Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1039164 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2235 am: 02. Juli 2020, 09:48:45 »
Ein Winterbild mit N 142 + BW der Linie 4 in der ulica Królewska 1953 (Foto: Marek Piasecki).

Danke für dieses schöne Bild.

Etwas Hintergrundinformation:
Die Królewska (Königliche Straße, Königsstraße) entstand etappenweise. Das am Bild zu sehende Stück entstand 1924 und reichte nur bis zur Pomorska, also bis zum Block mit der aufschrift "Kino". In den 30ern wurde die Straße weiter verlängert. Im großen Stil wurde die Straße aber erst unter deutscher Besatzung verlängert. Im 2. Weltkrieg hieß die Straße Reichsstraße, im Kommunismus 18. Stycznia (Straße des 18. Jänner, an diesem Tag wurde Krakau von der Roten Armee eingenommen). Seit 1991 heißt die Straße Królewska.

Der Zug befindet sich in der Haltestelle Plac Wolności (Freiheitsplatz), heute Plac Inwalidów (Invalidenplatz).

Die Straßenbahn fährt durch die Królewska seit 1941. Vorher fuhren die Züge durch die Kazimierza Wielkiego (Kasimir-der-Große-Straße). Das ist die nächste Parallelstraße nördlich der Królewska.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2236 am: 03. Juli 2020, 09:38:43 »
Mit HY841 ist der vierte Lajkonik im aktiven Stand von MPK. Eventuell geht er noch diese Woche in Linienbetrieb.  ^-^

Zudem testet man die Lajkoniki im ganzen Netz. Gestern war einer am 21er, heute sind die Wagen am 22er, 24er und 74er unterwegs.

Gleichzeitig habe ich einige Infos bzgl. E1:

RW108+RB508, RW109+RB509, RW110+RB510 und RW113+RB513 waren nun schon seit ca. einenhalb Monaten nicht mehr im Einsatz. Wie schon vor einiger Zeit erwähnt, sind diese Wagen nur noch eiserne Reserve und die Chance ist hoch, dass sie gar nicht mehr im Linienbetrieb sein werden.
Ähnliches passiert nun auch in Nowa Huta. Folgende Züge sind fahrfähig abgestellt:

HW102+HB502
HW106+HB506
HW156+HB556
HW114+HB514
HW161+HB559

Alle diese Wagen haben noch die alten Fenster. Als letzter E1+c3 mit alten Fenstern verkehrt HW103+HB503.

Der ausgemusterte RW112 steht nun nichteinmal mehr am Gleisnetz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2237 am: 04. Juli 2020, 09:14:47 »
Danke für die Info!

Neben 103+503, haben 157, 158, 162, 163, 164, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 und 174 noch die alten Fenster.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2238 am: 04. Juli 2020, 10:28:46 »
Danke für die Info!

Neben 103+503, haben 157, 158, 162, 163, 164, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 und 174 noch die alten Fenster.

Stimmt, aber soweit ich weiß, haben die keine Zierleiste mehr.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2239 am: 04. Juli 2020, 10:50:51 »
Danke für die Info!

Neben 103+503, haben 157, 158, 162, 163, 164, 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 und 174 noch die alten Fenster.

Stimmt, aber soweit ich weiß, haben die keine Zierleiste mehr.

Zumindest von den Solo E1 haben ein paar die Zierleiste noch :) c3 wird aber wahrscheinlich 503 tatsächlich der letzte sein.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2240 am: 04. Juli 2020, 19:42:47 »
Kollege @Konstal 105Na hat mich dieser Tage dazu eingeladen, doch wieder einmal etwas aus meinem Krakauer Fundus zu posten. In diesem so brilliant besetzten Thread ist es nicht so einfach, Fotos mit Alleinstellungsmerkmalen beizutragen, und auch an sonstigen Informationen mangelt es aber sowas von überhaupt nicht – doch als ich heute die Bilder vom August 2015 durchstöberte, fand ich erstaunlich viele Fotos mit GT8S. Die meisten Krakauer Umbauten halte ich auch für optisch äußerst gelungen – bei den GT8S ist das anders; da gefällt mir die klassische geteilte Düwag-Front in ihrer spätesten Ausprägung weitaus besser als das, was nach dem Umbau herauskam. So ist dieser Beitrag eine Reminiszenz auf die GT8S in ihrer Originalform.

