Autor Thema: Einführung von Chopperzügen am D.  (Gelesen 25704 mal)

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benkda01

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #15 am: 30. März 2011, 18:31:35 »
Im CH 6160 prinzipiell schon...
Ja ja, aber ich meinte eigentlich, ob noch welche irgendwo herumliegen. ;D

Dem CH würde ein Entfernen sicher nicht guttun (naja, man könnte ja die schwarzen Knubbelstangen aus den E1 nehmen)... :D

95B

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #16 am: 31. März 2011, 11:58:22 »
Im CH 6160 prinzipiell schon...
Ja ja, aber ich meinte eigentlich, ob noch welche irgendwo herumliegen. ;D
Könnte schon sein, dass in irgendeinem finsteren Winkel der HW oder in der Sakristei von St. Harry zu Erdberg noch was liegt.

Dem CH würde ein Entfernen sicher nicht guttun
Wenn man ihn zerlegt, wäre das wohl egal... und über kurz oder lang wird ihm dieses Schicksal blühen.

(naja, man könnte ja die schwarzen Knubbelstangen aus den E1 nehmen)... :D
Heißt "Hilfsschalthebel" oder "Säbel". :lamp:

Edit: hemas Korrektur eingearbeitet
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #17 am: 31. März 2011, 13:38:44 »

. . . .  oder in der Sakristei von St. Harry zu Erdberg noch was liegt.
Garantiert!  ;D


Zitat
Heißt "Hilfsfahrschalter" oder "Säbel". :lamp:
Hilfsschalthebel;)
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HLS

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #18 am: 31. März 2011, 15:07:56 »
Also m.W.n gibts vier verschiedene Ausführungen als Fahrhebel, die "Billardkugel" die E1-Kugel, E2 T-Stück und verkleinerte T-Stücke...
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Wattman

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #19 am: 02. April 2011, 13:43:48 »
Weil man den alten Fahrhebel weiterverwendet hat.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D

Dann ist es aber wirklich unverständlich, warum der neue Hebel ebenfalls gerastet ist.

hema

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #20 am: 02. April 2011, 14:20:40 »

Dann ist es aber wirklich unverständlich, warum der neue Hebel ebenfalls gerastet ist.
Da es stufenlose Elektroniksteuerungen mit leichtgängigen Fahrhebeln überall auf der Welt gibt, musste F59 für Wien was Neues ersinnen und ist nach längerem Brüten auf die Rastung gekommen. Die an sich stufenlose Regelung wird damit auf sieben Fahr- und sieben Bremsstufen begrenzt. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Fahrer die Nullstellung ohne Hinschauen nicht (eindeutig) erkennt, was nach dem Anhalten dann so unterhaltsam piepst. Auch die Notbremsstellung ist nicht extra fühlbar, sondern halt die achte Bremsrast.  8)
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T1

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #21 am: 02. April 2011, 15:00:36 »
Wenn man ihn zerlegt, wäre das wohl egal... und über kurz oder lang wird ihm dieses Schicksal blühen.

Wer sagt denn das? :o

HLS

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #22 am: 02. April 2011, 21:17:14 »

Dann ist es aber wirklich unverständlich, warum der neue Hebel ebenfalls gerastet ist.
Da es stufenlose Elektroniksteuerungen mit leichtgängigen Fahrhebeln überall auf der Welt gibt, musste F59 für Wien was Neues ersinnen und ist nach längerem Brüten auf die Rastung gekommen. Die an sich stufenlose Regelung wird damit auf sieben Fahr- und sieben Bremsstufen begrenzt. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Fahrer die Nullstellung ohne Hinschauen nicht (eindeutig) erkennt, was nach dem Anhalten dann so unterhaltsam piepst. Auch die Notbremsstellung ist nicht extra fühlbar, sondern halt die achte Bremsrast.  8)
Weil sich F59 denkt, warum einfach wenns umstänlich auch geht... ^^
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tram

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #23 am: 04. April 2011, 20:10:52 »
CH 6160 Diskussion abgetrennt.

HLS

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #24 am: 04. April 2011, 22:53:17 »
Heute wurden zwei Chopper am D eingesetzt 4071 & 4092, dafür spart V48m mit den Ulf´s  >:(
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13er

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #25 am: 04. April 2011, 23:51:37 »
Heute wurden zwei Chopper am D eingesetzt 4071 & 4092, dafür spart V48m mit den Ulf´s  >:(
Ja, auch am 43er ist der Kurs um ca. 0:10 ab Schottentor ein E1... auch in HLS haben die ULFe eben schon zu viele Kilometer drauf, dass man sie lieber im Bahnhof stehenlässt...

Chopper am D-Wagen sind übrigens eine großartige Sache! Ich kam bereits in den Genuss!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #26 am: 05. April 2011, 13:30:09 »
Na dann stell' ma halt alle Bimlinien ein, ksotet keine Schienenkilometer, fahrn ma alles mit SEV.
Was sind denn das für blödsinnige Begründungen?

Linie 41

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #27 am: 05. April 2011, 13:34:07 »
Geht's da um die ULF-Kilometer? Das liegt an den Siemens Garantiebedingungen, die eine Beschränkung der Laufleistung pro Jahr vorsehen. Sprich, wenn schon zu viele Kilometer gefahren wurden, wird der Wagen eine Zeit lang abgestellt, damit er nicht aus der Garantie rausfällt (jedenfalls habe ich das so verstanden).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #28 am: 05. April 2011, 13:39:31 »
Geht's da um die ULF-Kilometer?
Nein, um Latrinen-Gerüchte!


 ::)
Na dann stell' ma halt alle Bimlinien ein, ksotet keine Schienenkilometer, fahrn ma alles mit SEV.
Sag's nicht zu laut, es gab/gibt tatsächlich "Kompetenzler", die das so sehen und gern umsetzen würden! Und ich meine damit nicht (nur) den ÖVP-Gerstl.  >:(
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13er

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Re: Einführung von Chopperzügen am D.
« Antwort #29 am: 05. April 2011, 14:30:26 »
Geht's da um die ULF-Kilometer? Das liegt an den Siemens Garantiebedingungen, die eine Beschränkung der Laufleistung pro Jahr vorsehen. Sprich, wenn schon zu viele Kilometer gefahren wurden, wird der Wagen eine Zeit lang abgestellt, damit er nicht aus der Garantie rausfällt (jedenfalls habe ich das so verstanden).
Das halte ich eher für ein Gerücht (keine Angst, ich habe das auch schon als Variante zu Leasingverträgen gehört...).

Es geht in Wirklichkeit darum, dass die ULFe nicht zu schnell ihre Kilometer für die § 61 Inspektion zusammenbekommen, damit diese nicht früher als absolut nötig gemacht werden muss. Darum lässt man die ULFe im Bahnhof stehen und fährt mit den E1.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.