Autor Thema: E1-Nachfolger auf der Linie 43  (Gelesen 33886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7355
Re: E1-Nachfolger auf der Linie 43
« Antwort #75 am: 07. Juni 2016, 00:27:38 »
An Betonschwellen kann ich mich jedenfalls von den im Bautagebuch dokumentieren Bereichen in Gmunden nicht erinnern. Aber mit Dübeln wird das natürlich auch massiver. Wobei die meiner Schätzung nach eher seitliche Kräfte aufnehmen als senkrecht wirkende und die sind es, die den Unterbau zerstören.

Zitat
Das, was in Wien als "schallgedämmter Oberbau" bezeichnet wird, ist einfach keiner, jedenfalls nicht im Vergleich mit anderen Standard-Oberbauformen.

Eh, das ist eher der superschallgedämmte, den halte ich für relativ gleichwertig mit dem was anderswo als Masse-Feder-System verkauft wird. Da liegt ja die ganze Gleistragplatte in Gummigranulatmatten. Von Schwingungsmessungen und genauer Berechnung dieses Systems hätte ich allerdings in Wien noch nie gehört, aber im Gegensatz zu Stern & Hafferl dokumentieren die WL ja höchst ungern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3733
Re: E1-Nachfolger auf der Linie 43
« Antwort #76 am: 07. Juni 2016, 00:31:23 »
Von Schwingungsmessungen und genauer Berechnung dieses Systems hätte ich allerdings in Wien noch nie gehört, aber im Gegensatz zu Stern & Hafferl dokumentieren die WL ja höchst ungern.

Bissl was hat man niederschreiben lassen, glaube von FCP: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2486.msg47669#msg47669
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7355
Re: E1-Nachfolger auf der Linie 43
« Antwort #77 am: 08. Juni 2016, 12:39:46 »
Von Schwingungsmessungen und genauer Berechnung dieses Systems hätte ich allerdings in Wien noch nie gehört, aber im Gegensatz zu Stern & Hafferl dokumentieren die WL ja höchst ungern.

Bissl was hat man niederschreiben lassen, glaube von FCP: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2486.msg47669#msg47669

Die Zeichnungen sind ja an Detailreichtum (vor allem in der Beschriftung) kaum zu überbieten... aber immerhin.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")