Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032838 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2325 am: 22. Oktober 2020, 17:26:51 »
Gibt es schon Infos über den 1.11.2020?

Nein, sobald ich etwas in Erfahrung bringe, schreibe ich hier.

Morgen ist für 11 Uhr eine Pressekonferenz mit dem Premier und dem Gesundheitsminister angesetzt. Die sollte eigentlich schon heute stattfinden, wurde aber aufgrund einer Sitzung im Parlament verschoben. Da werden wahrscheinlich weitere Einschränkungen verkündet werden. Lt. aktuellen Zahlen wären über 300 der 380 Bezirke als rot eingestuft. Der Gesundheitsminister hat sich dafür ausgesprochen ganz Polen als rot einzustufen.

Ich persönlich gehe von einem Lockdown aus. Heute haben wir mit über 12 000 Neuinfektionen einen neuen Rekord erreicht. Dramatisch ist jedenfalls die Situation in den Spitälern. Die Zahl hospitalisierter Patienten ist explodiert. Am 1.10. waren 2560 Betten und 159 Beatmungsgeräte belegt, gestern waren sind es 9439 Betten und 757 Beatmungsgeräte. Heute sind über 10 000 Spitalsbetten belegt.

Zudem melden sich immer mehr Ärzte und Krankenschwestern und meinen, dass es einen Personalengpass geben wird.

Zurück zur Straßenbahn: Heute ist der Nevelo am 3er unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2326 am: 22. Oktober 2020, 17:55:18 »
Gibt es schon Infos über den 1.11.2020?

Ich habe gerade gesehen, dass es offizielle Infos gibt. Allerdings kann das alles noch durch einen Lockdown oder sonstigen Einschränkungen obsolet werden

Am 30.10. und 02.11. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 6, 12, 49: eingestellt

Linien 81, 86: verkehrt von 9-14 Uhr, Intervall 15 Minuten

Linie 82: verkehrt von 9-18 Uhr, Intervall 15 Minuten

Linien 83, 84: verkehrtvon 6-19 Uhr, Intervall 15 Minuten


Am 31.10. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 5, 6, 9: eingestellt

Linien 1, 2: Intervallverdichtung von 9-17 Uhr auf 10 Minuten

Linie 16: verkehrt von 8-18 Uhr, Intervall 20 Minuten

Linie 21: Alle Kurse verkehren nach Pleszów


Linie 81: verkehrt von 8-20 Uhr, Intervall 20 Minuten

Linien 82, 84, 86: verkehren von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linien 83, 87: verkehren von 8-20 Uhr, Intervall 20 Minuten

Linie 85: verkehrt ganztägig, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten außerhalb 20 Minuten

Linie 89: verkehrt ganztägig, Intervall 20 Minuten


Am 01.11. gelten foglende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 5, 6, 9, 19: eingestellt

Linien 1, 2: Intervallverdichtung von 8-19 Uhr auf 10 Minuten

Linie 16: verkehrt von 8-18 Uhr, Intervall 20 Minuten

Linie 21: Alle Kurse verkehren nach Pleszów

Linie 50: Intervall bis 9 Uhr 30 Minuten, bis 17 Uhr 20 Minuten, von 17-20 Uhr 10 Minuten, ab 20 Uhr 20 Minuten.

Linie 52: Invervallverdichtung von 9-18 Uhr  auf 10 Minuten.

Linie 81: Borek Fałęcki - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki, verkehrt ganztägig, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 82: Cichy Kącik - Filharmonia - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki, verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 83: Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki, verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 84: Kurdwanów - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki, verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 85: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki, verkehrt ganztägig, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 86: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Mistrzejowice, verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 87: Wzgórza Krzesławickie - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Os. Piastów, verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 89: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Mistrzejowice, verkehrt ganztägig, Intervall 20 Minuten

Einen Netzplan der Friedhofslinien findet man hier: http://kmkrakow.pl/schemat_sieci/mapa/autobus_20201101.png
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2327 am: 22. Oktober 2020, 18:19:46 »
Auch wenn ich es mir sehr gewünscht hätte heuer wieder in Krakau zu sein, so siegt die Vernunft und die Tatsache, dass es wohl zu einen Lockdown kommen wird.