Am 13. August 2015 steht hier RF 326 in seiner vollen Pracht am Plac Bohaterów Getta (Platz der Helden des Ghettos):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Am selben Platz, diesmal von der anderen Seite, RF 303 auf SL3. Die Strecke durch die Starowiślna und vor allem durch die Wielicka war 2015 eine Hochburg der GT8S. 2015 gab's noch nicht die Absperrung der jeweils inneren Fahrspur auf der Straße links und rechts der Haltestelle, die inzwischen die rechtskonforme oberirdische Erreichbarkeit der Haltestelle sicherstellt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Der 14. August 2015 war wie das gesamte folgende Wochenende ein traumhaft schöner, wenngleich sehr heißer Tag; wir begeben uns ganz ans andere Ende Krakaus, zum Rondo Piastowskie, wo hier von Mistrzejowice herunterkommend RF310 auf SL9 vorbeibraust:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Derselbe Wagen, ein paar Minuten vorher in der so wunderbar malerischen, abgelegenen Schleife Mistrzejowice mit frisch umgestellter Zielausschilderung für die etwa 20km lange Rückfahrt quer durch ganz Krakau:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Mitten auf dieser langen Reise durch Krakau befindet sich das Rondo Mogilskie mit seinem Fußgänger- und Straßenbahngeschoß; RF309 fährt hier gerade in den Haltestellenbereich ein, von der damals ganz frisch komplett renovierten Strecke durch die Mogilska kommend:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Und am 15. August schließt sich der Bogen wieder zurück zum Plac Bohaterów Getta: Zwei Tage vorher war das Haus hinter dem Stromabnehmer noch eingehüllt (siehe die erste Aufnahme dieser Serie), jetzt nicht mehr – daher erlaube ich mir hier auch als Abschluss einen Nachschuss :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
 

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2241 am: 05. Juli 2020, 09:05:10 »
Die eigentlichen Objekte der Begierde am 15. August 2015 waren jedoch nicht die GT8S, sondern die Garnituren der Museumslinie an diesem Tag. Zu meiner großen Freude bestand der Auslauf damals aus der Sanok-Garnitur SN2 87+PN2 524 plus dem Konstal 102N 203. Während der SN2 in meinen Augen solide-gediegene Straßenbahnbaukunst der 1930er-Jahre repräsentiert, ist der 102N schon polarisierender: Je nach Stimmung, je nach Situation rutscht mir da immer wieder ein «Boah ist der schiach» genauso wie ein «Wuhuuu, was für expressionistisch-geniale Formgebung» virtuell über die Lippen…

SN2 87+PN2 524 am Plac Bohaterów Getta:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


102N 203 wartet vor der eigenartigen Fußgängerampel bei der Haltestelle Starowiślna:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


102N 203 braust nächst der Haltestelle Muzeum Lotnictwa durch die Aleja Jana Pawła II, die ja derzeit vorübergehend ohne Straßenbahnverkehr ist. Das war eine der klassischen Situationen mit dem Prinzip Hoffnung: Hoffentlich fährt gerade niemand parallel zu dem 102N beim Fotozeitpunkt durch die Aleja Jana Pawła II; Aufnahmemöglichkeit hatte ich genau eine…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2242 am: 05. Juli 2020, 22:11:55 »
Kollege @Konstal 105Na hat mich dieser Tage dazu eingeladen, doch wieder einmal etwas aus meinem Krakauer Fundus zu posten. In diesem so brilliant besetzten Thread ist es nicht so einfach, Fotos mit Alleinstellungsmerkmalen beizutragen, und auch an sonstigen Informationen mangelt es aber sowas von überhaupt nicht

Danke für die schönen Fotos und die netten Worte.  :)

Im Übrigen hoffe ich, dass ich niemanden mit meinen Fotos und Infos davon abhalte, auch etwas zu posten.

