Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 267082 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31552
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #990 am: 06. Juni 2019, 22:44:59 »
Wieso Rillenschienen bei offenem Gleiskörper?

Wahrscheinlich gab es im Fünfjahresplan nichts anderes.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #991 am: 19. Juni 2019, 15:25:00 »
Am 15.06. fand anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Liebhaberklubes in Chorzów eine Sonderfahrt durch Oberschlesien mit dem historischen N+4ND (#1100+1263) statt. Ich selbst hatte leider keine Zeit, um an der Sonderfahrt teilzunehmen.

Anbei ein Foto von genanntem Zug in Ruda Śląska vor der Huta Pokój (Friedenshütte)

Foto: Aleksandra Starosta
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9485
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #992 am: 19. Juni 2019, 15:42:16 »
Ein herrliches Fotomotiv  :up:

nord22

T1

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3692
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #993 am: 19. Juni 2019, 15:50:25 »
Immer dieser Warnwestenwahn :(

67er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 805
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #994 am: 29. Juni 2019, 17:10:11 »
Auch in Katowice bin ich gewesen um dort einige E1 zu besuchen und in der Hoffnung, fehlende Wagen fotografieren zu können.

Über den Verbleib der Wagen 921, 944, 948 konnte ich auch nichts herausfinden, sie sind zwar nicht ausgemustert, aber ich habe sie auch nicht gesehen bzw. Beobachtungen dieser Fahrzeuge von anderen Hobbykollegen gibt es auch nicht.

945 (4816) auf der Linie 11 beim erreichen der Haltestelle Silesia City Center (Katowice)

926 (4757) auf der Linie 26 beim erreichen der Haltestelle Modrzejow Pastewna, in Richtung Myslowice Dworcez.

941 (4813) beim überqueren der Brücke zwischen den Haltestellen Niwka Kosciol und Modrzejow Pastewna.


nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9485
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #995 am: 29. Juni 2019, 17:19:18 »
Die Wagen 944 sind 948 lt. Straßenbahnjournal Jahrbuch 2018 nicht mehr im Wagenstand der Tramwaje Śląskie. Vielleicht dienen sie noch als Ersatzteilspender.

nord22

67er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 805
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #996 am: 29. Juni 2019, 17:22:44 »
Die Wagen 944 sind 948 lt. Straßenbahnjournal Jahrbuch 2018 nicht mehr im Wagenstand der Tramwaje Śląskie. Vielleicht dienen sie noch als Ersatzteilspender.

nord22

Danke!!

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #997 am: 30. Juni 2019, 21:25:07 »
Die Wagen 944 sind 948 lt. Straßenbahnjournal Jahrbuch 2018 nicht mehr im Wagenstand der Tramwaje Śląskie. Vielleicht dienen sie noch als Ersatzteilspender.

