Was ich nicht so recht verstehe: dass eine direkte Strecke über den Straßenzug Pilotów - Olszyny - Józefa Brodowicza nicht nur nicht vorgesehen ist, sondern offensichtlich aktiv verbaut wird, da die Strecke der Grafik zufolge am Rondo Mlynskie noch unterirdisch verlaufen wird. Gut, die Einfädelung dieser Strecke am Rondo Mogilskie wäre wahrscheinlich auch eine Sache für sich.
Verbaut wird da eigentlich nichts. Entlang des von dir genannten Straßenzuges ist die Bebauung schon relativ dicht. Der Grund warum man nicht direkt über die Pilotów bis zum Rondo Mogilskie fährt, ist der dortige Tunnel. Das macht die Sache komplizierter und teurer.
Die geplante Variante ist die günstigste. Eine Alternative wäre noch die Verlängerung vom Cmentarz Rakowicki aus über die Olszańska.
Auf jeden Fall bedeutet das doch für einen großen Teil der Fahrgäste aus dem nördlichen Teil der neuen Strecke einen Umweg, was den Gedanken einer Schnellstraßenbahn auch wieder ein Stück weit zunichte macht.
Die Strecke ist nicht ideal, aber besser als nichts. Die Autobusse, die vom Rondo Mogilskie aus Richtung Rondo Młyńskie fahren, sind zur Hauptverkehrszeit überfüllt.
Was mich aber zusätzlich stört, ist dass man die Strecke in Wieczysta nicht weiter über die Lema bis zur Al. Pokoju baut. So hätte man zusätzlich noch eine Verbindung zu einer weiteren Straßenbahntrasse und auch noch die Arena direkt an das Straßenbahnnetz angebunden. Ich hätte ja schon beim Bau der Arena Gleise in der Lema und eine Schleife gebaut. Das würde den Abtransport nach Veranstaltungen wesentlich leichter machen.