Autor Thema: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 55251 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1076
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #180 am: 28. September 2023, 23:22:14 »
Gibt es eigentlich in der StrabVO einen ähnlichen Paragraphen wie in der StVo der regelt, dass man in eine Kreuzung nur dann einfahren darf, wenn man sie sicher auch wieder vollständig verlassen darf? Dann dürfte nämlich eigentlich die Schleife gar nicht mit einer WLB-Doppelgarnitur befahren werden...

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 244
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #181 am: 29. September 2023, 00:05:16 »
Nicht in der StrabVO. Aber die Straßenbahn muss sich an den Paragraphen der StVo genauso halten. Die StVO gilt nämlich genauso für Straßenbahnen. Also darf eine Kreuzung (in der Theorie) auch von der Bim nicht blockiert werden. Praktisch ist‘s in Wien manchmal (wie an besagter Stelle) gar nicht möglich, eine Kreuzung nicht zu blockieren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #182 am: 29. September 2023, 00:26:44 »
Ich erinnere mich an die Währinger Straße nach dem Jonasreindl in den Siebzigern
Bei der Haltestelle Schwarzspanierstraße blockierte regelmäßig der dritte Zug vor der Ampel die Türkenstraße, worauf die Linksabbieger Währinger Straße stadteinwärts zum links Abbiegen auf den Gleisen standen, bis die Straßenbahn die Türkenstraße wieder frei gab. Dann stand man weiter, bis der Gegenverkehr das links Abbiegen ermöglichte.
Endeffekt: Nicht das Fehlverhalten der Straßenbahner wurde abgestellt,sondern ein Linksabbiegeverbot verhängt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #183 am: 29. September 2023, 01:20:50 »
Dann dürfte nämlich eigentlich die Schleife gar nicht mit einer WLB-Doppelgarnitur befahren werden...
Welche Straßenkreuzung wird bei der Schleifenausfahrt blockiert? Es ist eine Eisenbahnkreuzung!

Außerdem steht der Zug in der Haltestelle, da gibt es einige Stellen in Wien, wo die Straßenbahn beim Haltestellenaufenthalt eine Kreuzung (zumindest fallweise) blockiert! Und die Badner Banh ist nicht einmal eine Straßenbahn, sondern ein Lokalbahn!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #184 am: 29. September 2023, 06:04:16 »
@hema: da die WLB in Wien als Straßenbahn fährt, sind die Straßenquerungen KEINE Eisenbahnkreuzungen.

@Allle: Die sich sorgen machen über das Kreuzungfreihalten. Ja es steht im Gesetz, dass man nur in eine Kreuzung einfahren darf, wenn man diese auch verlassen darf.

Aber wie soll das ein WLB-Fahrer können. Schließlich sind da mehrere Bögen zwischen der Schleife und Halte4stelle der Linie 18. Auch ein Weiche ist dazwischen, die falsch stehen könnte, so dass die WLB in der Haltestelle der Linie D stehen bleiben muss, damit er sich die Weiche händisch stellen muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #185 am: 29. September 2023, 08:11:18 »
Dass die Badner Bahn ab und zu  aus der Schleife aus irgend einem Grund nicht ohne Anhalten bis zur Haltestelle der Linie 18 durchfahren kann, sollte doch kein Grund sein, die Lösung abzulehnen. Unter solchen Prämissen wäre nicht nur der öffentliche Verkehr, sondern der gesamte Verkehr nicht möglich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 237
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #186 am: 29. September 2023, 08:31:37 »
Das gleiche Problem - einfahren in Kreuzung, ohne sie verlassen zu können - gibt es auch auf dem Schwedenplatz im Gleisbogen Marienbrücke Richtung Salztorbrücke. Dort fahren die Züge (zB Kurzführung 1 oder verlängerte U2Z) in die Kreuzung ein und treffen direkt auf die belegte Spur des Individualverkehrs, können also nicht weiterfahren und müssen auf der Kreuzung warten. Dort stört das aber offenbar keinen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #187 am: 29. September 2023, 09:10:59 »
Da hilft nur eins: Rotenturmstraße zur Fußgängerzone zu machen. Genau genommen gehört dort die Einbahn umgedreht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #188 am: 29. September 2023, 09:52:56 »
@hema: da die WLB in Wien als Straßenbahn fährt, sind die Straßenquerungen KEINE Eisenbahnkreuzungen.

Die Eisenbahnkreuzungsverordnung meint es aber anders:

Zitat
1. Abschnitt
Allgemeines
Geltungsbereich

§ 1. (1) Diese Verordnung gilt für jeden im Verlauf einer Straße mit öffentlichem Verkehr
angelegten schienengleichen Eisenbahnübergang mit einer Haupt- oder Nebenbahn, einer Straßenbahn,
einer Anschlussbahn oder einer Materialbahn im Sinne des Eisenbahngesetzes 1957 (EisbG), BGBl.
Nr. 60, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 25/2010, unabhängig davon, ob hierbei die
Eisenbahn die Straße überschneidet oder in sie einmündet.


