Autor Thema: Linie 73 (1912-1961)  (Gelesen 59044 mal)

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #105 am: 07. Mai 2025, 10:49:34 »
@ MK: Die Signalscheiben der  W IV O hatten einen kleineren Durchmesser als jene der Straßenbahn.

nord22
Bissl Ot, aber so schaute eine Scheibe bei den Bussen aus.

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #106 am: 12. Juni 2025, 09:36:53 »
G 548 ex 999 am Simmeringer Platz 1940-1941. G 548 hatte versuchsweise eine Compactkupplung. Die Häuser im Hintergrund existieren nicht mehr. G 548 wurde 1944 bei einem Bombenangriff auf den Bahnhof Brigittenau schwer beschädigt und per 31.01.1945 skartiert (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

GS6857

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #107 am: 12. Juni 2025, 10:38:30 »
Welche anderen Fahrzeuge (Beiwagen) hatten sonst noch Compact-Kupplungen?

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #108 am: 12. Juni 2025, 18:27:28 »
Zitat
Welche anderen Fahrzeuge (Beiwagen) hatten sonst noch Compact-Kupplungen?
Es sind keine Aufnahmen von Beiwagen mit Compact-Kupplungen bekannt.

Kreuzung von G1 999 und G1 993 in der Kaiser Ebersdorfer Straße bei der Hörtengasse (Foto: DI Gerhard Mayr, Archiv TAÖ - Prix/ Dr. Peter Standenat, 05.08.1958). Beide Wagen waren durch das Gewichtszeichen "Dreieck" eindeutig als G1 zu identifizieren. G1 999 ex G 548 war ein leichtes "Kipferl" (durchgebogener Wagenrahmen). Beachtlich der sehr schöne Lackzustand dieser uralten Wagen.

LG nord22

Nussdorf

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #109 am: 12. Juni 2025, 19:29:08 »
Welche anderen Fahrzeuge (Beiwagen) hatten sonst noch Compact-Kupplungen?

Davon habe ich noch nie gehört. Waren das Vorläufer der Scharfenberg-Kupplung?

nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #110 am: 12. Juni 2025, 20:01:59 »
Zitat aus #46:
Zitat
In der deutschen BOStrab waren Kupplungen mit Zwischenstücken wie das in Wien verwendete System verboten. Die Einführung der Compactkupplung in Wien scheiterte kriegsbedingt insbesondere an Mangel von Material und industriellen Kapazitäten. Nach 1945 hatte man andere Sorgen.
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nord22

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #111 am: 20. Juni 2025, 10:45:28 »
Leider ist es auf den Fotos kaum zu erkennen, aber war das wirklich eine Kompaktkupplung? Das würde mich sehr wundern, diese gab es mWn erst später. Für mich schaut das wie eine Albertkupplung aus, die in Deutschland auch bei Straßenbahnbetrieben sehr verbreitet war.

Welche anderen Fahrzeuge (Beiwagen) hatten sonst noch Compact-Kupplungen?

Davon habe ich noch nie gehört. Waren das Vorläufer der Scharfenberg-Kupplung?
Scharfenberg-Kupplungen gab es schon vor dem ersten Weltkrieg, und, ohne es auf die schnelle nachgeschaut zu haben, mit ziemlicher Sicherheit auch bereits vor der Albert- als auch Kompaktkupplung.

GS6857

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #112 am: 20. Juni 2025, 11:31:24 »
Ich glaube das war diese Art von Compact-Kupplung wie sie auch die Badnerbahn hatte

T1

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Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #113 am: 20. Juni 2025, 12:02:27 »
Ja, stimmt, die werden es sein. Die kannte ich bisher nur als Klauenkupplung.