In Tschechien gibt es seit gestern oder heute wieder einen Lockdown soweit ich weiß...  So dürfte das reisen nach Polen per Zug so und so schwierig sein?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2328 am: 22. Oktober 2020, 18:42:35 »
In Tschechien gibt es seit gestern oder heute wieder einen Lockdown soweit ich weiß...  So dürfte das reisen nach Polen per Zug so und so schwierig sein?
Ja, den Lockdown gibt's, die Durchreise ist für alle grünen Länder (Österreich gehört da derzeit dazu) aber trotzdem gestattet und nach Krakow kann man auch über die Slowakei fahren (zB. Grenzübergang Skalite<->Zwardon od. Trštena<->Jablonka)
Die Grenzkontrollen werden nicht verstärkt

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2329 am: 22. Oktober 2020, 18:56:11 »
Gibt es schon Infos über den 1.11.2020?

Ich habe gerade gesehen, dass es offizielle Infos gibt. Allerdings kann das alles noch durch einen Lockdown oder sonstigen Einschränkungen obsolet werden

Am 30.10. und 02.11. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 6, 12, 49: eingestellt

Linien 81, 86: verkehrt von 9-14 Uhr, Intervall 15 Minuten

Linie 82: verkehrt von 9-18 Uhr, Intervall 15 Minuten

Linien 83, 84: verkehrtvon 6-19 Uhr, Intervall 15 Minuten


Am 31.10. gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 5, 6, 9: eingestellt

Linien 1, 2: Intervallverdichtung von 9-17 Uhr auf 10 Minuten

Linie 16: verkehrt von 8-18 Uhr, Intervall 20 Minuten

Linie 21: Alle Kurse verkehren nach Pleszów


Linie 81: verkehrt von 8-20 Uhr, Intervall 20 Minuten

Linien 82, 84, 86: verkehren von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linien 83, 87: verkehren von 8-20 Uhr, Intervall 20 Minuten

Linie 85: verkehrt ganztägig, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten außerhalb 20 Minuten

Linie 89: verkehrt ganztägig, Intervall 20 Minuten


Am 01.11. gelten foglende Verkehrsmaßnahmen:

Linien 5, 6, 9, 19: eingestellt

Linien 1, 2: Intervallverdichtung von 8-19 Uhr auf 10 Minuten

Linie 16: verkehrt von 8-18 Uhr, Intervall 20 Minuten

Linie 21: Alle Kurse verkehren nach Pleszów

Linie 50: Intervall bis 9 Uhr 30 Minuten, bis 17 Uhr 20 Minuten, von 17-20 Uhr 10 Minuten, ab 20 Uhr 20 Minuten.

Linie 52: Invervallverdichtung von 9-18 Uhr  auf 10 Minuten.

Linie 81: Borek Fałęcki - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki, verkehrt ganztägig, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 82: Cichy Kącik - Filharmonia - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki, verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 83: Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki, verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 84: Kurdwanów - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Główna - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki, verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 85: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Cmentarz Rakowicki, verkehrt ganztägig, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 86: Wzgórza Krzesławickie - Rondo Kocmyrzowskie - Mistrzejowice, verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 87: Wzgórza Krzesławickie - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Kocmyrzowskie - Os. Piastów, verkehrt von 8-20 Uhr, von 9-17 Uhr Intervall 10 Minuten, außerhalb 20 Minuten

Linie 89: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Mistrzejowice, verkehrt ganztägig, Intervall 20 Minuten

Einen Netzplan der Friedhofslinien findet man hier: http://kmkrakow.pl/schemat_sieci/mapa/autobus_20201101.png

Bin gespannt wo die E1 fahren werden.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2330 am: 22. Oktober 2020, 19:07:02 »
Auch wenn ich es mir sehr gewünscht hätte heuer wieder in Krakau zu sein, so siegt die Vernunft und die Tatsache, dass es wohl zu einen Lockdown kommen wird.

