Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1041580 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2340 am: 25. Oktober 2020, 18:48:57 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es hinein zwischen die beiden Schnürstellen. Einer der beiden Dreiwagenzüge, die es derzeit in Nowa Huta gibt, fährt in Richtung Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen den Schnürstellen ist gerade dieser NGT8 als 1er unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak als 86er nach Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Gegenzug nach Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich darf auch ein 105Na-Dreiwagenzug nicht fehlen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine etwas ungewöhnliche Perspektive. Die Vorarbeiten zum Bau der S7 (Schnellstraße) ermöglichten neue Motive. Büsche und Bäume westlich der Gleisverschlingungen wurden entfernt. Die ganze Umgebung wird sich durch die S7 verändern, wohl nicht zum Besseren.  :-\ :'( Noch dieses Jahr soll mit dem Bau begonnen werden. Dabei werden auch die Gleise erneuert und die Schnürstellen verschwinden. Wenn alles gut geht, ist nächstes Jahr ein Straßenbahnbetrieb nach Wzgórza Krzesławickie möglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 87er biegt links ab um über das Zentrum von Nowa Huta zur Os. Piastów (Piastensiedlung) zu fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 beim Passieren der Schnürstelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz kam auch die Sonne hervor. Ein N8C als 85er nähert sich der Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Begegnung eines 85ers und 86ers. Die Bäume im Hintergrund ergeben eine schöne herbstliche Kulisse. Hinter den Baumkronen schaut das Kreuz am Kirchturm der Kościół Bożego Miłosierdzia (Barmherzigkeitskirche) hervor. Wenn die Bäume einmal mehr Laub verlieren, kann man von hier sogar den Kirchturm sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Alt und neu. Bis vor ein paar Jahren konnte man sich Allerheiligenverkehr ohne 105Na-Dreiwagenzüge nicht vorstellen. Seit die Krakowiaki im Einsatz sind, spielen die 105er auch zu Allerheiligen nur noch eine Nebenrolle. 2018 verzichtete man sogar komplett auf die 105er in dreifacher Ausfertigung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Westlich des Gleisdreiecks sieht es momentan so aus. Man kann hier die Straßenbahn schön in Szene setzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nördlich der Haltstelle Wiadukty kann man das auch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105Na-Dreiwagenzug auf der Schnürstelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Wzgórza Krzesławickie geht es beschaulich zu. Der Andrang zum Geschäft neben der Schleife ist größer als zur Straßenbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser EU8N hat soeben die Haltestelle Dom Handlowy Wanda (Kaufhaus Wanda) verlassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch ein Solo-E1 am 21er. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte ich ein Kleidungsstück von Militaria an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 87er in Richtung Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Os. Piastów (Piastensiedlung) gibt es für das Personal und den Fuhrpark eine Verschnaufpause.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2341 am: 25. Oktober 2020, 19:16:58 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrgastinformation. Die Routentafeln für Friedhofslinien sind blau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 89er verkehrten neben EU8N auch 2x105Na. Hier hat das Gespann gerade Mistrzejowice erreicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser EU8N wirbt für das Budżet Obywatelski (Bürgerbudget), bei dem Krakauer eine gewisse Summe an Projekte vergeben können, die von Bürgern eingereicht wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Brücke im Zuge Mikołajczyka ist auch ein schönes Fotomotiv. Wenn halt gerade kein Auto kommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Papst-Krakowiak war gestern am 52er im Dienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier wurde natürlich auch den 105ern am 89er aufgelauert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und auch auf einen Dreiwagenzug habe ich gewartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute in der Früh war es neblig. Ein 105er als 89er in der Starowiślna (Altweichselstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam ein 81er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der Nevelo kam vorbei. Der Fahrer dürfte seit dem Abbiegen in Podgórze vor dem Plac Bohaterów Getta vergessen haben, den Blinker auszuschalten. Kurz nach diesem Foto hat der Fahrer das nachgeholt. Im Hintergrund eine Liftaßsäule ganz im Zeichen unserer Zeit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete hier auf einen EU8N am 89er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam der Gegenzug in Richtung Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die autofreie Krakowska besser gesagt die autofreie Most Piłsudskiego (Piłsudskibrücke) wollte ich auch für Straßenbahnfotos nutzen. Dabein entstand dieses Foto eines EU8N am 13er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wichtig war mir natürlich ein Foto mit einem 84er. Heute wurde diese Linie rein mit Krakowiaki betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak in der Rakowicka beim Cmentarz Rakowicki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es wieder zu den Wiadukty, wo ich mich diesmal auf die neuen Perspektiven fokussierte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 4er bei der Einfahrt in die Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein ausrückender Lajkonik, der in Krowodrza Górka auf den 50er wechseln wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas später ein 86er nach Mistrzejowice. Links im Bild ein Hobbykollege.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein klassisches Motiv bei den Wiadukty. Hier mit einem Lajkonik.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2342 am: 25. Oktober 2020, 19:38:48 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mittlerweile hat der Hobbykollege Verstärkung bekommen. Großteils handelt es sich hierbei um Vereinsmitglieder und Schaffner auf der Musuemslinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 87er beim Passieren der Schnürstelle. Heute waren auf dieser Linie nur Krakowiaki im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 am 1er. Leider habe ich den einzigen E1+c3 am 1er gestern verpasst bzw. dann auch total darauf vergessen.  :-[

