Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1038940 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1830 am: 18. Oktober 2018, 19:20:48 »
Fotos von der 3. Probefahrt nach Pleszów findet man hier: http://psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/2424-jutro-tramwaje-powroca-do-pleszowa
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1831 am: 22. Oktober 2018, 18:14:47 »
Am 01.11. verkehren folgende Allerheiligenlinien:

Linie 81: Borek Fałęcki - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki,

Linie 82: Cichy Kącik - Filharmonia - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki

Linie 83: Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki

Linie 84: Kurdwanów - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki

Linie 85: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki

Linie 86: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Mistrzejowice

Linie 87: Wzgórza Krzesławickie - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Os. Piastów

Linie 88: Czerwone Maki - Centrum Kongresowe - Stradom - Starowiślna - Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki

Linie 89: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Mistrzejowice


Kommendes Wochenende gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 2: von 9 - 18 Uhr 10 Minutentakt
Linie 5: eingestellt zwischen 9 – 17 Uhr

Linien 83, 84, 85, 86 verkehren von 9 bzw. 9:30 bis 17 Uhr.


Gestern habe ich auch ein paar Fotos gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte die Strecke nach Pleszów besichtigen. Momentan verkehrt nur der 10er. Die Einstiegshaltestelle ist noch nicht in Betrieb, daher muss man bei der Ausstiegshaltestelle einsteigen. Hier ein E1+c3 in der künftigen Ausstiegshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Busschleife. Was mich wundert ist, dass ich keine Vorrichtungen für Wartehäuschen gesehen habe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug in der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die zukünftige Einstiegshaltestelle, mit Stockgleis. Die Konfiguration der Schleife ist ident mit der Schleife Czerwone Maki. Danach war ich mit einer guten Freundin verabredet. Wir haben uns eine Ausstellung über polnische Motorisierung mit vielen Exponaten in Czyżyny angesehen. Ich war zwar schon einmal dort, aber ich wollte mich auch mit besagter Freundin treffen und Fotos machen. Danach wollte ich wieder nach Pleszów und mich der Straßenbahn widmen. Spontan wurde ich aber noch zum Essen bei ihrer Schwester eingeladen. Zum Essen gab es zufälligerweise ein Stiegl. Später erzählte mir der Lebensgefährte der Schwester der Freundin von seiner letzten Nacht und dass Wodka, genauer gesagt Pałacowa (Palastwodka) getrunken wurde. Den kannte ich nur vom Hörensagen und so wurde gleich eine Verkostung angeboten. Da ohnehin nicht mehr viel da war, wurde beschlossen die Flasche zu vernichten. Danach wurde noch ein wenig geplaudert und überlegt, ob wir nicht noch den Żubrówka (Büffelgraswodka) trinken möchten. Nach kurzem hin und her, wurde entschieden diese Flasche (0,7l) ebenfalls zu leeren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rondo Mogilskie wollte ich aber noch ein paar Straßenbahnfotos machen. Hier ein EU8N als 5er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Krakowiak als 73er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105Na als 9er in Richtung Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da im Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) dieses Wochenende Feierlichkeiten gab, waren am 19er und 78er größere Fahrzeuge unterwegs. Hier sehen wir einen NGT8 am 19er. Am 78er konnte man Krakowiaki antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser NGT6 war gestern als Reservezug unterwegs. An Werktagen sind 3 Züge im Netz als sogenannte aktive Reserve im Einsatz, an Wochenenden und Feiertagen ist es einer. Diese Züge springen bei Bedarf schnell als Linienzug ein, um Kursausfälle gering zu halten. Sobald ein Tauschzug bereit ist, wird der Reservezug in einer Schleife abgestellt und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105er am 9er.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1832 am: 23. Oktober 2018, 17:48:18 »
Wie auch in den letzten Jahren findet auch dieses Jahr wieder eine Büchermesse in Krakau statt. Kommendes Wochenende (27-28.10.2018) verkehrt daher wieder die Linie 47, auf folgender Trasse: Krowodrza Górka - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Nowy Bieżanów, von 9-18 Uhr, Intervall 20 Minuten

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1833 am: 24. Oktober 2018, 17:46:58 »
Von 29.-30.10. wird der 2er von 9-18 Uhr alle 7,5 Minuten verkehren.

Am 31.10. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 2: Intervall 7,5 Minuten

Linien 5 und 21: eingestellt von 9:00 – 17:00

Linie 17: eingestellt

Linie 81: Betrieb 7:00 – 18:00

Linie 83: Betrieb 8:00 – 18:00

Linie 84: Betrieb 8:00 – 18:00

Linie 85: Betrieb 9:00 – 17:00

Linie 86: Betrieb 8:00 – 18:00

Linie 87: Betrieb 9:00 – 17:00

Das Intervall der Friedhofslinien beträgt 15 Minuten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1834 am: 29. Oktober 2018, 17:54:17 »
Am 01.11. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 5, 9, 19, 21, 24: eingestellt

Linien 1, 2: Intervallverdichtung 10-Minutentakt von 8-19 Uhr, ansonsten 20-Minutentakt.

