Bezüglich umstellung der U-Bahn auf Automatikbetrieb: Auch wenn es die Technik schon lange gibt, zur Eröffnung der U3 war das noch nicht Stand der Technik und auch in Städten wie Paris, Nürnberg oder Budapest hat man nur wenige Linien automatisiert. In Budapest nur die neu eröffnete M4, in Nürnberg zusätzlich zu einer neu gebauten eine bestehende und in Paris ebenso, sofern ich da nicht etwas verschlafen habe. Bevor man über eine Automatisierung der U6 oder auch nur der U4 nachdenkt sollte man ein Mal eine Umrüstung der anderen Linien angehen, zuallererst der U3, die wohl am unproblematischsten wäre. Danach könnte man U2 und U1 angehen, die zwar öfter als die U3 an die Oberfläche kommen, allerdings weniger enge Kurvenradien haben als die U4 und was noch wichtiger ist: im Gegensatz zur U4 nicht so von Tau und Laub betroffen sind wie die U4, die ja neben Wienfluss und Donaukanal teilweise unterhalb von Bäumen verläuft.
Perspektivisch sollte man die Umrüstung von U1, U2 und U3 mMn schon angehen, man muss aber auch sagen, dass die U-Bahn noch der Bereich ist, der (noch) am Besten funktioniert (vor allem U1-U4).