Autor Thema: Schnellbahntype Talent  (Gelesen 10944 mal)

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martin8721

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #15 am: 16. August 2012, 17:12:18 »
[...] Gombrichgasse Europa Mitte [...]

Haha!  ;D  :up:

hiller_michael

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #16 am: 16. August 2012, 19:00:29 »
Das Problem ist, wenn man die Schnellbahn zum Flughafen in Schwechat nimmt und kein Talent kommt. Mit Koffer in die 4020 steigen nervt schon.
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

W_E_St

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #17 am: 17. August 2012, 01:08:06 »
Also ich mag die 4020er... bequem, viel Platz innen, und Tatzlagersound pur! *ggg*

Ich finde, >100km/h im 4020er hat was von Flugzeugstart - der Tatzlagerantrieb jault in den höchsten Tönen und der ganze Zug wackelt, als ob er gleich abheben wollte. Generell ist der 4020er für mich der Bär unter den Schienenfahrzeugen - brummig, behäbig, aber imstande, beeindruckende Geschwindigkeiten zu erreichen! :D

Die Tal-Ente, auch Quietschente genannt, hingegen begeistert mich weit weniger. Unbequeme Sitze (angeblich der Brandlast geschuldet), beschleunigt kaum besser als der 4020er (aber auch nicht viel schlechter), bremst dafür nur mühsan. Dazu höllisch laute Lüftung und noch lautere Bremsen (daher der Spitzname Quietschente). Fast noch vergessen: am hinteren Ende (in Fahrtrichtung) heftige Schaukel- und Schlingerbewegungen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #18 am: 17. August 2012, 06:47:41 »
Die Tal-Ente, auch Quietschente genannt, hingegen begeistert mich weit weniger. Unbequeme Sitze (angeblich der Brandlast geschuldet),...

Das ist der neue Trend bei der Bahn allgemein. Keine Sitzbänke mehr, dafür Einzelsitze, die als Sitzgruppen angeordnet sind.
Bei vollem Zug macht das kaum einen Unterschied. Ist der Zug aber leer, und man hätte zwei Sitze für sich alleine, kann man sich nicht mehr bequem ausbreiten (kleinere Menschen könnten sogar liegen), sondern ist nur unbequem auf einen Sitz beschränkt.

Das ist z.B. im Railjet genauso. Das waren noch Zeiten, als man im Zug die Sitze zusammenschieben oder verstellen konnte...

95B

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #19 am: 17. August 2012, 09:23:41 »
Ich finde, >100km/h im 4020er hat was von Flugzeugstart - der Tatzlagerantrieb jault in den höchsten Tönen und der ganze Zug wackelt, als ob er gleich abheben wollte. Generell ist der 4020er für mich der Bär unter den Schienenfahrzeugen - brummig, behäbig, aber imstande, beeindruckende Geschwindigkeiten zu erreichen! :D
So wie der polnische EN57.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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W_E_St

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #20 am: 17. August 2012, 10:37:25 »
Bei den Enten stört mich eigentlich weniger die Anordnung der Sitze (Sitze zusammenschieben ist bei den 4020ern auch nicht, das hat es im Nahverkehr nur bei den Schlieren gespielt) sondern die Stärke/Härte der Sitzpolsterung. In den 4020ern waren die Sitze anfangs eher fest und sind dann mit der Zeit höchst sofa-artig geworden. In den Enten waren sie anfangs bretthart und wenn sie einmal durchgesessen sind, sitzt man mangels Polsterstärke vermutlich noch härter direkt auf der Sitzschale auf. Ich bin mir aber nahezu sicher, dass man die Sitze auch mit weniger Polstermaterial halbwegs weich gestalten könnte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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Linie 58

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #21 am: 17. August 2012, 12:30:49 »
Ich habe von der Beschleunigung geredet, nicht von der Endgeschwindigkeit. Letztere ist beim Talent bauartbedingt naturgemäß höher.

Ich habe eigentlich auch die Beschleunigung gemeint und die ist in meinen Augen beim Talent schon deutlich spürbar besser.

haidi

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #22 am: 17. August 2012, 12:53:09 »
Bei den Enten stört mich eigentlich weniger die Anordnung der Sitze (Sitze zusammenschieben ist bei den 4020ern auch nicht, das hat es im Nahverkehr nur bei den Schlieren gespielt) sondern die Stärke/Härte der Sitzpolsterung. In den 4020ern waren die Sitze anfangs eher fest und sind dann mit der Zeit höchst sofa-artig geworden. In den Enten waren sie anfangs bretthart und wenn sie einmal durchgesessen sind, sitzt man mangels Polsterstärke vermutlich noch härter direkt auf der Sitzschale auf. Ich bin mir aber nahezu sicher, dass man die Sitze auch mit weniger Polstermaterial halbwegs weich gestalten könnte.

Frag einmal mein 1,55 m große Freundin, was die von den Sitzen hält, die noch dazu so hoch sind, dass sie nicht nur nicht mit den Füßen auf den Boden kommt, sondern sie sich fast nicht normal niedersetzen kann. Wär sie um ein paar Zentimeter kleiner, sähe es aus wie bei der neuesten Pamper-Werbung.

Hannes
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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #23 am: 17. August 2012, 13:21:10 »

Frag einmal mein 1,55 m große Freundin, was die von den Sitzen hält, die noch dazu so hoch sind, dass sie nicht nur nicht mit den Füßen auf den Boden kommt, sondern sie sich fast nicht normal niedersetzen kann. Wär sie um ein paar Zentimeter kleiner, sähe es aus wie bei der neuesten Pamper-Werbung.

Hannes
Man geht nunmal bei Sitzhöhen und Gewicht vom Durchschnitt aus, somit wirds immer Personen geben die entweder wie deine Freundin "zu klein"  und andere die dafür "zu groß" sind geben. Und mittlerweile steigt dieser Durchschnitt eben immer mehr an und dadurch kommt es eben vor das z.B im 4020 noch eine niedrigere Sitzhöhe als im 4024 vorhanden ist.
Ich kenne das selber aus meiner Familie die Freundin meines Vaters ist auch nur ein "Sitzriese" mit 1,48m und sie hat auch überall diese Probleme.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #24 am: 17. August 2012, 15:01:57 »
Nur, mir mit 1,81 sind die  Sitze auch zu hoch, die Kante drückt unangenehm in die Oberschenkel, die Sitze sind um einige (?) cm zu hoch.

Hannes
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HLS

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #25 am: 17. August 2012, 15:10:45 »
Nur, mir mit 1,81 sind die  Sitze auch zu hoch, die Kante drückt unangenehm in die Oberschenkel, die Sitze sind um einige (?) cm zu hoch.

Hannes
Zu hoch find ich sie persönlich nicht, nur zu unbequem, also bei einer halben Stunde Zugfahrt tut mir doch schon gehörig der A... weh.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #26 am: 20. August 2012, 21:35:52 »
Ich habe von der Beschleunigung geredet, nicht von der Endgeschwindigkeit. Letztere ist beim Talent bauartbedingt naturgemäß höher.

Ich habe eigentlich auch die Beschleunigung gemeint und die ist in meinen Augen beim Talent schon deutlich spürbar besser.
Dürfte so nicht stimmen, ein mir bekannter Tfzf. hat das auf der S45 ausprobiert und das Resultat war bei 4020 und 4024 nahezu gleich (Testmethode war die bei maximaler Beschleunigung erreichbare Höchstgeschwindigkeit zwischen Krottenbachstraße und Oberdöbling wenn ich mich richtig erinnere).
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Re: Schnellbahntype Talent
« Antwort #27 am: 08. Juni 2014, 12:44:40 »
*ausgrab*

In Neusiedl/See verzierten "Talente" selbige:

http://burgenland.orf.at/news/stories/2651588/
Beelzebub has a devil put aside for me ...