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen den Haltestellen Wiadukty und Wańkowicza fährt die Straßenbahn an Schrebergärten vorbei. Der Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Gleiskörper wird in Fahrtrichtung stadtauswärts breiter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle konnte ich einen Krakowiak als 86er ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas näher bei der Haltestelle Wańkowicza kommt mir ein 1er entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 86er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Starowiślna hat soeben dieser 89er seinen Fahrgastwechsel beendet und wird gleich in die gleichnamige Straße einbiegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die E1 waren in diesem Jahr bisher auf keiner Friedhofslinie zu sehen. Lediglich gestern war ein E1+c3 am 1er unterwegs. Sollte nächstes Wochenende der Allerheiligenverkehr stattfinden, werden die E1 wohl auch auf keiner Friedhofslinie anzutreffen sein. Ich gehe davon aus, dass Podgórze zwei oder vier 105Na-Dreiwagenzüge auf ein oder zwei Friedhofslinien schicken wird (oft war das in den letzten Jahren der 83er).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein EU8N als 89er hat soeben das Eisenbahnviadukt hinter sich gelassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 89er nähert sich dem Plac Bohaterów Getta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Miodowa konnte ich dann noch einmal einen 105er ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 89er war dieses Wochenende auch ein modernisierter Düsseldorfer unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2343 am: 26. Oktober 2020, 17:55:26 »
*  HW 101 der Linie 21 beim Rondo Piastoskie; von so einen gutem Lackzustand konnten die E1 in Wien in den letzten 10 Jahren nur träumen...
* Konstal 105 Na HZ 261 + HZ der Linie 9 beim Rondo Piastoskie (Fotos: Ryan Palmer, 08.07.2018)
* Treffen einer alten und modernen Fahrzeuggeneration beim Rondo Mogilskie: ein HW + HB (E1 + c3) Zug der Linie 20 und ein Krakowiak der Linie 50 (Foto: Michal Lepecki, wyborcza.pl)

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2344 am: 29. Oktober 2020, 13:00:23 »
Mit HY846 ging heute der 13. Lajkonik in Betrieb. Der 16. Wagen traf in Krakau ein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2345 am: 29. Oktober 2020, 17:17:33 »
Mit HY846 ging heute der 13. Lajkonik in Betrieb. Der 16. Wagen traf in Krakau ein.

Danke für die Info! Im System war heute HY849 als 2er unterwegs wo ich mir dachte, das kann nicht stimmen. Gestern war HY854 als 1er, da wusste ich, das stimmt nicht  ;D

Ist RY830 der 16. Wagen?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2346 am: 29. Oktober 2020, 18:46:20 »
Ist RY830 der 16.te Wagen?

Nein, der 16. Wagen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2347 am: 30. Oktober 2020, 13:48:31 »
Ist RY830 der 16.te Wagen?

Nein, der 16. Wagen.

Da hast du recht!  :)

Heute fahren E1+c3 auf der Linie 86!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2348 am: 30. Oktober 2020, 16:01:12 »
Morgen soll der 14. Lajkonik sein Liniendebüt haben.

