Jetzt geht diese Diskussion um U4 nach Kloburg schon wieder los...

1. frage ich mich, wo man die hinbauen will, da is nämlich kein Platz mehr zwischen Berghang, Straße, Bahn und Donau - und die Bahn wird für den Güterverkehr in jedem Fall gebraucht.
2. Die S-Bahn und der regionale Schnellzugverkehr kann doch nicht einfach einer U-Bahn, die in Kloburg endet, geopfert werden, auch wenn der Zugsverkehr eventuell mal in der Spittelau endet (bis FJ Bf. fahren eh nur die wenigsten). Die Züge sind nämlich sehr gut ausgelastet.
3. Kloburg ist mit Bahn und Bus perfekt erschlossen. Das einzige, das man ändern sollte, sind der Einsatz von Gelenkbussen in der HVZ. Ist viel billiger als die U-Bahn und kann sehr kurzfristig umgesetzt werden und nicht erst 20 in Jahren.
Ich fahre die Strecke jeden Tag und wer sagt, dass die Bahn sowieso am absterbenden Ast ist, der redet Unsinn. Die Züge sind immer sehr gut ausgelastet, ausser vielleicht am Wochenende, das würde ich aber als normal bezeichnen.