Die Badner Bahn ist eine Lokalbahn, die in Wien ab dem Schedifkaplatz Gleise der Straßenbahn im Péage-Betrieb gem. StrabVO § 60 (2) mitbenützt. Ausgenommen das rechte Gleis in der Endstation bei der Oper, das gehört der Badner Bahn selber.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1122
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #189 am: 29. September 2023, 09:54:22 »
@hema: da die WLB in Wien als Straßenbahn fährt, sind die Straßenquerungen KEINE Eisenbahnkreuzungen.

Bis Schedifkaplatz. Kurz hinter der Weiche, wo der 62er abbiegt, ist die Infrastrukturgrenze WL/WLB, hinter der Haltestelle Schedifkaplatz kurz vor dem Gleiswechsel die Grenze Straßenbahn/Eisenbahn.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #190 am: 29. September 2023, 11:32:18 »
@hema: da die WLB in Wien als Straßenbahn fährt, sind die Straßenquerungen KEINE Eisenbahnkreuzungen.

Die Eisenbahnkreuzungsverordnung meint es aber anders:

Zitat
1. Abschnitt
Allgemeines
Geltungsbereich

§ 1. (1) Diese Verordnung gilt für jeden im Verlauf einer Straße mit öffentlichem Verkehr
angelegten schienengleichen Eisenbahnübergang mit einer Haupt- oder Nebenbahn, einer Straßenbahn,
einer Anschlussbahn oder einer Materialbahn im Sinne des Eisenbahngesetzes 1957 (EisbG), BGBl.
Nr. 60, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 25/2010, unabhängig davon, ob hierbei die
Eisenbahn die Straße überschneidet oder in sie einmündet.


Die Badner Bahn ist eine Lokalbahn, die in Wien ab dem Schedifkaplatz Gleise der Straßenbahn im Péage-Betrieb gem. StrabVO § 60 (2) mitbenützt. Ausgenommen das rechte Gleis in der Endstation bei der Oper, das gehört der Badner Bahn selber.
Du willst doch nicht behaupten, dass auf der gleichen Strecke eine linksabbiegende Straßenbahn Nachrang hat, während eine Links abbiegende Badner Bahn Vorrang hat, richtiger der Straßenverkehr anzuhalten hat, auch eine Straßenbahn?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #191 am: 29. September 2023, 12:01:39 »
@hema: da die WLB in Wien als Straßenbahn fährt, sind die Straßenquerungen KEINE Eisenbahnkreuzungen.

Die Eisenbahnkreuzungsverordnung meint es aber anders:

Und wo sind dann die Andreaskreuz, die die Kreuzungen als Eisenbahn Kreuzungen kennzeichnen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11551
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #192 am: 29. September 2023, 15:04:12 »
Bei der Langen Nacht der Museen heuer ist ein Mitfahrt zwischen den Stationen "Schloss Belvedere" und "Quartier Belvedere" nicht möglich.

Bitte wieso ist da keine Personenbeförderung zulässig?

Wieso nicht "zulässig"? Sie ist vermutlich zulässig, aber - siehe oben - nicht möglich. Hat vermutlich administrative/organisatorische Gründe. Es werden ja auch auf der Strecke nicht alle Stationen eingehalten; vermutlich, weil sonst die Umlaufzeit für ein Zwanzig-Minuten-Intervall mit drei Zügen zu lange wäre.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14673
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #193 am: 29. September 2023, 16:28:07 »
Bei der Langen Nacht der Museen heuer ist ein Mitfahrt zwischen den Stationen "Schloss Belvedere" und "Quartier Belvedere" nicht möglich.

Bitte wieso ist da keine Personenbeförderung zulässig?

Wieso nicht "zulässig"? Sie ist vermutlich zulässig, aber - siehe oben - nicht möglich. Hat vermutlich administrative/organisatorische Gründe. Es werden ja auch auf der Strecke nicht alle Stationen eingehalten; vermutlich, weil sonst die Umlaufzeit für ein Zwanzig-Minuten-Intervall mit drei Zügen zu lange wäre.

Und ein fahrgastloser Betrieb am Abschnitt Schloß Belvedere - Quartier Bevedere - Schloß Belvedere verkürzt die Umlaufzeit so, das es sich ausgeht? Das glaubst aber auch nur du.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11551
Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Antwort #194 am: 29. September 2023, 16:32:23 »
Und ein fahrgastloser Betrieb am Abschnitt Schloß Belvedere - Quartier Bevedere - Schloß Belvedere verkürzt die Umlaufzeit so, das es sich ausgeht? Das glaubst aber auch nur du.

Ich glaube gar nichts. Ich habe nur vermutet. Du könntest ja bei eurem Verein nachfragen, warum diese Regelung heuer gemacht wurde. Außerdem habe ich ja geschrieben, dass auch andere Haltestellen nicht eingehalten werden; wahrscheinlich ist's die Summe, die's ausmacht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")