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Am 12.10.1969 wurde Z 4225 in der Stiftgasse an das Museum Crich/ GB übergeben. Zum Abschied aus Wien wurde eine Sonderfahrt unternommen. Der Stromabnehmer musste dafür eigens versetzt werden (Foto: DI Lambert P. Cipek). Die Dachreklametafel war eigens für diese Fahrt angefertigt und montiert worden. Die Z hatten in Wien vorher niemals Dachreklametafeln. LG nord22
Interessant - wenn es für diese Sonderfahrt möglich war, den STA zu versetzen, warum hat man dies nicht gleich von Beginn an so gemacht und sich die Sonderkonstruktionen der Fahrleitung geschenkt?
Zitat von: KSW am 19. November 2024, 22:00:43Interessant - wenn es für diese Sonderfahrt möglich war, den STA zu versetzen, warum hat man dies nicht gleich von Beginn an so gemacht und sich die Sonderkonstruktionen der Fahrleitung geschenkt? Ich vermute, weil die damalige Weichensteuerung über Oberleitungskontakte dann nur noch in die Richtung, bei der der Stromabnehmer vorne ist, funktioniert hätte und bei der anderen Richtung die Gefahr gewesen wäre, dass die Weiche unter dem Zug umstellt.
Z 4242 (numerisch letzter Wagen) beim Abschieben zum Bahnhof Brigittenau, Klosterneuburger Straße / Wexstraße im Juli 1957.Gab es zu dieser Zeit keine Seitenwand-Wagennummern, oder sind die hier weggespiegelt?(Netzfund/Fotograf unbekannt)
Gab es zu dieser Zeit keine Seitenwand-Wagennummern
Die Aufnahme stammt von Altmeister Mag. Alfred Luft. Z 4242 hatte keine Wagennummern auf der Seitenwand; dazu ein Beweisfoto von Peter Bader. LG nord22