Schade, dass du den E1+C3 nicht erwischt hast. Gleich eine Frage, nachdem ich mir gerade den aktuellen Netzplan heruntergeladen habe: beim 1er ist das Rollstuhlsymbol verschwunden, fährt der jetzt wieder mit E1+C3 oder nur mehr mit Konstal-2ern?
Werktags fährt der 1er seit Anfang September mit Inkrafttreten des "normalen", während der Schulzeit geltenden Fahrplanes rein mit 2x105Na. An Wochenenden und Feiertagen verkehren EU8N und NGT6.
Dass der 12er jetzt zum Kopiec Wandy fährt, überrascht mich auch. Womit fährt der denn (Konstal-2er, nehm ich an)?
Das ist seit 3.10. so. Diese Änderung gab es gemeinsam mit den Intervallverdichtungen auf den Linien 9, 18 und 19. Am 18er verkehren daher zur Hauptverkehrszeit, wo er im 5-Minutentakt verkehrt, EU8N als Verstärker. Habe ich glaube ich hier auch erwähnt. Für Fotos konnte ich mich noch nicht motivieren.
Die Führung des 12ers auf dieser Trasse ist durchaus sinnvoll. Einst verkehrte der 22er in der Hauptverkehrszeit im 10-Minutentakt. Die meisten Verstärkerkurse endeten beim Kombinat und fuhren durch den Betriebsbahnhof Nowa Huta um zu wenden. Man hat nun endlich eingesehen, dass zur Hauptverkehrszeit auf der Relation Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Stradom - Centrum Kongresowe - Borek Fałęcki ein 20-Minutentakt zu wenig ist.
Zum Kopiec Wandy fährt der 12er aber nur, weil ein Wenden am Plac Centralny aus Fahrplan- und Arbeitsrechtlicher Sicht problemmatisch ist.
Betrieben wird der 12er mit 2x105Na und GT8S, wobei letztere die Mehrheit des Auslaufs stellen.
Apropos Kopiec Wandy: Ist der 21er schon wieder normalisiert wie im Netzplan oder fährt er noch abgelenkt wie im Fahrplan?
Der 21er fährt immer noch abgelenkt. Es hieß einst, dass er im Dezember auf die normale Strecke zurückkehren soll. Es gab einmal bei dem Netzplan den Hinweis, dass Umleitungen wegen Bauarbeiten nicht im Netzplan eingezeichnet sind.
Der Auslauf sieht momentan werktags folgendermaßen aus:
Linie 1: 2x105Na (Nowa Huta und Podgórze)
Linie 2: N8S, EU8N (Nowa Huta)
Linie 3: NGT8 (Podgórze), E1+c3 (Nowa Huta)
Linie 4: 2014N (Nowa Huta und Podgórze)
Linie 5: N8C, EU8N (Nowa Huta)
Linie 6: N8S (Nowa Huta), GT8S, GT8C, NGT6 (Podgórze)
Linie 7: GT8S (Podgórze)
Linie 8: NGT8 (Podgórze)
Linie 9: 2x105Na (Nowa Huta und Podgórze)
Linie 10: E1+c3 (Nowa Huta und Podgórze)
Linie 11: GT8S (Podgórze)
Linie 12: 2x105Na (Nowa Huta), GT8S (Podgórze)
Linie 13: NGT6 (Podgórze)
Linie 14: EU8N (Nowa Huta), NGT6 (Podgórze)
Linie 16: E1 (Nowa Huta)
Linie 18: EU8N (Nowa Huta, nur zur Hauptverkehrszeit), NGT6 (Podgórze)
Linie 19: EU8N (Nowa Huta)
Linie 20: EU8N (Nowa Huta)
Linie 21: E1 (Nowa Huta)
Linie 22: E1+c3 (Nowa Huta und Podgórze)
Linie 23: GT8S (Podgórze)
Linie 24: 2014N, E1+c3 (Nowa Huta und Podgórze, beide Typen)
Linie 50: 2014N (Nowa Huta), NGT6, NGT8 (Podgórze, NGT6 nur zur Hauptverkehrszeit)
Linie 52: 2014N, E1+c3 (Nowa Huta und Podgórze, beide Typen)
Linie 62: EU8N (Nowa Huta), NGT6 (Podgórze)
Linie 64: EU8N (Nowa Huta), NGT6 (Podgórze)
Linie 69: NGT6 (Podgórze)
Bei den Nachtlinien ändert sich der Auslauf nicht, ausgenommen hiervon sind natürlich Ereignisse wie Silvester, Wianki, Juwenalia, etc.
Zum Rechtsstreit zwischen Pesa und MPK gibt es noch nichts Neues. Gestern endete die zweite Verhandlung. Ich weiß nicht, ob man zu einem Urteil gekommen ist oder ob die Verhandlung erneut vertagt wurde. Sollte es ein Urteil geben, muss dieses bis Ende Jänner verlautbart werden.