Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032398 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1860 am: 19. Dezember 2018, 22:11:50 »
MPK hat den zweiten Museums-T4 fertig restauriert. Dieser zeigt den Einsatzzustand in Krakau. Unter folgendem Link sind Fotos: http://lovekrakow.pl/galeria/mpk-odrestaurowalo-zabytkowy-wagon-zdjecia_4081.html


Zudem habe ich heute ein paar weihnachtliche Straßenbahnfotos gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) ist dieses Jahr geschmückt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Most Powstańców Śląskich (Brücke der Schlesischen Aufständischen) ist schon seit vielen Jahren in der Adventzeit festlich geschmückt. Ein 24er unterwegs nach Cichy Kącik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kommt ein 19er in Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da ich beim Barbakan gesehen habe, dass der weihnachtlich geschmückte NGT6 am 78er fährt, habe ich mir gedacht, dass ich den Wagen bei der Haltestelle Stary Kleparz abpassen werde. Hier ein "normaler" NGT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der festlich geschmückte NGT6. Schon seit einigen Jahren verkehrt von 06.12. ein NGT6. Früher war der rot-weiße E1 #HW101 geschmückt unterwegs. Jedes Jahr verkehrt am 06.12. die Weihnachtsstraßenbahn als Nikolausstraßenbahn um die Altstadt und es werden Geschenke verteilt. Dieses Jahr war ich an dem Tag aber dienstlich in Hamburg. Daher konnte ich keine Fotos davon machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) konnte ich diesen Krakowiak mit Christbaum aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Ganze mit einem EU8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es nach Salwator, wo ich noch die Straßenbahn mit Weihnachtsdeko fotografieren wollte. Hier nähert sich ein modernisierter Düsseldorfer als 6er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Motiv, das ich machen wollte, ist mir Gott sei Dank gelungen. Ich wollte hier einen EU8N aufnehmen. In Krakau sind einige Bäume mit Lichterketten geschmückt, was mir gut gefällt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1861 am: 20. Dezember 2018, 00:58:14 »
Danke für Bilder und Link! Kurios, den halb deutschen/halb polnischen Einsatzzustand in so vorbildlicher Restaurierung zu sehen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1862 am: 20. Dezember 2018, 11:00:03 »
Danke für Bilder und Link! Kurios, den halb deutschen/halb polnischen Einsatzzustand in so vorbildlicher Restaurierung zu sehen.

Meinst du damit die Mischung aus Dachsignal und Blechtafel am Bug/Heck? Ja, ich habe das auch immer etwas seltsam gefunden, dass man extra Tafeln montiert. War bei den GT6 auch so. Verschwunden sind die Tafeln übrigens erst mit den LEDs. Es gab sogar eine Zeit lang Digitalanzeigen und Tafeln.

Ich hoffe stark, dass wir nächsten Sommer den T4+B4 im Einsatz auf der Museumslinie sehen werden. Vielleicht kommt das Gespann ja auch auf einer Linie im Planverkehr zum Einsatz, wie es dieses Jahr ein paar Mal der Fall war.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1863 am: 20. Dezember 2018, 11:59:40 »
Mehr am Fahrerstand und im Innenraum. Die Mischung aus originalen Schildern aus Nürnberger Zeiten und den neueren polnischen Aufschriften.
Auf einen Einsatz im Planverkehr wäre ich auch gespannt, würde mich (uns alle im Forum vermutlich auch) freuen, wenn du da im Vorhinein einen Termin melden könntest.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1864 am: 20. Dezember 2018, 15:44:33 »
Warum hat der B4 nur zwei Türen bei der Auffangplattform hinten? Die B4, die hinter den GT6 eingesetzt waren, hatten doch drei?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1865 am: 20. Dezember 2018, 16:14:12 »
Warum hat der B4 nur zwei Türen bei der Auffangplattform hinten? Die B4, die hinter den GT6 eingesetzt waren, hatten doch drei?

