Naja.
Die Reaktivierung der Kaltenleutgebener Bahn fände ich aber gar nicht so schlecht.
Ja, aber als Straßenbahn, nicht als U-Bahn oder S-Bahn!
Ja, so etwas hab ich mir auch gedacht - dann aber auf jeden Fall mit 2-Richtungswagen, analog zur WLB.
Ein zweigleisiger Ausbau wäre bei dieser doch recht kurzen Strecke mMn nicht sinnvoll.
Nur: Wohin soll diese Straßenbahn dann weiterführen?
In Liesing wäre dann auf jeden Fall ausreichend Potential vorhanden - vielleicht als 62A- oder 66A-Ersatz. Diese beiden Buslinien sind schon recht stark frequentiert und man hätte über diese beiden Linien auch die Möglichkeit, die Straßenbahn ins Bestandsnetz überzuführen (über 62A - 62 bei der Breitenfurterstraße bzw. 66A - O-Wagen bei der Raxstraße). Allerdings könnte man dann gleich auch eine Abzweigung in Rodaun machen und die KLB-neu mit dem 60er verknüpfen.
Die großzügige Gleisanlage des 360ers liegt ja immer noch dort.
bis zur Zementfabrik ist kein ausreichendes Fahrgastpotential und durch Kaltenleutgeben wird man kaum eine STraßenbahn durchlegen können.
Zugegeben - das Potential ist vielleicht nicht berauschend, aber ist bei der Zementfabrik nicht auch ein Wohnprojekt geplant?
Bezüglich der Einwohnerzahlen im Einzugsgebiet empfehle ich die
Studie zu Nutzungsmöglichkeiten der Kaltenleutgebnerbahn für einen Personenverkehr aus dem Jahr 2010.