Linien 6, 16: Betrieb von ca. 7-18 bzw. 19 Uhr

Linie 81: von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, morgens 30 Minuten, abends 20 Minuten

Linie 82: Betrieb von 8-19 Uhr, Intervall 10 Minuten von 9-17 Uhr, außerhalb dieser Zeit 20 Minuten

Linie 83: Betrieb 8-20 Uhr, Intervall 10 Minuten von 9-17 Uhr, außerhalb dieser Zeit 20 Minuten

Linie 84: Intervall 10 Minuten von 9-17 Uhr, morgens 30 Minuten, abends 20 Minuten

Linie 85: Intervall 10 Minuten von 9-17 Uhr, morgens 30 Minuten, abends 20 Minuten

Linie 86: Betrieb 8-19, Intervall 10 Minuten von 9-17 Uhr, außerhalb dieser Zeit 20 Minuten

Linie 87: Intervall 10 Minuten von 9-17 Uhr, morgens 30 Minuten, abends 20 Minuten

Linie 88: Betrieb von 8-20 Uhr, Intervall 20 Minuten

Linie 89: Intervall bis 8 Uhr 30 Minuten, danach 20 Minuten.



Am 02.11. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 2: Intervall 7,5 Minuten

Linien 5 und 21: eingestellt von 9:00 – 17:00

Linie 17: eingestellt

Linie 81: Betrieb 7:00 – 18:00

Linie 83: Betrieb 8:00 – 18:00

Linie 84: Betrieb 8:00 – 18:00

Linie 85: Betrieb 9:00 – 17:00

Linie 86: Betrieb 8:00 – 18:00

Linie 87: Betrieb 9:00 – 17:00

Das Intervall der Friedhofslinien beträgt 15 Minuten.


Am 03. und 04.11. gelten folgedne Verkehrsmaßnahmen:

Linie 2: Intervall 10 Minuten

Linien 5 und 21: eingestellt von 9:00 – 17:00


Linie 81: Betrieb 7:00 – 18:00

Linie 83: Betrieb 8:00 – 18:00

Linie 84: Betrieb 8:00 – 18:00

Linie 85: Betrieb 9:00 – 17:00

Linie 86: Betrieb 8:00 – 18:00

Linie 87: Betrieb 9:00 – 17:00

Das Intervall der Friedhofslinien beträgt 20 Minuten.

Anbei ein Netzplan für Allerheiligen: http://kmkrakow.pl/images/mapy/t181101.png

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1835 am: 29. Oktober 2018, 19:34:02 »
Gibt es schon Hinweise auf die Typenverteilung? Nachdem der Ast nach Bronowice gesperrt ist, befürchte ich, dass ein höherer Anteil an Niederflurkraxn zum Einsatz gelangen wird, möglicherweise zu Lasten der Konstal-Dreifachtraktionen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1836 am: 30. Oktober 2018, 11:33:28 »
Gibt es schon Hinweise auf die Typenverteilung? Nachdem der Ast nach Bronowice gesperrt ist, befürchte ich, dass ein höherer Anteil an Niederflurkraxn zum Einsatz gelangen wird, möglicherweise zu Lasten der Konstal-Dreifachtraktionen.

Ich gehe davon aus, dass es relativ ähnlich wie letztes Jahr aussehen wird. Dreifachtratkionen erwarte ich aber keine.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1837 am: 30. Oktober 2018, 21:53:37 »
Lt. meinen Infos werden am 01.11. am 86er, 87er, 88er und 89er nur Hochflurer unterwegs sein.