Nein, die T4 hatten hinten drei Türen, nicht aber die B4.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1866 am: 20. Dezember 2018, 17:48:38 »
Auf einen Einsatz im Planverkehr wäre ich auch gespannt, würde mich (uns alle im Forum vermutlich auch) freuen, wenn du da im Vorhinein einen Termin melden könntest.

Ich werde mich bemühen. Dieses Jahr waren die Einsätze im Planbetrieb bekannt. Lediglich der Termin des 22ers wurde verschoben, da Bauarbeiten dazwischen kamen.

Warum hat der B4 nur zwei Türen bei der Auffangplattform hinten? Die B4, die hinter den GT6 eingesetzt waren, hatten doch drei?

Nein, die T4 hatten hinten drei Türen, nicht aber die B4.


Und natürlich auch die GT6.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1867 am: 20. Dezember 2018, 21:51:30 »
Auf einen Einsatz im Planverkehr wäre ich auch gespannt, würde mich (uns alle im Forum vermutlich auch) freuen, wenn du da im Vorhinein einen Termin melden könntest.

Ich werde mich bemühen. Dieses Jahr waren die Einsätze im Planbetrieb bekannt. Lediglich der Termin des 22ers wurde verschoben, da Bauarbeiten dazwischen kamen.

Warum hat der B4 nur zwei Türen bei der Auffangplattform hinten? Die B4, die hinter den GT6 eingesetzt waren, hatten doch drei?

Nein, die T4 hatten hinten drei Türen, nicht aber die B4.


Und natürlich auch die GT6.  ;)


Welches Fahrzeug wird als nächstes aufgearbeitet?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1868 am: 21. Dezember 2018, 16:48:44 »
Welches Fahrzeug wird als nächstes aufgearbeitet?

Das weiß ich leider nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1869 am: 23. Dezember 2018, 17:07:24 »
Der GT8SU #3223 ist fertig umgebaut und trägt nun die Nummer RF329.

https://www.facebook.com/kmk.krakow/photos/a.503991419706806/1709666579139278/?type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1870 am: 24. Dezember 2018, 10:47:23 »
Wo haben die denn die langen Türflügel organisiert? Evtl. aus dem EU8N-Umbauprogramm übriggeblieben?
Haben die Fahrzeugköpfe ihre Asymmetrie auf der Türseite behalten?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1871 am: 24. Dezember 2018, 11:09:24 »
Wo haben die denn die langen Türflügel organisiert? Evtl. aus dem EU8N-Umbauprogramm übriggeblieben?
Haben die Fahrzeugköpfe ihre Asymmetrie auf der Türseite behalten?

Türflügel gibt es sicher genaug, da ja auch die umgebauten N8 ihre Falttüren verloren haben. Wie es mit Knöpfen und sonstigen Einrichtungen aussieht, weiß ich noch nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1872 am: 08. Januar 2019, 13:28:38 »
Die Ausschreibung zum Umbau der Krakowska ist entschieden. Dabei soll der gesamte Straßenzug inklusive Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) umgebaut bzw. erneuert werden. Die Straßenbahn soll nach spätestens 8 Monaten Bauzeit die Krakowska wieder befahren können. Insgesamt soll das Ganze rund 94,2 Millionen Złoty (rund 22 Millionen Euro*) kosten.


*) 1 EUR = 4,3013 PLN Kurs lt. NBP per 08.01.2019
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1873 am: 08. Januar 2019, 15:04:58 »
Gibt es schon einen Termin, wann die Arbeiten beginnen sollen?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1874 am: 08. Januar 2019, 17:57:38 »
Gibt es schon einen Termin, wann die Arbeiten beginnen sollen?

Nein, momentan wurde erst einmal der Zuschlag erteilt, d.h. es muss noch ein Vertrag unterschrieben werden. Ich tippe auf März, April.
po sygnale odjazdu nie wsiadac