Autor Thema: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig  (Gelesen 7956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« am: 24. März 2011, 10:06:59 »
Zitat
Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
24. März 2011, 09:31

    * Artikelbild: Der Durchsagenkasten im toten Winkel der U-6-Station Burggasse dient Jugendlichen offensichtlich für Mutproben. - Foto: Thomas Rottenberg

      Der Durchsagenkasten im toten Winkel der U-6-Station Burggasse dient Jugendlichen offensichtlich für Mutproben.

Knarzend und übersteuert wummert es aus den Bahnsteigslautsprechern

Wien - Es ist natürlich nicht so, das die Wiener Linien für die von ihnen angekündigte Mehrsprachigkeit mancher Durchsagen in der U6-Station Burggasse einen Testbetrieb laufen hätten. Zwar werden ab Ostern Sicherheitsanweisungen auch auf Englisch erfolgen, doch davon, dass gesungen werden wird, war nie die Rede. Auch, dass Lady Gaga, Katy Perry oder Pink ihre Stimmen erheben sollen, ist nicht geplant. Doch genau das erstaunt, erheitert oder - je nach Stimmung - verärgert Fahrgäste seit langem in der Station Burggasse hin und wieder: Knarzend und übersteuert wummert da etwa "Barbra Streisand" aus den Bahnsteigslautsprechern. Mitunter gefolgt von Liebesschwüren, Flüchen oder einfach nur mehrsprachigem Blödsinn.

Des Rätsels Lösung ist mitnichten ein "lustiger" Stationswart, sondern ein frei zugänglicher Kasten. Im toten Winkel der Kameras hängt da ein unversperrtes Küchenkästchen. Drin sind zwei Intercom-Anlagen. Eine führt zur Zentrale. Die andere zu den Lautsprechern in der Station: aufmachen, abheben, Handy-an-den-Hörer-Halten, Spaßdurchsage machen und abhauen - das dürfte eine beliebte Mutprobe für die Kids aus der Umgebung sein. (rott/DER STANDARD-Printausgabe, 24.3.2011)

Quelle: http://derstandard.at/1297821309528/U-Bahn-Wien-Lady-Gaga-beschallt-den-Bahnsteig
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #1 am: 24. März 2011, 10:10:27 »
Besser übermütige "Kids" als dümmliche Standard-Durchsagen (noch dazu bald auch in Englisch - für wen eigentlich?)!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #2 am: 24. März 2011, 10:55:16 »
Gabs da nicht vor einigen Monaten etwas ähnliches in der U1-Station Donauinsel, wo ein paar Halblustige gewarnt haben, dass im nächsten Zug ein messerschwingender Psychopat sein Unwesen treiben würde?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #3 am: 24. März 2011, 11:08:28 »
<Radio Eriwan>
Im Prinzip, ja. Aber es war nicht vor einigen Monaten, sondern irgendwann letztes Jahr. Es war nicht die U1-Station Donauinsel, sondern ein 5er. Es war kein messerschwingender Psychopath, sondern ein Psychopath mit einer Gaspistole und das  geschah wirklich.
</Radio Eriwan>
 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #4 am: 24. März 2011, 11:24:48 »
<Radio Eriwan>
Im Prinzip, ja. Aber es war nicht vor einigen Monaten, sondern irgendwann letztes Jahr. Es war nicht die U1-Station Donauinsel, sondern ein 5er. Es war kein messerschwingender Psychopath, sondern ein Psychopath mit einer Gaspistole und das  geschah wirklich.
</Radio Eriwan>
 8)

Das da meinte ich:
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/Alarm-um-Amoklauf-in-der-U-Bahn;art931,376139
Heute vom 21.7.2010

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #5 am: 24. März 2011, 19:22:04 »
Standard-Durchsagen
Seit neuestem auch noch geistesgestörte Hinweise zur Benutzung einer Rolltreppe! Ich konnte es kaum fassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #6 am: 24. März 2011, 19:24:47 »
. . . . Hinweise zur Benutzung einer Rolltreppe!
Vermutlich für mich, weil ich immer die Stiegen benütze!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #7 am: 25. März 2011, 01:45:16 »
Seit neuestem auch noch geistesgestörte Hinweise zur Benutzung einer Rolltreppe! Ich konnte es kaum fassen.

Hab' mich beim ersten Mal auch sehr gewundert, warum ich auf der gesamten Rolltreppenlänge beim Philadelphiabrücke-Ausgang durch die Kopfhörer hindurch bebrabbelt werde...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #8 am: 25. März 2011, 07:33:48 »
Seit neuestem auch noch geistesgestörte Hinweise zur Benutzung einer Rolltreppe! Ich konnte es kaum fassen.
Gibts die Durchsagen eigentlich überall, oder nur in den Stationen, die mind. eine Rolltreppe haben?
In den O-W-Stationen der U4 und U6 z.B. wäre diese Durchsage etwas sinnlos, mMn.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #9 am: 25. März 2011, 09:27:47 »
In den O-W-Stationen der U4 und U6 z.B. wäre diese Durchsage etwas sinnlos, mMn.
Ich glaube nicht, dass bei der Beschallungssoftware eine Gruppierung von Stationen mit/ohne Rolltreppen einprogrammiert ist.

bzw.

[F59]Nein, denn so werden die Fahrgäste beim Warten auf ihren Zug optimal vorbereitet, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie in einer Station mit Rolltreppe aussteigen.[/F59]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #10 am: 25. März 2011, 12:26:29 »
Gibts die Durchsagen eigentlich überall, oder nur in den Stationen, die mind. eine Rolltreppe haben?
Ich hab's bei der Friedensbrücke gehört, die hat eine Rolltreppe. Aber ich sehe das wie 95B – die Durchsage wird kaum "kontextsensitiv" sein. Ich erwarte demnächst die Durchsage: "Bitte heben Sie Ihren linken Fuß auf, um nicht an der Bahnsteigkante zu stolpern. Wir bedauern Ihr Verständnis."
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #11 am: 25. März 2011, 19:39:55 »
Ich erwarte demnächst die Durchsage: "Bitte heben Sie Ihren linken Fuß auf, um nicht an der Bahnsteigkante zu stolpern. Wir bedauern Ihr Verständnis."
"Bitte vergessen sie nicht darauf, periodisch Luft zu holen. Auch in unserem hochmodernen U-Bahn-System bleibt Ihre eigeninitiierte Atemtätigkeit vorerst unumgänglich! Umfangreiche Instruktionen erhalten sie im Bedarfsfall bei unserer Service-Hotline!"
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: U-Bahn Wien: Lady Gaga beschallt den Bahnsteig
« Antwort #12 am: 29. März 2011, 15:38:56 »
Diskussion über Dreck in öffentlichen Verkehrsmitteln abgetrennt.