Interessant ob 86er und 87er so wie einst E1-Bastionen sein werden oder ob nicht doch Dreiwagenzüge auftauchen werden. Der 89er wird ziemlich sicher das Wagenmaterial des 9ers haben, sprich 2x105Na. Am 88er waren in den letzten Jahren stehts EU8N im Einsatz, interessant, ob diesmal E1+c3 oder gar GT8S zum Einsatz kommen werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1838 am: 31. Oktober 2018, 17:17:35 »
Anbei die Bilder zum Vorspiel des Allerheiligenverkehrs. Zwar fuhren schon letztes Wochenende einige Linien, da konnte ich aber keine Fotos machen, da ich in Warschau auf einem Festival war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe heute in dier Lubicz begonnen, wo sich gerade dieser EU8N als 81er nähert. Aller Fahrzeuge von MPK sind seit Montag beflaggt, da genau heute vor 100 Jahren Krakau befreit wurde. Wegen der Hundertjahrfeier wurde somit drei Tage lang beflaggt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging weiter zur Rakowicka, wo die meisten Friedhofslinien verkehren. Hier ein NGT8 als 83er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 81er wurde heute rein mit EU8N betrieben. Hier hat die polnische Armee einige Einrichtungen und ich merkte wie seit einiger Zeit ein Security mich beobachtete. Nach eniger Zeit kam ein weiblicher Security zu mir und fragte, ob ich die Straßenbahn fotografiere. Sie sagte mir, dass ein Offizier mich gesehen hat und die Securities gebeten hat, mich zu fragen, was ich fotografiere. Ich fragte ob ich ihr die Fotos zeigen sollte, was sie aber verneinte. Danach wurde ein wenig über das Hobby geplaudert. Ich sagte noch, dass ich jedes Jahr hier bin und noch nie Probleme hatte. Die Wachfrau meinte nur, dass der Offizier halt etwas besorgt war und theoretisch auch die Militärpolizei holen könnte. Darauf meinte ich nur "Na dann kommt halt die Militärpolizei. Schauen Sie ich bin auf öffentlichem Grund und kann auch gerne meine Fotos zeigen." Danach verabschiedete sich die Dame. Sie war nett, ruhig und höflich und machte sich wohl eher Sorgen, dass die Militärpolizei wegen einer Lappalie ausrückt und sie dann ev. einen Bericht schreiben muss. Jedenfalls war nichts Ungutes dabei, aber überrascht war ich schon, dass ich überhaupt angesprochen wurde. Man muss aber dazu sagen, dass doch einige Militär-LKWs unterwegs waren. Vielleicht hat ja das den Mann mit Gold auf den Schultern beunruhigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
83er und 84er waren heute Bastionen der NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging dann aber doch weiter zur Schleife, da dort die Lichtverhältnisse wesentlich besser waren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 84er macht sich auf den Weg nach Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie in den letzten Jahren, wurde auch heute der 2er rein mit EU8N betrieben. Der Wagen bewirbt das Programm Małopolska Moja Wolność (Kleinpolen Meine Freiheit, Anmerkung: Kleinpolen ist die Wojewodschaft in der Krakau liegt), das Bewusstsein für Freiheit schaffen und gleichzeitig auch Bildung vermitteln sollen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 85er war ein EU8N im Einsatz. Ansonsten kamen N8C, also modernisierte ex-Nürnberger N8S zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf einen N8C habe ich natürlich auch gewartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wollte ich weiterziehen, doch da sich ein GT8S als 83er näherte, wartete ich noch, bis er vom Friedhof zurückkam. Das war ein Reservezug, der für einen NGT8 einsprang.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) passte ich noch einen 84er ab. Dabei kam der 405N als 73er vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 84er beim Überqueren der Weichsel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Apropos Überqueren der Weichsel, das kann der 81er auch. Hier bei der Abfahrt von der Most Powstańców Śląskich (Brücke der Schlesischen Aufständischen), die an eine der Aufstände in Schlesien kurz nach dem 1. Weltkrieg erinnert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Starowiślna (Altweichselstraße) posiert der nächste EU8N auf der Friedhofslinie 81.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Warten auf einen 81er beim Eisenbahnviadukt kam zufällig der T4+B4 vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N als 81er vor dem Eisenbahnviadukt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es weiter nach Nowa Huta zu den Schnürstellen bei der Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 86er war nur ein E1+c3 unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Finde den Gegenzug.  :D 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 87er war eine Domäne der E1+c3.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1839 am: 31. Oktober 2018, 17:27:05 »
Sehr schön, da kommt schon große Vorfreude auf den richtigen Allerheiligenverkehr auf! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1840 am: 31. Oktober 2018, 17:39:06 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er war heute der Auslauf bunt gemischt. Sowohl E1+c3, als auch 2x105Na, EU8N und GT8S waren unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 405N kreuzte nocheinmal meinen Weg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben dem einen E1 waren am 86er heute N8S unterwegs. Das ist etwas Neues im Friedhofsverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 87er in der Haltestelle Wiadukty. Im Hintergrund hinter den Bäumen der Kirchturm der Kościół Bożego Miłosierdzia (Barmherzigkeitskirche). Hier traf ich einen mir bekannten Straßenbahnfahrer, der auch Fan ist und Fotos machte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal ein N8C, ein von MPK modernisierter N8S aus Nürnberg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier EU8N, beide als 1er unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurioserweise waren die N8S auch hinten beflaggt. Normalerweise werden Zweirichtungswagen nur dann beidseitig beflaggt, wenn sie nicht an einer Schleife wenden. Anscheinend war man im Betriebsbahnhof Nowa Huta übereifrig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT8S als 1er unterwegs nach Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der mir bekannte Straßenbahnfahrer übernahm einen N8S am 86er und ich fuhr mit im in die Schleife Wzgórza Krzesławickie, wo zwei EU8N auf ihre Abfahrt warten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz danach gesellte sich ein E1+c3 zum EU8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N8S muss hier natürlich auch noch festgehalten werden. Der Fahrer stand da gerade neben mir und tat das gleiche wie ich, fotografieren. Das ist der Wagen, den er bei der Haltestelle Wiadukty übernommen hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach wollte ich noch ein paar Fotos bei der Schnürstelle machen. Hier wieder mit einem ex-Wiener Gespann als 87er unterwegs in Richtung Os. Piastów (Piastensiedlung). Die Piasten waren eine Herrscherdynastie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nochmal ein 85er. Seit der Erneuerung der Signalanlage hier sind beide Schnürstellen unabhängig von einander signalgedeckt. Früher gab es ein Signal für beide Schnürstellen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
GT8S sieht man hier nicht so oft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nocheinmal der einzige E1+c3 heute am 86er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 87er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
N8S als 86er nach Mistrzejowice.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1841 am: 31. Oktober 2018, 18:51:04 »
Schöne Fotos!!!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1842 am: 01. November 2018, 11:08:45 »
Hervorragend herbstlich! :up: Man kann förmlich den Braunkohleduft in der Nase spüren!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1843 am: 01. November 2018, 15:44:52 »
Hat jemand vielleicht eine Auflistung, welche E1/c3 noch in Krakau fahren bzw. mit welcher Nummer sie jetzt fahren?