Heute war ich wieder entlang der Museumslinie unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute verkehrte der Danziger Ring mit dem ehemaligen Grazer KSW. Beide Wagen repräsentieren die danziger Straßenbahn der 60er. Hier sehen wir den Zug bei seiner Ausrückfahrt aus Nowa Huta in der Dietla. Eigentlich wollte ich den Zug mit dem Eisenbahnviadukt in Szene setzen, doch das ist zu dieser Tageszeit recht dunkel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss, der den KSW zeigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Straszewskiego in der Altstadt passte ich mit einigen Hobbykollegen den Zug erneut ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach warteten wir in der Piłsudskiego auf den historischen Zug. Dabei entstand auch das eine oder andere Foto aus dem Planbetrieb. Im Hintergrund ist der Kopiec Kościuszki (Kościuszkohügel) zu sehen. Das ist ein künstlich aufgeschütteter Hügel, der zu Ehren Kościuszkos, einem Offizier, errichtet wurde. Kościuszko ist nicht nur in Polen ein Nationalheld, sondern auch in den USA, da er im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg auf Seiten der Kontinentalarmee kämpfte. Am Fuße des Hügels befindet sich ein von den Österreichern angelegtes Fort, das Teil der Festung Krakau war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als der Museumszug kam, waren doch einige Autos unterwegs. Gott sei Dank gelang immerhin dieses Foto.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Hauptbahnhof konnte ich dann noch einen Lajkonik am 4er ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eigentliches Ziel waren aber die Museumswagen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2243 am: 14. Juli 2020, 22:56:47 »
Kommenden Sonntag verkehrt auf der Linie 0 ein Gespann bestehend aus N+PN2+PN3, das so wohl nie im Fahrgastbetrieb war.

Zudem wird für einen Tag der 15er reaktiviert und zwar auf foglender Strecke: Cichy Kącik - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Pleszów. Zum Einsatz kommen T4+B4, N+ND und 105N+105N.

Abfahrtszeiten findet man hier: https://www.facebook.com/muzealna/photos/pcb.3459002514131248/3458980407466792/?type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2244 am: 26. Juli 2020, 13:55:07 »
Nachkriegsatmosphäre in Kraków in der ul. Szeroka 1983; lediglich die Autos bringen etwas Farbe in die Szenerie (Foto: Piotr Howiecki).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2245 am: 26. Juli 2020, 13:57:52 »
Konstal N 60 + ND der Linie 18 beim Einbiegen von der ul. Św. Gertrudy (ehemalige ul. Waryńskiego) in die ul. Dominikańska 1970 (Foto: Philippe Guillot).        edit: Hinweis in Text eingearbeitet

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2246 am: 26. Juli 2020, 14:18:33 »
Konstal N 60 + ND der Linie 18 beim Einbiegen von der ul. Św. Gertrudy in die ul. Waryńskiego 1970 (Foto: Philippe Guillot).

Die Waryńskiego und die Św. Gertrudy sind die gleiche Straße. Die Straße wurde im Kommunismus nach Waryński benannt, einem Sozialisten benannt. Die Zug biegt in die Dominikańska (Dominikanerstraße) ein.


Es liegt übrigens der Bericht zur Explosion in einem E1 im März dJ vor. Es bildete sich Knallgas.

https://lovekrakow.pl/aktualnosci/co-wybuchlo-w-tramwaju-jest-ekspertyza-policji_36803.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2247 am: 26. Juli 2020, 15:19:35 »
Nachkriegsatmosphäre in Kraków in der ul. Szeroka 1983; lediglich die Autos bringen etwas Farbe in die Szenerie (Foto: Piotr Howiecki).

LG nord22
Unglaublich daß das 1983 so ausgesehen hat (ist ja doch recht zentral gelegen)!
Diese Häuser stehen heute noch (sind allesamt saniert) und durch den im Bild sichtbaren Bogen ging es in eine Synagoge

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2248 am: 26. Juli 2020, 16:42:34 »
@Konstal & nord22: toll, was Ihr da immer an Schätzen produziert bzw. hervorzaubert! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2249 am: 26. Juli 2020, 16:45:50 »
Nachkriegsatmosphäre in Kraków in der ul. Szeroka 1983; lediglich die Autos bringen etwas Farbe in die Szenerie (Foto: Piotr Howiecki).

LG nord22
Unglaublich daß das 1983 so ausgesehen hat (ist ja doch recht zentral gelegen)!
Diese Häuser stehen heute noch (sind allesamt saniert) und durch den im Bild sichtbaren Bogen ging es in eine Synagoge

Kazimierz, so heißt der Stadtteil, war bis Mitte der 90er touristisch nicht erschlossen und bei den Krakauern eine eher unbeliebte, weil heruntergekommene Gegend. Erst in den 90ern (teilweise auch durch Schindlers Liste) begann man sich für diesen Ort zu interessieren. Heute ist Kazimierz ein Fortgeh- und teilweise Hipsterviertel. Die Szeroka (Breite Straße), die eher wie ein Platz aussieht, ist heute sehr touristisch und es gibt hier teure Restaurants, die alle eher Touristenfallen sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac