Autor Thema: Neuer V-Wagen in der U1?  (Gelesen 20585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2569
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #45 am: 28. Februar 2025, 00:12:57 »
Ich wiederhole mich: Da die Prototyp-Garnitur grüne Zielanzeigen hat, sollte sie eigentlich auf der U4 fahren :). (Das letzte Mal, dass ich sie - vor schon längerer Zeit - gesehen habe, war das auf der U3.)
Die grüne Zielanzeige hat er nur am 3802. Nachdem der 3801 mittlerweile die Zielanzeige der Serien-v hat, 3803 aber eine abweichende (orangene), tippe ich darauf, dass 3801 und 3803 irgendwann Zielanzeigen getauscht haben.

Beim V0 (Prototyp) wurden vor vielen Monaten die Fahrtzielanzeigen gegen die serienmäßigen getauscht.
Der V1 (3803 - ... - 3804) hatte im September eine kaputte Fahrtzielanzeige, daher wurde sie durch jene vom V0 getauscht.
Aber nur am Endwagen 3803. 3804 hat die normale "Serien"-Anzeige

24A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 221
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #46 am: 28. Februar 2025, 00:28:55 »
Ich wiederhole mich: Da die Prototyp-Garnitur grüne Zielanzeigen hat, sollte sie eigentlich auf der U4 fahren :). (Das letzte Mal, dass ich sie - vor schon längerer Zeit - gesehen habe, war das auf der U3.)
Die grüne Zielanzeige hat er nur am 3802. Nachdem der 3801 mittlerweile die Zielanzeige der Serien-v hat, 3803 aber eine abweichende (orangene), tippe ich darauf, dass 3801 und 3803 irgendwann Zielanzeigen getauscht haben.

Beim V0 (Prototyp) wurden vor vielen Monaten die Fahrtzielanzeigen gegen die serienmäßigen getauscht.
Der V1 (3803 - ... - 3804) hatte im September eine kaputte Fahrtzielanzeige, daher wurde sie durch jene vom V0 getauscht.
Aber nur am Endwagen 3803. 3804 hat die normale "Serien"-Anzeige

Genau. In Richtung Leopoldau/Heiligenstadt war die FZA in Ordnung.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #47 am: 28. Februar 2025, 05:48:26 »
Ich benutze sowohl die U4 als auch die U3 auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit. Auf der U3 wurde der V-Prototyp regelmäßig eingesetzt, wohingegen ich mich nicht erinnern kann, je damit auf der U4 unterwegs gewesen zu sein. Ich habe ihn lediglich am Gelände von WLW herumstehen gesehen. Es scheint, als ob man dort nicht so recht was mit ihm anzufangen wüsste.
Auf wann bezieht sich deine Angabe der Einsätze auf der U3? In den letzten Jahren, weil ja in Erdberg stationiert, wurde er auf der U2 und der U3 eingesetzt. Seit ungefähr einem halben Jahr, wurde der Prototyp erstens in WLW gesehen und zweitens hier im Forum am 7.Nov und 14.Nov auf der U4 erwähnt (ich sah ihn auch einmal zwischendurch auf der U4) und Anfang Dezember wurde er hier an zwei Tagen auf der U1 gesehen (zufällig fuhr ich an einem von den beiden Tagen auf der U1 mit dem V0). Seitdem Funkstille. Deswegen, weil ich neugierig bin, meine Frage, wo er nun stehe bzw. warum er so selten eingesetzt wird.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #48 am: 28. Februar 2025, 17:56:27 »
Ich benutze sowohl die U4 als auch die U3 auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit. Auf der U3 wurde der V-Prototyp regelmäßig eingesetzt, wohingegen ich mich nicht erinnern kann, je damit auf der U4 unterwegs gewesen zu sein. Ich habe ihn lediglich am Gelände von WLW herumstehen gesehen. Es scheint, als ob man dort nicht so recht was mit ihm anzufangen wüsste.
Auf wann bezieht sich deine Angabe der Einsätze auf der U3? In den letzten Jahren, weil ja in Erdberg stationiert, wurde er auf der U2 und der U3 eingesetzt. Seit ungefähr einem halben Jahr, wurde der Prototyp erstens in WLW gesehen und zweitens hier im Forum am 7.Nov und 14.Nov auf der U4 erwähnt (ich sah ihn auch einmal zwischendurch auf der U4) und Anfang Dezember wurde er hier an zwei Tagen auf der U1 gesehen (zufällig fuhr ich an einem von den beiden Tagen auf der U1 mit dem V0). Seitdem Funkstille. Deswegen, weil ich neugierig bin, meine Frage, wo er nun stehe bzw. warum er so selten eingesetzt wird.
Meine Angabe bzgl. Einsätzen auf der U3 bezieht sich auf die Zeit, in der der Zug in Erdberg stationiert war. Dass man ihn seit seiner Umstationierung gar so selten auf den WLW-Linien sieht und ich überhaupt noch nie das Vergnügen hatte, den Zug auf der U4 im Fahrgastbetrieb anzutreffen, deutet stark darauf hin, dass WLW mit seinem Neuzugang keine allzu große Freude hat.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Kálvin tér

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 543
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #49 am: 11. März 2025, 10:54:21 »
Der Prototyp dreht heute (11.3.25) wieder auf der U3 seine Runden.

Referat West

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #50 am: 11. März 2025, 17:33:11 »
Der Prototyp dreht heute (11.3.25) wieder auf der U3 seine Runden.
Interessant. Danke.  :up:
Dann dürfte er wieder zurück in Erdberg sein. Das beschränkt dann sein Einsatzgebiet auf die U3.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4239
  • Halbstarker
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #51 am: 11. März 2025, 18:53:17 »
Der Prototyp dreht heute (11.3.25) wieder auf der U3 seine Runden.
Interessant. Danke.  :up:
Dann dürfte er wieder zurück in Erdberg sein. Das beschränkt dann sein Einsatzgebiet auf die U3.

Eine interessante Frage, die sich da stellt:
Könnte der V-Prototyp auch auf der U2 mit den Bahnsteigtüren eingesetzt werden?

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 977
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #52 am: 11. März 2025, 19:06:42 »
Könnte der V-Prototyp auch auf der U2 mit den Bahnsteigtüren eingesetzt werden?
Nein, es wurden meines Wissens nach nur die neuesten V-Garnituren für den Betrieb mit Bahnsteigtüren ertüchtigt.