So ein Schwachsinn. Fahr mal mit einem Cityjet, der freie Fahrt hat. Da kommt auf den ersten 200 Metern kein V-Zug mit oder schaut zumindest sehr alt aus.
Würdest du drauf wetten wollen?
Also so spurtstark ist das Ding nicht wirklich.
Es geht ganz gut vorwärts, aber auch nicht mehr und nicht weniger.
Das Verhältnis angetriebene Achsen zu nicht angetriebenen Achsen ist bei beiden gleich. Traktionsmäßig könnte der 4746 besser sein, weil durch die Trafos ein höherer Gewichtsanteil auf den Antriebsachsen liegt.
Damit stellt sich nur die Frage, ob die Zugkraft beim Anfahren bis zur Rutschgrenze angelegt wird oder aus Komfortgründen geringer ist. Im zweiteren Fall könnte es daher sein, dass der V aus dem Stand schneller wegkommt, weil er einfach so ausgelegt ist.
Die Zugkraft kann aber nur so lange wie beim Anfahren aufrecht erhalten werden, bis geschwindigkeitsbedingt die Maximalleistung gefordert wird. Und dieser Punkt, ab dem dann die Zugkraft auf Grund mangelnder Leistung bei steigender Geschwindikeit nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, kommt beim V früher.
Welcher von den beiden Zügen aus dem Stand zuerst 80km/h erreicht, lässt sich daher nicht sagen, das Wettrennen Traisengasse - Praterstern bleibt also offen.
Wenn aber beide Züge nebeneinander 40 fahren und auf 80 beschleunigen, dann ist sicher der 4746 vorn.