Morgen nimmt die zweite Straßenbahnlinie San Franciscos ihren Betrieb auf: Die E Line.
Sie beginnt in der mit der F Line gemeinsamen Schleife bei Fisherman's Wharf am Embarcadero, begleitet die F Line bis zum Ferry Building und fährt dann weiter den Embarcadero entlang (während die F Line ja dort in die Market Street abbiegt) bis kurz nach AT&T Park (Sportstadion), wo man zum "Caltrain" umsteigen kann (Hst. King & 4th). Dieser Bezirk "South of Market" ("SoMa") ist ziemlich heruntergekommen und soll auch mit der Straßenbahn aufgewertet werden.
Die E Line war auch bisher fallweise schon in Betrieb bei Spielen im Stadion, allerdings reichte das Wagenmaterial noch nicht für einen durchgängigen Betrieb; die Linie hat nämlich im Süden keine Schleife, daher werden Zweirichtungs-Oldtimer gebraucht, die erst nach und nach aufgearbeitet und einsatzfähig werden. 2015 fährt die Linie daher nur an Wochenenden unter Tag (10 bis 19 Uhr), ab 2016 dann im Normalbetrieb.
Eine wahrscheinliche zukünftige Verlängerung führt von Fisherman's Wharf durch einen alten ungenutzten Eisenbahntunnel zu Fort Mason.
Die Eröffnungsfeierlichkeiten finden jetzt gerade statt. Erstwagen ist Nr. 1006, ein früher bei der "Muni" im Planbetrieb eingesetzter PCC-Wagen aus SF in der Originallackierung:
http://www.streetcar.org/streetcars/1006-1006-muni-wings/