Ob es wirklich zum Lockdown kommen wird, wird sich zeigen. Das oben ist nur meine persönliche Einschätzung.

Grundsätzlich ist die Stimmung in Polen derzeit, ähnlich wie in Österreich, nicht pro Lockdown. Leute, die im Frühjahr sehr dafür waren, sind jetzt absolut dagegen. Das kann sich natürlich ändern, sobald das Massensterben einsetzt.

Bin gespannt wo die E1 fahren werden.

Ich bin gespannt, ob dieses Mal überhaupt E1 fahren werden. Schon in den letzten Jahren waren wenig ex-Wiener unterwegs. Jetzt hat man zusätzlich noch die Lajkonik-Garnituren. Zudem ist es aufgrund der Pandemie sinnvoller mit größerem Wagenmaterial (3x105Na) zu fahren, also könnte ich mir vorstellen, dass die E1 dieses Jahr auf gar keiner Friedhofslinie im Einsatz sein werden. Am ehesten könnte ich sie mir am 89er vorstellen, aber auch da könnten eventuell 105er-Doppeltratkionen fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2331 am: 22. Oktober 2020, 19:14:48 »
Auch wenn ich es mir sehr gewünscht hätte heuer wieder in Krakau zu sein, so siegt die Vernunft und die Tatsache, dass es wohl zu einen Lockdown kommen wird.

Ob es wirklich zum Lockdown kommen wird, wird sich zeigen. Das oben ist nur meine persönliche Einschätzung.

Grundsätzlich ist die Stimmung in Polen derzeit, ähnlich wie in Österreich, nicht pro Lockdown. Leute, die im Frühjahr sehr dafür waren, sind jetzt absolut dagegen. Das kann sich natürlich ändern, sobald das Massensterben einsetzt.

Bin gespannt wo die E1 fahren werden.

Ich bin gespannt, ob dieses Mal überhaupt E1 fahren werden. Schon in den letzten Jahren waren wenig ex-Wiener unterwegs. Jetzt hat man zusätzlich noch die Lajkonik-Garnituren. Zudem ist es aufgrund der Pandemie sinnvoller mit größerem Wagenmaterial (3x105Na) zu fahren, also könnte ich mir vorstellen, dass die E1 dieses Jahr auf gar keiner Friedhofslinie im Einsatz sein werden. Am ehesten könnte ich sie mir am 89er vorstellen, aber auch da könnten eventuell 105er-Doppeltratkionen fahren.

Du wirst sicher die Infos bekommen. Ich denke die E1 werden dann auf den Stadtlinien fahren.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2332 am: 23. Oktober 2020, 08:23:58 »
Du wirst sicher die Infos bekommen. Ich denke die E1 werden dann auf den Stadtlinien fahren.

Ich nehme an, dass man am 52er nur E1+c3 antreffen wird können. Das war schon in der Vergangenheit zu Allerheligen so. Zudem ist es ein Novum, dass diese Linie zu Allerheiligen im 10-Minuten-Takt verkehrt, was wohl der Pandemie geschuldet ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2333 am: 23. Oktober 2020, 12:54:16 »
Auf der Pressekonferenz heute wurde bekannt gegeben, dass ab morgen ganz Polen als rot eingestuft wird. Zudem treten ab morgen weitere Beschränkungen in Kraft. Gleich vorweg: Friedhöfe bleiben offen, der Friedhofsverkehr sollte dieses Wochenende also normal stattfinden.

Sollte jemand wider Erwarten nach Polen kommen, hier die wichtigsten Punkte für Touristen:

Die Gastronomie darf nur noch zum Mitnehmen anbieten bzw. Speisen und Getränke ausliefern. Konsumieren im Lokal ist ab morgen nicht möglich.
Mehr als 5 Leute dürfen sich nicht treffen (ausgenommen gemeinsamer Haushalt).
Minderjährige bis zum 16. Lebensjahr dürfen von 8-16 Uhr nur in Begleitung eines Erwachsenen unterwegs sein.

Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe (ausgenommen Fitnesscenter, Bäder und Sanatorien) bleiben nach wie vor geöffnet.

Vorläufig soll das alles für zwei Wochen gelten. Ich selbst gehe aber davon aus, dass das einen Monat, wenn nicht länger dauern wird.


Der Premier appelierte an Senioren über 70, dass diese zu Hause bleiben sollen. Zudem wurde an die Bevölkerung appeliert überall Mund und Nase zu bedecken ("Maskenpflicht" auch auf der Straße!).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2334 am: 23. Oktober 2020, 21:47:14 »
Heute wollte ich nach der Arbeit dem Nevelo am 3er auflauern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Bohaterów Getta konnte die tiefstehende Sonne noch recht nett ausgenutzt werden. Der EU8N ist Teil einer Aufklärungskampagne, in der es darum geht, die Bevölkerung zu informieren, was man alles nicht ins Klo schmeißen sollte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein E1+c3 als 24er in Richtung Bronowice Małe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Nevelo bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Plac Bohaterów Getta. Der Wagen wurde von Newag in Nowy Sącz (Neu Sandez) ca. 90 km südöstlich von Krakau gebaut. Er ist bisher das einzige Straßenbahnfahrzeug dieses Herstellers. Newag ist bekannt für Eisenbahnfahrzeuge. Der Nevelo kam als Testwagen im Mai 2013 nach Krakau. Seit 24.06.2013 ist das Fahrzeug mit mehreren Pausen in Krakau im Liniendienst. Anfangs fuhr er auf der Linie 8. Später kam er am 13er zum Einsatz. 2016 ging der Nevelo zurück an den Hersteller. Ende November 2016 kam der Prototyp wieder nach Krakau, wo er im Dezember wieder den Liniendienst aufnahm. Seine Stammlinie war vorerst wieder der 8er. Nach zwei Kollisionen und entsprechenden Reperaturen feierte der Nevelo im Sommer 2018 sein Comeback. Seither war er auf der Linie 18 im Fahrgasteinsatz. Einige Zeit fuhr der Prototyp auch auf der Baustellenlinie 78, die damals die Linien 8 und 20 verband. Einen Tag war er auch am 52er unterwegs. Lt. MPK wird der Nevelo in nächster Zeit am 3er seinen Dienst versehen. Die Fahrer sind mit dem Wagen sehr zufrieden und auch optisch gefällt er mir ganz gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von den GT8S gibt es nur noch vier Wagen (RF301-304). Nur einer (RF304) ist ohne Werbung unterwegs. Hier sehen wir einen als 6er beim Befahren der Limanowskiego.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit kurzem haben Reservezüge eine entsprechende Tafel hinter der Windschutzscheibe. Beim Autobus gibt es das schon länger. Ein Blick auf die Brygadówka (das ist die Tafel mit der Zugnummer) verrät, dass es sich hier um einen Einschub handelte. T-0x (Podgórze) bzw. H-0x (Nowa Huta) sind Einschübe, die im Gegensatz zu "klassischen Reservezügen" (diese haben Zugnummern mit R-5x bzw. R-6x), keine ausgefallenen Züge ersetzen, sondern bei Bedarf als Verstärker als Linienzug verkehren. Das ist eine Antwort auf die Pandemie bzw. der sich daraus ergebenden Einschränkungen. Reservezüge können bei Bedarf (etwa bei Großveranstaltungen oder zu Allerheiligen) auch als zusätzlicher Einschub einspringen. Dieser Zug zieht in den Betriebsbahnhof Podgórze ein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2335 am: 23. Oktober 2020, 22:53:17 »
Auf welchen Linien fahren derzeit die E1?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2336 am: 24. Oktober 2020, 01:28:44 »
Auf welchen Linien fahren derzeit die E1?

9, 10, 16, 21, 22, 24, 49, 52

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2337 am: 24. Oktober 2020, 13:54:35 »
Auf den Linien 1 und 52 fährt heute je ein E1+c3.

Fast alle Kurse auf der Linie 10 und 22 sind mit E1+c3.