Die beiden Wagen waren meines Wissens nie im Linienbetrieb, sondern nur Ersatzteilspender.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #998 am: 02. Juli 2019, 20:41:10 »
Letztes Wochenende war ich wieder einmal in Oberschlesien. Diesmal war ich mit Freunden unterwegs, die jedoch keine Liebhaber sind. Daher entstanden nur ein paar Fotos zwischen durch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die beiden hatten am Freitag frei und fuhren vor mir nach Katowice. Ich kam am Abend nach und musste auf meine Freunde warten, die noch im Muzeum Śląskie (Schlesischen Museum) waren. Es war abgemacht, dass sie sich etwas anschauen, was ich bereits gesehen habe. Ich vertrieb mir die Zeit mit Straßenbahnfotografieren. Hier ein E1 vor dem Teatr Śląski (Schlesischen Theater) am Rynek (Marktplatz) von Katowice. Unter den Sonnenschirmen im Hintergrund wird köstliches Kozel ausgeschenkt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der św. Jana (St.-Johann-Straße) kann ich einen Twist als 6er ablichten. 6er und 19er werden immer noch bis Bytom Łagiewniki Zajezdnia gekürzt, da im Zentrum von Bytom Bauarbeiten sind. Konkret wird die Strecke zweigleisig ausgebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Kionotheater Rialto posiert ein Solo-105Na als 14er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da am Plac Miarki keine Stehzeit ist, kommt der Zug sogleich wieder zurück. Die Straßenbahn fährt hier Richtung Norden durch die Kochanowskiego. Nur eine Straße weiter östlich, in der Kościuszki fährt die Straßenbahn richtung Süden. Am Plac Miarki gibt es eine Schleife und von dort an verkehrt die Straßenbahn in beide Richtungen in der Koścuszki. Die hübschen Häuser im Hintergrund waren ein Grund, warum wir Schlesien besuchten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An fast der gleichen Stelle eine 105er-Doppeltratkion als 11er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 3. Maja (Straße des 3. Mai) kommt mir ein Zug bestehend aus zwei 105N-2K entgegen. Diese Modernisierung von MPK Łódź durchgeführt, wird von Liebhabern Żelazko (Bügeleisen) genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von Zawodzie kommend rückt dieser 105Na als 13er auf die Stammstrecke genannter Linie aus. Zug 1311 bedient die Nachtkurse des 13ers und beginnt mit seinem Dienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vergangenes Wochenende verkehrte die Linie 23, wo historische Wagen zum Einsatz kommen, auf leicht geänderter Strecke: Katowice Plac Wolności - Katowice Rynek - Chorzów Stadion Ślaski - Chorzów Rynek - Chorzów Batory Zajezdnia. Der Grund war die Eröffnung des Rynek in Chorzów. Ansonsten verkehrt der 23er auf folgender Strecke: Katowice Zawodzie Zajezdnia - Katowice Rynek - Katowice Plac Wolności - Katowice Rynek - Chorzów Stadion Śląski.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am zweiten Kurs des 23er fuhr leider nicht der 13N. Der ist soweit ich weiß im Moment schadhaft.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Sonntag entstand beim Warten auf den 3er noch dieses Bild in Zabrze. Ein Moderus Alfa als 5er am Plac Wolności (Freiheitsplatz) im Zenturm von Zabrze. Danach ging es in das Schaubergwerk Guido, wo eindrucksvoll gezeigt wird, wie einst Kohle abgebaut wurde. Es werden sogar diverse Maschinen in Betrieb genommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man verzeihe mir das OT-Foto aus dem Bergwerk. Die Lok der Grubenbahn ist leider so abgestellt, dass man sie nicht wirklich fotografieren kann.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #999 am: 17. Juli 2019, 12:50:43 »
Die Tramwaje Śląskie planen den Ast des 26ers nach Mysłowice zu sanieren. Dabei soll die Strecke auch stellenweise zweigleisig ausgebaut werden. Von Dańdówka Skrzyżowanie bis Niwka Pawiak sollen zwei Gleise verlegt werden, ausgenommen davon ist das Viadukt über dem Bahnhof Sosnowiec Dańdówka. Hier muss zuerst eine neue Brücke entstehen. Zudem soll bei der Haltestelle Niwka Kościół eine neue Ausweiche entstehen. Die Eisenbahnkreuzung soll ebenfalls saniert werden.

Geplant ist die Ausschreibung für das erste Quartal 2020.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-przygotowuja-modernizacje-trasy-z-sosnowca-do-myslowic-62148.html

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1000 am: 13. August 2019, 11:25:18 »
Letzten Samstag, am 10.08. fand eine private Sonderfahrt mit dem 102Na #183 durch Sosnowiec statt. Ich war zwar eingeladen, konnte aber, aufgrund meines Aufenthaltes in Bydgoszcz nicht teilnehmen. Anbei ein Foto, das im Zuge dieser Sonderfahrt entstand. Es zeigt den 102Na in der Schleife Zagórze.


Foto: KMTM Chorzów Batory
po sygnale odjazdu nie wsiadac

diogenes

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1512
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1001 am: 13. August 2019, 17:47:05 »
Sieht gut aus.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2711
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1002 am: 03. September 2019, 20:14:51 »
Am 21.09. findet der diesjährige Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof Zawodzie statt. Details werden noch bekanntgegeben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac