Autor Thema: Neuer V-Wagen in der U1?  (Gelesen 20756 mal)

N1

• Verkehrsführer
  • *
Re: Neuer V-Wagen in der U1?
« Antwort #30 am: 14. November 2024, 16:56:41 »
Heute ist der V-Prototyp auf der U4 unterwegs, um 10:06 ab Hietzing Richtung Schwedenplatz abgefahren
Vorher ist er monatelang im Bereich Heiligenstadt/WLW herumgestanden.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #31 am: 14. November 2024, 20:36:24 »
Heute ist der V-Prototyp auf der U4 unterwegs, um 10:06 ab Hietzing Richtung Schwedenplatz abgefahren
Warum gleicht man den Zug eigentlich nicht im Rahmen einer HU an den Serienstandard an? Ein klimatisiertes Fahrzeug mehr im Sommer wird man gut gebrauchen können.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #32 am: 14. November 2024, 22:03:08 »
Warum gleicht man den Zug eigentlich nicht im Rahmen einer HU an den Serienstandard an? Ein klimatisiertes Fahrzeug mehr im Sommer wird man gut gebrauchen können.

Hat er keine Klimaanlage? Oder was müsste man sonst an den Serienstandard anpassen?

Kálvin tér

• Zugführer
  • *
« Antwort #33 am: 14. November 2024, 22:28:25 »
Hat er keine Klimaanlage? Oder was müsste man sonst an den Serienstandard anpassen?
Klimaanlage hat er. Abgesehen von der abweichenden Innenausstattung dürfte es um ein paar Dinge im Bereich Drehgestelle und Steuerung gehen, die vom Serienstandard der V-Züge abweichen. Dadurch ergeben sich Unterschiede bei der Wartung, Probleme bei der Ersatzteilversorgung und, resultierend aus beidem, längere Stehzeiten.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #34 am: 16. November 2024, 10:31:07 »
Ich habe gestern zufällig diese Garnitur auf der U4 "erwischt". Sie ist bereits auf LED-Beleuchtung umgerüstet und wirkt durch die weiße Innenverkleidung viel heller als die anderen Garnituren.

Übrigens ist mir nicht nur bei der Prototyp-Garnitur aufgefallen, dass bei den Umrüstungen auf LEDs die Röhren in den Netzplänen über den Türen jetzt mit den LEDs "nach hinten" montiert werden, was mit den für Leuchtstoffröhren konzipierten Reflektoren eine wesentlich gleichmäßigere Ausleuchtung (mit nur einem etwas dunkleren Streifen in der Mitte) ergibt. Die Netzpläne bei den von Beginn an mit LEDs ausgerüsteten Wagen haben in der Mitte einen sehr hellen Streifen und sind oben und untern ziemlich dunkel, weil man dort die Röhren offenbar mit den LEDs nach vorne montiert hat.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #35 am: 16. November 2024, 11:12:05 »
Was mir aufgefallen ist: Der V-Prototyp hat im Unterschied zu den Serienzügen irgendeine Art von Drucklufteinrichtung, denn man hört nach dem Stillstand des Zuges, dass irgendwo Luft abgelassen wird.
Hans Rauscher

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #36 am: 16. November 2024, 13:21:40 »
Was mir aufgefallen ist: Der V-Prototyp hat im Unterschied zu den Serienzügen irgendeine Art von Drucklufteinrichtung, denn man hört nach dem Stillstand des Zuges, dass irgendwo Luft abgelassen wird.
Der V0 hat doch statt einer elektrischen eine pneumatische (Halte)Bremse oder?

EliMue

• Fahrgast
  • *
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2024, 17:37:30 »
Prototyp ist heute auf der U1 unterwegs, 7:46 Keplerplatz -> Oberlaa sowie 17:35 Leopoldau -> Wende

25er

• Zugführer
  • *
    • Zeitlinie
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2024, 19:05:16 »
Gestern war er auch schon auf der U1.  :)

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #39 am: 27. Februar 2025, 08:50:04 »
Ist bekannt wo sich der V0 derzeit aufhält bzw stationiert ist? Seine letzten Einsätze hatte er auf der U1 und U4. Sonst dürfte er seit Dezember selten bis nie gefahren sein, zumindest wurde hier nichts dokumentiert.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #40 am: 27. Februar 2025, 14:33:44 »
Auf der U1 hab ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #41 am: 27. Februar 2025, 20:43:32 »
Ich benutze sowohl die U4 als auch die U3 auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit. Auf der U3 wurde der V-Prototyp regelmäßig eingesetzt, wohingegen ich mich nicht erinnern kann, je damit auf der U4 unterwegs gewesen zu sein. Ich habe ihn lediglich am Gelände von WLW herumstehen gesehen. Es scheint, als ob man dort nicht so recht was mit ihm anzufangen wüsste.
Hans Rauscher

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #42 am: 27. Februar 2025, 22:01:44 »
Ich wiederhole mich: Da die Prototyp-Garnitur grüne Zielanzeigen hat, sollte sie eigentlich auf der U4 fahren :). (Das letzte Mal, dass ich sie - vor schon längerer Zeit - gesehen habe, war das auf der U3.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #43 am: 27. Februar 2025, 23:00:19 »
Ich wiederhole mich: Da die Prototyp-Garnitur grüne Zielanzeigen hat, sollte sie eigentlich auf der U4 fahren :). (Das letzte Mal, dass ich sie - vor schon längerer Zeit - gesehen habe, war das auf der U3.)
Die grüne Zielanzeige hat er nur am 3802. Nachdem der 3801 mittlerweile die Zielanzeige der Serien-v hat, 3803 aber eine abweichende (orangene), tippe ich darauf, dass 3801 und 3803 irgendwann Zielanzeigen getauscht haben.

24A

• Fahrer
« Antwort #44 am: 28. Februar 2025, 00:08:19 »
Die grüne Zielanzeige hat er nur am 3802. Nachdem der 3801 mittlerweile die Zielanzeige der Serien-v hat, 3803 aber eine abweichende (orangene), tippe ich darauf, dass 3801 und 3803 irgendwann Zielanzeigen getauscht haben.

Beim V0 (Prototyp) wurden vor vielen Monaten die Fahrtzielanzeigen gegen die serienmäßigen getauscht.
Der V1 (3803 - ... - 3804) hatte im September eine kaputte Fahrtzielanzeige, daher wurde sie durch jene vom V0 getauscht.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at