Autor Thema: Linie 158 (1914-1958)  (Gelesen 81898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #120 am: 20. Juli 2018, 08:54:49 »
Wahrscheinlich wird ein Heidelberger fahren. (Ist aber nur Spekulation!)

Waren denn am 158er je Heidelberger eingesetzt? Ich kann mich eigentlich an kein Foto mit einem derartigen Zug erinnern.

Doch im Buch Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg ist auf Seite 105 ein Foto vom A13 auf der Linie 158 zu sehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #121 am: 20. Juli 2018, 09:11:00 »

Waren denn am 158er je Heidelberger eingesetzt? Ich kann mich eigentlich an kein Foto mit einem derartigen Zug erinnern.

Doch im Buch Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg ist auf Seite 105 ein Foto vom A13 auf der Linie 158 zu sehen.

Das war der Legende nach eine einmalige (bestellte?) Aktion. So schön es wäre, mit einem Heidelberger durch Hietzing zu fahren, wäre es doch eine komplette Themenverfehlung angesichts des Mottos der Fahrt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #122 am: 20. Juli 2018, 10:18:37 »

Waren denn am 158er je Heidelberger eingesetzt? Ich kann mich eigentlich an kein Foto mit einem derartigen Zug erinnern.

Doch im Buch Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg ist auf Seite 105 ein Foto vom A13 auf der Linie 158 zu sehen.

Das war der Legende nach eine einmalige (bestellte?) Aktion. So schön es wäre, mit einem Heidelberger durch Hietzing zu fahren, wäre es doch eine komplette Themenverfehlung angesichts des Mottos der Fahrt.

Naja mit welchen Wagen kann man sonnst fahren? G2 2051?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #123 am: 20. Juli 2018, 10:36:42 »
Naja mit welchen Wagen kann man sonnst fahren? G2 2051?

Ich schätze, es werden irgendwelche Achtfensterwägen aus dem Betriebsfahrzeugpark der Vereine sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #124 am: 20. Juli 2018, 11:48:17 »
Wahrscheinlich wird ein Heidelberger fahren. (Ist aber nur Spekulation!)

Waren denn am 158er je Heidelberger eingesetzt? Ich kann mich eigentlich an kein Foto mit einem derartigen Zug erinnern.

Doch im Buch Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg ist auf Seite 105 ein Foto vom A13 auf der Linie 158 zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #125 am: 20. Juli 2018, 11:53:45 »
Damit der G2 fahren kann, müssen wir noch ein wenig Geld zusammenkratzen, der zweite Treibwagen für diese Veranstaltung wäre ein K


Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #126 am: 20. Juli 2018, 12:06:04 »
Damit der G2 fahren kann, müssen wir noch ein wenig Geld zusammenkratzen, der zweite Treibwagen für diese Veranstaltung wäre ein K

Soweit ich von jemanden (bitte mit Vorbehalt) gehört habe sollen vom WTM der A und vom VEF der M fahren.

Hier ein Foto mit einen M am 158er (Fotograf unbekannt)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #127 am: 20. Juli 2018, 12:17:09 »
Auch wenn etwas verspätet, wird anlässlich des Bezirksstraßenfestes in Hietzing des Abschiedes vom 158er vor 60 Jahren erinnert.

Dank des Entgegenkommens der Wiener Linien und der beiden Partner VEF und WTM wird es am 1.9. in der Zeit von 11 bis 15 Uhr TW-Pendelfahrten auf der ehemaligen Zulaufstrecke Hietzinger Hauptstraße zwischen Kennedybrücke-Schleife und Hummelgasse-Schleife geben.

 :)

Da die Veranstaltung am 1. September 2018 stattfindet, so wäre dieses Datum auch ein "Trauertag" für den 58er. Den diese Linie wurde an diesem Tag genau vor einem Jahr eingestellt, somit der 1. Todestag für den armen 58er.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #128 am: 20. Juli 2018, 12:30:21 »
Auch wenn etwas verspätet, wird anlässlich des Bezirksstraßenfestes in Hietzing des Abschiedes vom 158er vor 60 Jahren erinnert.

Dank des Entgegenkommens der Wiener Linien und der beiden Partner VEF und WTM wird es am 1.9. in der Zeit von 11 bis 15 Uhr TW-Pendelfahrten auf der ehemaligen Zulaufstrecke Hietzinger Hauptstraße zwischen Kennedybrücke-Schleife und Hummelgasse-Schleife geben.

 :)

Da die Veranstaltung am 1. September 2018 stattfindet, so wäre dieses Datum auch ein "Trauertag" für den 58er. Den diese Linie wurde an diesem Tag genau vor einem Jahr eingestellt, somit der 1. Todestag für den armen 58er.
Zum Glück hat eine Straßenbahnlinie keine Gefühle... ::)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7827
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #129 am: 20. Juli 2018, 14:49:08 »
Doch im Buch Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg ist auf Seite 105 ein Foto vom A13 auf der Linie 158 zu sehen.
Nach einem planmäßigen Einsatz sieht mir das nicht aus. Es gab nicht einmal passende Zielschilder.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #130 am: 20. Juli 2018, 15:29:16 »
Nur weil einmal ein A fährt, werden sie in der Werkstätte nicht zwei Brustwandtafeln mit der Eisensäge abschneiden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7827
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #131 am: 20. Juli 2018, 15:43:01 »
Nur weil einmal ein A fährt, werden sie in der Werkstätte nicht zwei Brustwandtafeln mit der Eisensäge abschneiden.
Zuschneiden der Brustwandtafel bringt auch nichts, da würde man ja die Schrift zum Teil abschneiden.

Wie gesagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit kein planmäßiger Einsatz. 8)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #132 am: 20. Juli 2018, 16:54:46 »
Doch im Buch Wiener Straßenbahnwagen nach dem Krieg ist auf Seite 105 ein Foto vom A13 auf der Linie 158 zu sehen.
Nach einem planmäßigen Einsatz sieht mir das nicht aus. Es gab nicht einmal passende Zielschilder.

Und es gab genug andere Wagen mit passender Besteckung in RDH - warum hätte man da ausgerechnet einen Heidelberger nehmen sollen? Da spricht auch m.M.n. Einiges für eine bestellte Fahrt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #133 am: 20. Juli 2018, 17:44:17 »
Als die B am 39er fuhren gab es ebenfalls keine passenden Zielschilder dafür und die sind auch öfters gefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7827
Re: Linie 158 (1914-1958)
« Antwort #134 am: 21. Juli 2018, 01:08:48 »
Als die B am 39er fuhren gab es ebenfalls keine passenden Zielschilder dafür und die sind auch öfters gefahren.
Auf den mir bekannten Fotos fahren die B am 39er mit passenden Zielschildern. ???