Ich habe mir für heute frei genommen, um ein wenig den Friedhofsverkehr zu dokumentieren. Da bislang keine Schließung der Friedhöfe verkündet wurde, ist davon auszugehen, dass alles "normal" ablaufen wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie bereits von 67er erwähnt, waren heute am 86er E1+c3 unterwegs. Diese stammten vom 44er, was man am Taferl mit der Zugnummern sehen kann. Ein Zug nähert sich der Haltestelle Wiadukty. Mittlerweile wurden weitere Bäume gefällt. Eine Krähe fliegt mitsamt einer Nuss in Richtung Botanik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein ex-Wiener beim Befahren einer der beiden Gleisverschlingungen. Der Baum rechts neben der Brücke wurde gefällt. Letzte Woche stand er noch. Ich weiß nicht, warum die Straßenbahnen heute beflaggt sind. Normalerweise wird seit einigen Jahren immer am 31.10. beflaggt, da an diesem Tag Krakau von der Österreichern unabhängig wurde. Heute hat das wahrscheinlich mit den landesweiten Protesten bzgl. des Erkenntnisses des Verfassungserichtshofes zum Thema Abtreibung zu tun.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine der neuen Perspektiven, die sich derzeit wegen der Abholzung der Umgebung auftuen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erneut das klassische Motiv mit der Schnürstelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man sieht den Wagen die mangelnde Wartung an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging wieder hinein, zwischen die Schnürstellen. Ein Hobbykollege, der sich hauptsächlich der Eisenbahn widmet, leistete mir Gesellschaft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein modernisierter Düsseldorfer als 1er unterwegs nach Salwator. Ich bin schon gespannt, ob man nach der Fertigstellung der S7 auch einfach so zwischen die beiden Brücken gehen können wird. Immerhin muss das Viadukt über die Schnellstraße dann wesentlich länger sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Werbung dieses Gespanns gefällt mir zwar grundsätzlich, passt dem Wagen aber nicht. Farblich passt das Sujet aber zum Herbst. Es geht um eine Ausstellung zum Thema Technik in der Zukunft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er sind natürlich auch EU8N im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak als 4er bei der zweiten Gleisverschlingung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier macht sich auch ein E1+c3 gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich stellte mich auch noch auf die andere Seite. Ein 86er unterwegs nach Mistrzejowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen durch rückte ein E1 auf den 24er aus. Der Zug ist derzeit noch am 24er im Liniendienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 86er kurz nach dem Verlassen der Haltestelle Wiadukty.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich schaute auch kurz zum Cmentarz Rakowicki, wo ich den jüngsten Wagen, der im Stand von MPK ist, am 82er ablichten konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 81er waren heute überwiegend EU8N im Einsatz. Diese waren in der Früh am 17er unterwegs, wechselten danach auf den 81er um jetzt wieder am 17er ihren Dienst zu tun. Man merkte heute war bereits mehr auf den Friedhöfen los.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Eisenbahnviadukt lauerte ich dem 81er noch einmal auf.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2349 am: 30. Oktober 2020, 16:21:59 »
Und ich muss mich korrigieren. Soeben wurde verkündet, dass alle Friedhöfe in Polen von 31.10.-02.11. geschlossen werden. Damit ist der Allerheiligenverkehr hinfällig.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2350 am: 30. Oktober 2020, 18:22:04 »
Sehr schöne sonnige Motive! Danke  :)

Die hätte ich auch gerne gemacht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2351 am: 30. Oktober 2020, 19:34:18 »
Die hätte ich auch gerne gemacht.

Wem sagst du das ... :-[

Bei uns ist zwar momentan auch alles ausgesprochen farbenprächtig, aber das schlechte Wetter vermiest es einem, eine Fototour zu machen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2352 am: 30. Oktober 2020, 22:02:54 »
MPK informiert übrigens im Internet, dass die Fahrgastinformation nicht an allen Haltestellen aktualisiert werden kann, da die Information über die Friedhofsschließung sehr spät erfolgte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2353 am: 31. Oktober 2020, 03:54:05 »
(Dateianhang Link)
Man sieht den Wagen die mangelnde Wartung an.

Und das in Krakau? Dort scheint ja der Wartungszustand bestens zu sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2354 am: 31. Oktober 2020, 09:30:24 »
(Dateianhang Link)
Man sieht den Wagen die mangelnde Wartung an.

Und das in Krakau? Dort scheint ja der Wartungszustand bestens zu sein.
Das war einmal, leider. Dennoch werden die E1 in Krakau wohl länger als in Wien fahren.

LG t12700