Heute und morgen finden Gleisbauarbeiten am Rondo Kocmyrzowskie statt. Desswegen sind folgende Verkehrsmaßnahmen in Kraft und ich rückte mit zwei Hobbykollegen aus um Fotos zu machen:
Linien 16, 21: eingestellt
Linie 9: Umleitung ab Rondo Kocmyrzowskie über Plac Centralny - Kombinat - Pleszów
Linie 14: Umleitung ab Rondo Kocmyrzowskie über Plac Centralny - Kombinat - Kopiec Wandy
Linie 52: Umleitung ab Rondo Kocmyrzowskie über Wiadukty - Wzgórza Krzesławickie
Die Ersatzlinien 716 und 721 sind zwischen Os. Piastów/Mistrzejowice und Rondo Kocmyrzowskie eingerichtet.
Hier nun die Fotos:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich begann in Bronowice Małe, wo der 405N gerade die Schleife verlässt um sich nach Nowa Huta aufzumachen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hergebracht hat mich der Nevelo. Noch ist er brav im Einsatz, Gerüchten zufolge soll er mit Jahresende verschwinden. Was wirklich passiert ist unklar.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Centralny verkehren im Moment nur umgeleitete Straßenbahnlinien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 9er wird heute mit 2x105Na und E1+c3 betrieben. Hier am Plac Centralny unterwegs nach Nowy Bieżanów.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 14er kommt hier normalerweise nicht vorbei, ebensowenig der 9er. Am 14er kommen dieses Wochenende EU8N zum Einsatz. Der Plac Centralny wird gerade renoviert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Kopiec Wandy (Wandahügel) steht ein EU8N als 14er, der auf seine Abfahrt nach Bronowice wartet. Hier traf ich mich mit den Hobbykollegen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Kopiec Wandy (Wandahügel). Man geht davon aus, dass der Hügel im 7. oder 8. Jhdt. angelegt wurde. Der Legende nach ist das ein Grabmal für Wanda, die Tochter des legendären Fürsten Krak, der der Legende nach Krakau gegründet haben soll.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N fährt in die Haltestelle Kopiec Wandy ein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der anderen Seite nähert sich ein E1+c3 unterwegs nach Borek Fałęcki. Die Bäume hier wurden im Zuge von Vorarbeiten zur neuen Schnellstraße S7 abgeholzt. Zudem wird auch die Gleislage etwas verändert werden.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der selben Stelle ein E1+c3 als 9er in Richtung Nowy Bieżanów.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder die gleiche Stelle, nur in anderer Blickrichtung. Leider wollte mir kein Foto gelingen, wo auch Pleszów am Display zu sehen ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Weiche zur Schleife Kopiec Wandy ist eine Handweiche. Hier begegnen sich zwei 14er in der Haltestelle Kopiec Wandy.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem 3007 folgte der 3028 als Przejazd Techniczny (entspricht dem wiener Sonderzug). Der 3007 wurde in der Schleife gegen 3028 getauscht, da beim 3007 die Tür 1 defekt war.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 3007 kehrt als Przejazd Techniczny aus der Schleife zurück und fährt in den Betriebsbahnhof Nowa Huta.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Zwischenzeit kommt auch wieder ein ex-Wiener als 9er vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun klappte es, ich habe beide Displays am Bild.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nocheinmal besuchten wir die Schleife. Der Zug fährt gerade aus der Schleife Kopiec Wandy aus.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleich kommt der nächste Zug. Hier sieht man einen EU8N beim befahren der Schleife Kopiec Wandy.