärs bis 1955 in Schönbrunn ein- und ausgeflogen. Immerhin befand sich das britische Hauptquartier ja im Schloss...
Harald A. Jahn, www.tramway.at