Schätze auf den Linien 16 und 21 fahren ebenso E1, leider haben die solo E1 kein GPS wo man sie erkennen könnte.

Auf der Linie 87 fahren Dreifach Konstal.

https://mpk.jacekk.net/vehicles/vehicles_T.html

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2338 am: 25. Oktober 2020, 09:56:40 »
Ich persönlich gehe von einem Lockdown aus. Heute haben wir mit über 12 000 Neuinfektionen einen neuen Rekord erreicht. Dramatisch ist jedenfalls die Situation in den Spitälern. Die Zahl hospitalisierter Patienten ist explodiert. Am 1.10. waren 2560 Betten und 159 Beatmungsgeräte belegt, gestern waren sind es 9439 Betten und 757 Beatmungsgeräte. Heute sind über 10 000 Spitalsbetten belegt.
Anscheinend erwischt es die Länder, die im Frühjahr gut dran waren, besonders stark.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2339 am: 25. Oktober 2020, 18:13:11 »
Gestern und heute machte ich Fotos vom Friedhofsverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 am 1er bei der Einfahrt in die Haltestelle Hala Targowa (Markthalle).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Lubicz begegnet mir ein NGT6 als 84er. Es handelt sich dabei um einen Reservezug, der vom Friedhof kommend als Przejazd Techniczny (Sonderzug) weiterfuhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 2er war wieder traditionell eine Domäne der EU8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 82er waren Lajkoniki und NGT8 anzutreffen. Hier sehen wir einen Lajkonik in der Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 84er waren gestern NGT8 im Einsatz. Heute fuhren hier Krakowiaki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 85er wurde mit N8C betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 83er fuhren Lajkoniki und NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen der Pandemie verkehrten bereits dieses Wochenende alle Friedhofslinien. Man will die Bevölkerung dazu annimieren nicht geballt am 01.11. auf die Friedhöfe zu gehen. Daher sind bereits die zustätzlichen Haltestellen beim Cmentarz Rakowicki (Friedhof Rakowice) in Betrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 81er wurde mit NGT6 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 82er begibt sich zur Einstiegshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Andrang hielt sich in Grenzen. Heute waren etwas mehr Leute unterwegs, aber kein Vergleich mit dem, was am 01.11. los ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ist das noch das Vorspiel oder sind wir schon im Hauptakt? Es ist für mich irgendwie ein selstames Gefühl. Es schaut fast so aus, als wäre bereits Allerheiligen. Es fahren schon alle Sonderlinien (wenn auch noch nicht im 10-Minutentakt) und es sind die Zusatzhaltstellen in Betrieb. Es ist aber kaum etwas los. Die Züge fahren fast leer durch die Stadt. Im Laufe der nächsten Woche, will die Regierung verkünden, ob zu Allerheiligen die Friedhöfe offen bleiben oder nicht. Danach werden wir sehen, ob es noch Allerheiligenverkehr geben wird oder ob das schon der Höhepunkt war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einen interessanten Anzeigefehler hat dieser NGT6. Kurz vorher zeigte er "Borek Fałęcki" korrekt an. Der Wagen ist anlässlich des 100. Geburtstages Johannes Paul II entsprechend beklebt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 als 83er verlässt die Haltestelle Cmentarz Rakowicki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Wiadukty machte ich auch einige Fotos. Am 87er waren neben Krakowiaki gestern auch zwei 105Na-Dreiwagenzüge unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er war gestern auch ein Lajkonik im Dienst. Mein erstes Foto eines Lajkonik auf der Schnürstelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 85er. Die N8C fuhren in der Früh auf den 5er, wo sie bis ca. 9 Uhr verkehrten. Danach wechselten sie auf den 85er. Gegen 18 Uhr wechselten sie wieder auf den 5er. Zwischen 9 und 18 Uhr, verkehrte der 85er und der 5er war eingestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 86er verkehrten nur Krakowiaki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gegend hier ist sehr fotogen und man hat schöne herbstliche Motive.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak als 87er auf der Schnürstelle.
po sygnale odjazdu nie wsiadac