Autor Thema: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf  (Gelesen 3660 mal)

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Laiseka

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Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« am: 01. September 2013, 11:41:06 »
@95B

Außerdem ist derzeit eine Umgestaltung des Floridsdorfer Spitzes angedacht (bis hin zu einer FuZo rund um das Amtshaus Floridsdorf), da durch den Bau der Verlängerung der Nordbrücke bzw. die Inbetriebnahme der Wiener Außenring Schnellstraße der MIV  entsprechendes Angebot für den MIV besteht). Des Weiteren ist ein Radweg vom Floridsdorfer Spitz bis zum Krankenhaus Nord in Planung.

(s.a. http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/verkehrsberuhigung/zentrum-floridsdorf/index.html)

13er

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Re: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« Antwort #1 am: 01. September 2013, 11:45:37 »
FuZo rund ums Amtshaus?! wtf, dann muss der 26er dauerhaft durch den Bahnhof fahren oder er wird geteilt Jonasplatz bzw. Nordbrücke.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« Antwort #2 am: 01. September 2013, 16:42:23 »
@95B

Außerdem ist derzeit eine Umgestaltung des Floridsdorfer Spitzes angedacht (bis hin zu einer FuZo rund um das Amtshaus Floridsdorf)

Da fährt doch die Straßenbahn - na hoffentlich wird das nicht wurmig.

Hannes
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Linie 41

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Re: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« Antwort #3 am: 01. September 2013, 18:26:50 »
Da fährt doch die Straßenbahn - na hoffentlich wird das nicht wurmig.
Die Tram darf eh weiterfahren, nur allfällige Buslinien nicht. Andererseits geht die Umgestaltung ja auf einen Genossen zurück, also wer wird denn so kleinlich sein und da Widerstand leisten. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« Antwort #4 am: 01. September 2013, 19:39:31 »
Außerdem ist derzeit eine Umgestaltung des Floridsdorfer Spitzes angedacht (bis hin zu einer FuZo rund um das Amtshaus Floridsdorf), da durch den Bau der Verlängerung der Nordbrücke bzw. die Inbetriebnahme der Wiener Außenring Schnellstraße der MIV  entsprechendes Angebot für den MIV besteht). Des Weiteren ist ein Radweg vom Floridsdorfer Spitz bis zum Krankenhaus Nord in Planung.
Schön und gut, nur hat die Gegend dort ein Problem: Sämtliche Umsteigebeziehungen spielen sich am Franz-Jonas-Platz ab, also wird eine Wiederbelebung der Floridsdorfer Hauptstraße als Einkaufsstraße mangels jeglicher Laufkundschaft ein schier hoffnungsloses Unterfangen. Wenn man von der Brünner Straße oder aus der Stadt kommt, erreicht man den Spitz zudem gar nicht, da dort nur der 26er hält (und diverse Buslinien, aber frag mich nicht, welche – keine Ahnung). Die Haltestelle Matthäus-Jiszda-Straße ist zu wenig auf die Floridsdorfer Hauptstraße orientiert, da wird – eine Haltestelle vor dem ÖV-Knoten – auch kein nennenswerter Kundenstrom entstehen.

Aber was soll man sonst dort machen? Eine Gastronomiemeile? Chancenlos durch die sommerlichen Angebote am nahen Wasser. Man müsste eine Nische finden und in dem Grätzel eine Art Kompetenzzentrum für eine bestimmte Handelssparte erschaffen, nur wird es dafür am Geld fehlen, das man für Planung und Realisierung brauchte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

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Re: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« Antwort #5 am: 01. September 2013, 20:01:18 »
Etwas OT: vom Floridsdorfer Spitz fahren einige Regionalbuslinien weg, warum dürfen diese die Strecke von 30 und 31er nicht benutzen (Betongleis)? Geht sich das mit der Breite der Regionalbusse nicht aus?

60er

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Re: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« Antwort #6 am: 02. September 2013, 10:19:12 »
Vielleicht kann man einen eigenen Thread starten, indem man das Thema Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf genauer besprechen und die hiesigen OT-Beiträge hinverschieben kann?  ;)

Edit: Thread erstellt!

60er

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Re: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« Antwort #7 am: 02. September 2013, 10:25:13 »
Die Tram darf eh weiterfahren, nur allfällige Buslinien nicht. Andererseits geht die Umgestaltung ja auf einen Genossen zurück, also wer wird denn so kleinlich sein und da Widerstand leisten. ;)
Die Buslinien dort haben zum Glück keine Konzession der Wiener Linien. Es würde also dort draußen niemanden wurmen, wenn diese durch eine FuZo fahren.

coolharry

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Re: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« Antwort #8 am: 02. September 2013, 11:12:57 »
@95B

Außerdem ist derzeit eine Umgestaltung des Floridsdorfer Spitzes angedacht (bis hin zu einer FuZo rund um das Amtshaus Floridsdorf)

Da fährt doch die Straßenbahn - na hoffentlich wird das nicht wurmig.

Hannes


Lt. Machbarkeitsstudie wird die Tramway nicht berührt.
Studie:
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008276.pdf

Die wollen doch allen ernstes eine Begegnungszone einrichten. Tja dann stehst halt in der Begegnungszone im Stau.

Besser wären entweder die Variante 3.2 oder gleich die 5. Letztere würde mir am besten gefallen, da es kein rumgewurschtel ist sondern Tatsachen. Für mich ist die Begegnungszone immer ein rumgewurschtel, weil man zu feig ist Tatsachen zu schaffen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

A11

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Re: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« Antwort #9 am: 02. September 2013, 12:01:16 »
Meine Vermutung ist, dass am Ende die Variante umgesetzt wird, die dem Autoverkehr maximale Flexibilität bietet – sprich es wird sich nichts Wesentliches ändern.

schaffnerlos

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Re: Geplante Fußgängerzone in Floridsdorf
« Antwort #10 am: 02. September 2013, 12:23:32 »
Die Variante 5 halte ich derzeit für unrelatistisch. Diese würde nämlich voraussetzen, den Durchzugs- bzw. Schleichwegverkehr durch das untergeordnete Straßennetz zu unterbinden. Eigentlich geht das bei der Mahü (im Gegensatz zu Floridsdorf) eh ganz leicht und du siehst ja, was für ein Bahöö man darum macht. Mir wäre es lieber, viele "Spitzlösungen" der Variante 3 in Wien zu haben als einige wenige Radikallösungen. Bedingung wäre halt, das man das Ganze g'scheit macht und nicht so einen Pfusch wie auf der Mahü.