Wieso denn leider?
Weil das den S-Bahn-Ring auf längere Zeit zu Grabe bringt.
Entweder wird die S 45 nach Hütteldorf ausgebaut oder es kommt zur Durchbindung der S 45 von Penzing via Unter St. Veit und Speising nach Meidling. Beides wird es nicht spielen.
Alle 15' nach Hütteldorf und alle 15' nach Meidling wäre ein guter Anfang, für die fernere Zukunft, die einen Ausbau der Laaer Ostbahn zumindest zwischen Simmering und Stadlau erforderlich machen würde, wäre dann auch ein 7,5'-Takt Aspern-Simmering-Hbf-Meidling-Speising ideal, alle 15 Minuten nach Hütteldorf und alle 15 über Ottakring und Handelskai zum Praterkai.
Der zweigleisige Ausbau nach Hütteldorf macht trotzdem Sinn, vor allem wenn man die S45 vom Handelskai zum Praterkai verlängert, denn wenn man zwei Linien überlagert führen will ist die Zuverlässigkeit beider Linien umso wichtiger, damit das funktioniert.
Ich hoffe ja, dass man einen nahverkehrsgerechten Ausbau Handelskai-Praterkai und die Laaer Ostbahn mal angeht.
Eine S45 Praterkai-Heiligenstadt-Hütteldorf, eine S48 Praterkai-Heiligenstadt-Speising-Aspern-Großenzersdorf (!!!) und eine S80 Hütteldorf-Speising-Stadlau-Floridsdorf jeweils im 15'-Takt wären eine sehr sinnvolle Sache in meinen Augen.
Aber ja, unmittelbar nach dem Abschluss vom Umbau der Verbindungsbahn Meidling-Hütteldorf, der Vorortelinie Penzing-Hütteldorf, der Bahnhöfe Hütteldorf und Baumgarten wird man leider eher nicht mit einem neuerlichen Umbau dort rechnen dürfen. Obwohl die Projeket einander ja nicht ausschließen würden!