Autor Thema: Erinnerungssignal (Gelöst)  (Gelesen 24894 mal)

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Wiener Schwelle

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #45 am: 08. April 2015, 17:55:52 »
Es erhöht hoffentlich die Moral der Fahrer eine defekte Weiche/Signal zu melden.

Und? Auf das Melden folgt bestenfalls ein gelangweiltes "Ja, danke!". Ob sich da was ändert, nur weil jetzt dort Nummern stehen?  :-\

Nur auch wenn ich als Fahrer ein gelangweiltes "Ja, danke!" bekommen habe. In der Regel haben die Mitarbeiter der Leitstelle sehr wohl den Weichenspritzwagen entsendet.
Wurde die als schadhaft gemeldete Weiche gefunden und der Schaden behoben?

Klingelfee

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #46 am: 08. April 2015, 17:59:59 »
Und zu dem Kommentar. OK, ich habe vielleicht über reagiert, aber muss ein jedes Thema so schnell offtopic werden. Vielleicht überlegt ihr einmal ein bisschen, bevor ihre eure oberschlaue Kommentare abgebt.

OT-Postings sind in einem Forum nicht zu vermeiden, es sei denn, man konstruiert rundherum eine geschütze Werkstätte, hinter deren Mauern man unter sich und ungestört eine spaßfreie Zone betreiben kann.

Ich würde mir sowas auch an den Hauptsignalen bzw. Vorsignalen wünschen.

Die haben ohnehin Nummern, allerdings sind die meist so angeschrieben, dass man sie beim Vorbeifahren nicht erkennt.

Ich würde das Ganze ohnehin völlig anders lösen: Der (ungefähre) Standort aller Fahrzeuge ist durch das RBL bekannt. Wenn jetzt bei einem schadhaften Signal oder einer schadhaften Weiche eine codierte Meldung über Datenfunk abgeschickt wird, kommt die mit der ungefähren Örtlichkeit an. Aus einer Hand voll solcher Meldung lässt sich die tatsächliche Örtlichkeit genügend genau eingrenzen, dass man Maßnahmen einleiten kann bzw. erkennt man auch, dass man die Maßnahmen unterbleiben lassen kann, wenn nur eine einzige Meldung einlangt (etwa, weil das Weichensignal nur ein einziges Mal finster geblieben ist).

Es geht jedoch nicht nur darum, dass der Fahrer die Weiche genau und einfacher beschreiben kann, sondern auch darum, dass man die Einsatzkräfte genauer sagen kann, um welche Weiche es sich handelt. Und zur Ortung per RBL. Selbst mit GPS wäre die Verortung zu ungenau, um immer die Weiche genau zu definieren. Und was würde dir es bringen, wenn ein Fahrer die Weiche erst in der nächsten Haltestelle meldet, weil er während der Fahrt nicht funken will. Da nützt dir die ganze Verortung nichts.
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95B

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #47 am: 08. April 2015, 18:07:29 »
Es geht jedoch nicht nur darum, dass der Fahrer die Weiche genau und einfacher beschreiben kann, sondern auch darum, dass man die Einsatzkräfte genauer sagen kann, um welche Weiche es sich handelt. Und zur Ortung per RBL. Selbst mit GPS wäre die Verortung zu ungenau, um immer die Weiche genau zu definieren.

Durch die Ungenauigkeit der Einzelmeldungen kriegt man eine hinreichend genaue Verortung zusammen. Du darfst nicht vergessen, dass Standort und Fahrtrichtung die Örtlichkeit weiter eingrenzen. Wenn beispielsweise viele Meldungen von 5ern zwischen Westbahnhof und Kaiserstraße eintrudeln, ist es klar, welche Weiche damit nur gemeint sein kann.

Und was würde dir es bringen, wenn ein Fahrer die Weiche erst in der nächsten Haltestelle meldet, weil er während der Fahrt nicht funken will. Da nützt dir die ganze Verortung nichts.

Siehe oben. Die wenigsten Haltestellen nach einer Weiche haben gleich wieder eine Weiche, sodass die Verortung für eine halbwegs ausgereifte Software ein Kinderspiel ist. Wenn also beispielsweise eine Weichenstörung von einem 49er in der Haltestelle Gerstnerstraße gemeldet wird, kann es sich nur um die "Entgleisungsweiche" nach der 6er/18er-Haltestelle Richtung Süden handeln.

In den wenigen Fällen, wo es wirklich mehrdeutig ist (etwa ein 5er, der nach RDH einzieht), wird es der Mannschaft des Weichenspritzwagens zuzumuten sein, Nachschau zu halten, bei welcher der beiden in Frage kommenden Weichen das Weichensignal Dauerverriegelung oder gar nichts anzeigt bzw. kann die Zentrale ja im Fall des Falles immer noch per Funk nachfragen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Rodauner

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #48 am: 08. April 2015, 20:43:31 »
Vor einer vom 6er nur bei Kurzführung befahrenen Verzweigungsweiche? :down:
Wieso :down:? Für die Relation Urban-L.-Pl. - Westbahnhof ist die Bezeichnung Kurzführung so gerechtfertigt wie wohl nirgends sonst :)) (leider gibts hier keine Smileys für duckundrenn...)

