Autor Thema: Linie 27 Aspern Nord  (Gelesen 116728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 219
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #450 am: 08. Januar 2024, 18:55:47 »
Sind wohl die Vorarbeiten.

Laut den Bauplänen, die Schienenchaos Ende August gepostet hat, soll der Gleisbau am 19.2.2024 starten.

Die Eröffnung der Strecke ist für 1.9.2025 geplant.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #451 am: 08. Januar 2024, 19:05:45 »
Sind wohl die Vorarbeiten.

Laut den Bauplänen, die Schienenchaos Ende August gepostet hat, soll der Gleisbau am 19.2.2024 starten.

Die Eröffnung der Strecke ist für 1.9.2025 geplant.

Nicht der Gleisbau. Der Brückenbau über dieU2 und S80 bei Aspern Nord.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

CityGhost

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #452 am: 12. Januar 2024, 18:49:09 »
Details zum Zeitplan
Zitat
Bauarbeiten im Überblick
Mitte Jänner starten die Bauarbeiten am neuen Brückenbauwerk Aspern Nord. Mitte Februar geht es mit dem Gleisbau im Bereich Hausfeldstraße weiter. Im März folgen die Gleise im Bereich Pirquetgasse, Berresgasse, Quadenstraße und Benndorfgasse. Ab Herbst steht, neben den Gleisen in der Hausfeldstraße, das Projekt Hirschstettner Hauptallee am Programm. Abschließend werden im Frühjahr 2025 die Gleisbauarbeiten in Aspern Nord in Angriff genommen.
https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/c-motor/27er-bim-verbindet-bald-floridsdorf-und-die-donaustadt_a6465637

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #453 am: 13. Januar 2024, 10:28:39 »
Der Brückenbau über dieU2 und S80 bei Aspern Nord.

Gibt es eigentlich einen triftigen Grund, warum man die bestehende, 6 Jahre alte Mayrederbrücke nicht gleich für Straßenbahn ausgelegt hat? Oder hat man nur zu viel Geld?

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #454 am: 13. Januar 2024, 11:31:54 »
https://www.meinbezirk.at/floridsdorf/c-motor/27er-bim-verbindet-bald-floridsdorf-und-die-donaustadt_a6465637
Bezirksvorsteher Papa sagt in dem verlinkten Artikel, dass für ihn die Stärkung der Achse Prager Straße wichtig ist. Glaubt der echt, dass der 27er die 26er-Intervalle auf der Prager Straße halbieren wird?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7891
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #455 am: 13. Januar 2024, 11:57:56 »
Bezirksvorsteher Papa sagt in dem verlinkten Artikel, dass für ihn die Stärkung der Achse Prager Straße wichtig ist. Glaubt der echt, dass der 27er die 26er-Intervalle auf der Prager Straße halbieren wird?
Halbieren nicht, aber die Intervalle werden dichter sein als bisher.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1428
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #456 am: 13. Januar 2024, 13:43:47 »
Bezirksvorsteher Papa sagt in dem verlinkten Artikel, dass für ihn die Stärkung der Achse Prager Straße wichtig ist. Glaubt der echt, dass der 27er die 26er-Intervalle auf der Prager Straße halbieren wird?
Halbieren nicht, aber die Intervalle werden dichter sein als bisher.
Es soll auf der gemeinsamen Strecke im U-Bahn-Takt gefahren werden, d.h. die Intervalle der einzelnen Linien werden in etwa so sein, wie bei jenen U-Bahn-Strecken, wo nur jeder zweite U-Bahn-Zug hinfährt, oder wie bei 30/31.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #457 am: 13. Januar 2024, 15:59:18 »
Vielleicht wäre es ja auch net schlecht gewesen 25, 26 bis Strebersdorf und 27 bis Stammersdorf statt den 30er!