Auf welchen Linien fahren sie am Wochenende noch regulär? :)

LG t12700

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1844 am: 07. November 2018, 18:52:53 »
Hat jemand vielleicht eine Auflistung, welche E1/c3 noch in Krakau fahren bzw. mit welcher Nummer sie jetzt fahren?


http://www.kmk.krakow.pl/sgp_e1_spis.html
http://www.kmk.krakow.pl/sgp_c3_spis.html

Auf welchen Linien fahren sie am Wochenende noch regulär? :)

Am Wochenende fahren sie auf den Linien 10, 16, 21, 22 und 24.

Kommen wir nun zu den Bildern des Allerheiligenverkehrs.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Überraschung war der Einsatz von NGT8 am 1er. Bislang waren zu Allerheiligen am 1er stehts E1+c3 unterwegs. Hier ist der Wagen gerade unter dem Eisenbahnviadukt durchgefahren, das gerade viergleisig ausgebaut wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 82er waren EU8N im Einsatz, da er dieses Jahr nach Cichy Kącik fuhr. Einige Krakauer Fans meinten, dass es besser gewesen wäre, den 82er überhaupt nicht in Betrieb zu nehmen. Ich finde es aber durchaus sinnvoll, von der Innenstadt noch eine weitere Friedhofslinie neben dem 2er zu haben. Ich dachte mir im Vorfeld, dass vielleicht der 82er um die Altstadt fahren wird. So ist es aber auch OK.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 85er verbindet zwei große Friedhöfe, den Cmentarz Rakowicki und den Cmentarz Grębałów. Im Hintergrund Kościół Niepokalanego Poczęcia NMP (Kirche der Unbefleckten Empfängnis).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Reges Treiben in der Haltestelle Lubicz. Der 88er wurde die letzten Jahre stehts mit EU8N betrieben. Dieses Jahr waren 105Na-Doppeltraktionen im Einsatz. Zudem änderte man die südliche Streckenführung und diese Linie fuhr nach Czerwone Maki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste EU8N als 82er, im Werbekleid für 100 Jahre Unabhängigkeit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 84er waren Krakowiaki im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 81er biegt von der Rakowicka in die Lubicz ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider war der Papstkrakowiak (Papst Franziskus I fuhr mit ihm 2016 anlässlich des Weltjugendtages auf die hl. Messe) nicht auf einer Friedhofslinie im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 83er waren NGT8 im Einsatz, hier in der Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Begegnung zweier Friedhofslinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem 10er kam Besuch aus Wien.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz darauf kam der nächste 88er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir gingen die Rakowicka hinauf, näher zum Friedhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 84er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 83er und ein 85er in der schönen herbstlichen Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 82er unterwegs nach Cichy Kącik. Links daneben ein Straßenbahnfahrer und -fan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 85er in Richtung Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 84er nach Kurdwanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 88er in "seiner" Anfangshaltestelle am Cmentarz Rakowicki. Heuer gab es zum ersten Mal seit langem keine 105Na-Dreiwagenzüge zu Allerheiligen. Mich hat es gewundert, dass es letztes Jahr welche gab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 81er nähert sich dem Friedhof.
po sygnale odjazdu nie wsiadac