Muss da Klingelfee zustimmen, es ist gut, dass dies eingeführt wird. Es erhöht hoffentlich die Moral der Fahrer eine defekte Weiche/Signal zu melden. Den viele Fahrer haben einfach keine Lust umständlich über Funk zu erklären, was und wo jetzt genau schadhaft ist und lassen es deshalb ganz. Jetzt reicht die Durchgabe eine Nummernfolge und das wars. Ist kürzer und spart Zeit für jeden.

Ich würde mir sowas auch an den Hauptsignalen bzw. Vorsignalen wünschen.
A bissi lang ham's braucht: Bei der richtigen Eisenbahn gibts die Numerierung von Weichen und Signalen schon seit 100+ Jahren. :bh:

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Re: Erinnerungssignal
« Antwort #49 am: 08. April 2015, 20:49:47 »
Das ist aber mehr eine weiche Vereinigung :)

Ob da alles weich ist?  >:D
:luck:, das ich bin, habe ich dabei wirklich nicht im mindesten an die WL gedacht.

95B

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Re: Erinnerungssignal
« Antwort #50 am: 08. April 2015, 20:57:07 »
Schwein, das ich bin, habe ich dabei wirklich nicht im mindesten an die WL gedacht.

Obwohl bisweilen zwischen WL und :luck: durchaus Zusammenhänge erkennbar sind ... :D
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Klingelfee

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #51 am: 08. April 2015, 21:07:47 »
Vor einer vom 6er nur bei Kurzführung befahrenen Verzweigungsweiche? :down:
Wieso :down:? Für die Relation Urban-L.-Pl. - Westbahnhof ist die Bezeichnung Kurzführung so gerechtfertigt wie wohl nirgends sonst :)) (leider gibts hier keine Smileys für duckundrenn...)

Muss da Klingelfee zustimmen, es ist gut, dass dies eingeführt wird. Es erhöht hoffentlich die Moral der Fahrer eine defekte Weiche/Signal zu melden. Den viele Fahrer haben einfach keine Lust umständlich über Funk zu erklären, was und wo jetzt genau schadhaft ist und lassen es deshalb ganz. Jetzt reicht die Durchgabe eine Nummernfolge und das wars. Ist kürzer und spart Zeit für jeden.

Ich würde mir sowas auch an den Hauptsignalen bzw. Vorsignalen wünschen.
A bissi lang ham's braucht: Bei der richtigen Eisenbahn gibts die Numerierung von Weichen und Signalen schon seit 100+ Jahren. :bh:

Auch bei den WL waren seit je her die Weichen nummeriert, nur hat es bis vor kurzer Zeit niemand interessiert. Und bei der Eisenbahn braucht man schon deshalb die Weichennummer, weil es dort ein Stellwerk gibt, das hast du bei der Straßenbahn nicht.
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Rodauner

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #52 am: 11. April 2015, 21:50:23 »
OK, ich korrigiere: Nach 100+ Jahren hat es das Verkehrskombinat von M.-H.-Stadt endlich für vorteilhaft erachtet, die Weichennummern auch dem Fahrpersonal kenntlich zu machen.  :bh: :ugvm:

Klingelfee

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #53 am: 12. April 2015, 11:25:13 »
OK, ich korrigiere: Nach 100+ Jahren hat es das Verkehrskombinat von M.-H.-Stadt endlich für vorteilhaft erachtet, die Weichennummern auch dem Fahrpersonal kenntlich zu machen.  :bh: :ugvm:
Ich weis nicht, wieso du deshalb beleidigend wirst. Mich hat das nie gestört, das keine Nummer sichtbar ist. Grundsätzlich ist für den Fahrer völlig unwichtig, wie die technische Bezeichnung der Weiche lautet. Aber die Statistiker können so besser Auswertungen machen.
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Rodauner

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #54 am: 12. April 2015, 11:43:23 »
OhOh, bitte nicht so empfindlich!
Du sagtest in Post #35 doch selbst, dass du die Übernahme der Bezeichnungen von B6 gut findest. Da die Nummernfolgen m. E. nicht allzu kompliziert sind, finde ich das auch - nur, das hätten sie schon viel früher machen sollen!
Friedliche Grüße, R.

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #55 am: 12. April 2015, 13:36:52 »
OhOh, bitte nicht so empfindlich!
Du sagtest in Post #35 doch selbst, dass du die Übernahme der Bezeichnungen von B6 gut findest. Da die Nummernfolgen m. E. nicht allzu kompliziert sind, finde ich das auch - nur, das hätten sie schon viel früher machen sollen!
Friedliche Grüße, R.

Ich bin nicht empfindlich, sondern das es eben gut finde, dass es umgesetzt wurde, nachdem es in letzter Zeit mit der Fa. Rohrmax immer wieder zu Verwechslung der Weichen gekommen ist.
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raifort1

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #56 am: 12. April 2015, 17:40:43 »
Die Tafel gehören beleuchtet bei schlechter Sicht und beheizt bei  Schneefall (Pappschnee). ;)

Wiener Schwelle

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Re: Erinnerungssignal (Gelöst)
« Antwort #57 am: 12. April 2015, 17:48:13 »
Die Tafel gehören beleuchtet bei schlechter Sicht und beheizt bei  Schneefall (Pappschnee). ;)
Bei einer Störung ist eine Blinklichtanzeige einzuschalten um eine Verwechslung zu vermeiden.