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #458 am: 13. Januar 2024, 16:06:00 »
Vielleicht wäre es ja auch net schlecht gewesen 25, 26 bis Strebersdorf und 27 bis Stammersdorf statt den 30er!
So was hatten wir hier schon. Das Problem sind die unterschiedlichen Einstiegstellen von Floridsdorf nach Stammersdorf.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1428
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #459 am: 13. Januar 2024, 16:24:29 »
Vielleicht wäre es ja auch net schlecht gewesen 25, 26 bis Strebersdorf und 27 bis Stammersdorf statt den 30er!
So was hatten wir hier schon. Das Problem sind die unterschiedlichen Einstiegstellen von Floridsdorf nach Stammersdorf.
Bei der Oper fahren 1, 62 und WLB ebenfalls von unterschiedlichen Stationen in FR Wiedner Hauptstraße ab und seltsamerweise funktioniert es auch. Detto am MatzPlatz mit 6/18 FR Westbahnhof und an etlichen anderen Haltestellen im gesamten Netz.  :fp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #460 am: 13. Januar 2024, 16:39:25 »
Vielleicht wäre es ja auch net schlecht gewesen 25, 26 bis Strebersdorf und 27 bis Stammersdorf statt den 30er!
So was hatten wir hier schon. Das Problem sind die unterschiedlichen Einstiegstellen von Floridsdorf nach Stammersdorf.
Bei der Oper fahren 1, 62 und WLB ebenfalls von unterschiedlichen Stationen in FR Wiedner Hauptstraße ab und seltsamerweise funktioniert es auch. Detto am MatzPlatz mit 6/18 FR Westbahnhof und an etlichen anderen Haltestellen im gesamten Netz.  :fp:

Dort hast du aber nicht so einen hohen Umsteigeranteil, wie in Floridsdorf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1428
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #461 am: 13. Januar 2024, 17:22:09 »
Wenn der Umsteigeranteil so hoch ist (und der Anteil der Durchfahrer entsprechend gering), dann kann eine Fahrt durch die Ferstlschleife angedacht werden oder eine Schleifenfahrt rund um das Bahnhofsgebäude herum via Rechte Nordbahngasse.
Davon abgesehen gibt es heutzutage Abfahrtsmonitore, die einem die nächste abfahrende Linie anzeigen, sodass ich am Weg von S-Bahn, U6 oder Bus bereits mitbekomme, zu welchem Bahnsteig ich muss.
Übrigens: wie viele unterschiedliche Bahnsteige stehen mir zur Wahl, wenn ich vom Hauptbahnhof nach Meidling will und gerade oben in der Haupthalle stehe?  :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14676
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #462 am: 13. Januar 2024, 18:01:40 »
Wenn der Umsteigeranteil so hoch ist (und der Anteil der Durchfahrer entsprechend gering), dann kann eine Fahrt durch die Ferstlschleife angedacht werden oder eine Schleifenfahrt rund um das Bahnhofsgebäude herum via Rechte Nordbahngasse.
Davon abgesehen gibt es heutzutage Abfahrtsmonitore, die einem die nächste abfahrende Linie anzeigen, sodass ich am Weg von S-Bahn, U6 oder Bus bereits mitbekomme, zu welchem Bahnsteig ich muss.
Übrigens: wie viele unterschiedliche Bahnsteige stehen mir zur Wahl, wenn ich vom Hauptbahnhof nach Meidling will und gerade oben in der Haupthalle stehe?  :lamp:

Also ein Fahrt durch die Ferstlschleife wäre Schwachsinn, die die Schleifenfahrt dauert länger, als der Intervall der Linie wäre und die Variante über die Rechte Nordbahngasse ist leider wegen zur geringer Durchfahrtshöhe und der S-Bahn  nicht möglich. Und diese ist baulich nicht so weit vergrößerbar, dass eine Straßenbahn durchfahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36177
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #463 am: 13. Januar 2024, 18:26:53 »
Würde man die ursprüngliche Lösung umsetzen (25, 26 Stammersdorf, 32 Strebersdorf), hätte man beim 27er dasselbe Problem mit den unterschiedlichen Einstiegstellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8696
Re: Linie 27 Aspern Nord
« Antwort #464 am: 13. Januar 2024, 22:05:02 »
Vielleicht wäre es ja auch net schlecht gewesen 25, 26 bis Strebersdorf und 27 bis Stammersdorf statt den 30er!
So was hatten wir hier schon. Das Problem sind die unterschiedlichen Einstiegstellen von Floridsdorf nach Stammersdorf.
Dieses Problem ist eine Ausrede wieso man es nicht machen will. 25&26 nach Stammersdorf, 27er nach Strebersdorf und 32 neu vom Schottenring nach Strebersdorf.