Autor Thema: [GE] Städtischer ÖV Rustavi  (Gelesen 17188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
[GE] Städtischer ÖV Rustavi
« am: 13. Oktober 2010, 08:29:56 »
Es ist vielleicht ein wenig unpassend, das ganze ins Straßenbahnforum zu schreiben, da Rustavi nie eine Straßenbahn hatte, aber ich hoffe, ihr habt dennoch alle eine Freude mit den Impressionen aus der viertgrößten Stadt Georgiens (110.000 EW).

Etwas zur Geschichte: Rustavi, ca. 30 km S der Hauptstadt Tbilisi, wurde ab den 1940er-Jahren rund um das errichtete Stahlwerk, eines der größten der Sowjetunion, komplett neu angelegt. Der Prachtboulevard im alten Teil der Stadt lässt architektonisch und städtebaulich alle Herzen höher schlagen. Ein top-Beispiel für die zeitgenössische Stadtplanung. Der neuere Teil am anderen Ufer des Flusses Mtkvari (Kura) stammt aus den 1970er-1990er Jahren und ist weniger prunkvoll, aber dennoch imposant. Obwohl nach 1990 das Stahlwerk nur mehr ein Schattendasein fristet, hat die Stadt recht viel Geld (weil sich in Rustavi das einzige Zollamt Georgiens befindet, bei dem alle importierten Autos verzollt werden müssen). Daher wurde einiges in die Sanierung gesteckt.

Und nun zum Verkehr: Rustavi hatte ein O-Bus-Netz, das komplett eingestellt wurde. Die Spuren finden sich noch überall in den Straßen in Form von Oberleitungsaufhängungen. Das ehem. Depot wird immer noch von den nun strom- und funktionslosen Trolleys bevölkert, die nur mehr darauf warten, endlich ausgeschlachtet und verschrottet zu werden. Ein trauriger Anblick.  :'(

Nun die Fotos, mit Erklärungen:
1) Aus Tiflis längst verschwunden, prägen die Marshrutkas (Sammeltaxis, Minibusse) vom Typ Gazela aus Sowjetproduktion immer noch das Straßenbild in Rustavi.
2) Diese werden sogar mit Flüssiggas betrieben. Das wäre doch was für die Wiener Linien, wenn sie die Kusenitse ausmustern  ;)
3) Am wichtigen Verkehrsknotenpunkt vor der Direktion des Stahlwerks geht es aber beschaulich zu, die streunenden Hunde lassen sich jedenfalls nicht stressen.  :D
4) Interessant: Bereits in prähistorischer Zeit wurden analoge DFI aufgestellt, die die Anfahrtszeit der Trolleybusse anzeigen. Wie? Vielleicht wurde erkannt, in welchem Stromblock sich der Bus befindet, und die wahrscheinliche Fahrzeit berechnet?
5) Das ganze gibts auch in einer modernen Fassung. Die Anzeige ist komplett vorhanden, aber meine Kamera hat bei der kurzen Belichtungszeit die Pixel nicht erfasst.  :(
6) Eine Bushaltestelle in Standardausstattung: Modernes Haltestellenschild, altmodisches Haltestellenschild mit Platz für Fahrplanaushang (heute: Kleininserate für hauptsächlich Windows-Kurse), ein Ständer für das analoge DFI ohne selbiges.
7) Ein paar moderne Busse - aber hauptsächlich Marshruktas - haben die Trolleybusse abgelöst ...
8) ... die Aufhängungen für den Fahrdraht sind aber noch überall zu sehen.
9) Die Busse gammeln nun im Depot herum und warten auf Godot.
10) Eine von mir fälschlicherweise für den Bahnhof gehaltene ehemalige Haltestelle an der Bahnlinie Tiflis-Baku strahlt etwas mysthisches aus, fast wie ein griechischer Tempel in einer Ausgrabungsstätte.
11) Aber der richtige Bahnhof schaut auch kaum besser aus.
Jetzt noch ein paar Schmankerln:
12) Es gibt in Rustavi tatsächlich Radwege! Nur das mit den Randsteinen müssen sie noch lernen...
13) Noch was für Autofans: Zwei Wolgas aus unterschiedlichen Generationen. Maximaler Benzinverbrauch für minimale Kraft und Geschwindigkeit, dafür wunderschön anzuschauen  ;)

Ich hoffe, es hat euch genauso viel Freude gemacht, die Fotos zu betrachten, wie mir, in der Stadt herumzuspazieren und die Fotos zu machen. :)


tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2010, 09:26:11 »
Hier werden Sie geholfen. ;D 8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2010, 09:42:43 »
Hier werden Sie geholfen. ;D 8)
Danke  :up:
Die neuen Unterforen sind noch etwas ungewohnt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2010, 13:08:50 »
@moszkva tér: Das Unterforum gab's ja vorher noch gar nicht! :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2010, 13:12:22 »
4) Interessant: Bereits in prähistorischer Zeit wurden analoge DFI aufgestellt, die die Anfahrtszeit der Trolleybusse anzeigen. Wie? Vielleicht wurde erkannt, in welchem Stromblock sich der Bus befindet, und die wahrscheinliche Fahrzeit berechnet?
Was wurde rechts neben dem Liniensignal angezeigt? Das Ziel? Oder befindet sich dort einfach eine vierstellige Countdown-Anzeige? Auf dem Foto kann man das schlecht erkennen - vielleicht ist aber auch gar nichts mehr dahinter. Das Ding schaut jedenfalls so aus, als wäre es einst mit Glühbirnen hinterleuchtet gewesen.

Countdown-Anzeigen halte ich für äußerst unwahrscheinlich, immerhin hat sich in - hmm, soll ich jetzt wirklich "Osteuropa" schreiben? Sind wir da nicht eigentlich schon in Asien? - immerhin hat sich östlich unseres Landes ;) eher die (technisch einfacher zu realisierende) "Countup"-Anzeige eingebürgert, die schlicht angibt, wieviel Zeit seit der Abfahrt des letzten Zuges oder Busses vergangen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2010, 07:55:11 »
4) Interessant: Bereits in prähistorischer Zeit wurden analoge DFI aufgestellt, die die Anfahrtszeit der Trolleybusse anzeigen. Wie? Vielleicht wurde erkannt, in welchem Stromblock sich der Bus befindet, und die wahrscheinliche Fahrzeit berechnet?
Was wurde rechts neben dem Liniensignal angezeigt? Das Ziel? Oder befindet sich dort einfach eine vierstellige Countdown-Anzeige? Auf dem Foto kann man das schlecht erkennen - vielleicht ist aber auch gar nichts mehr dahinter. Das Ding schaut jedenfalls so aus, als wäre es einst mit Glühbirnen hinterleuchtet gewesen.

Ich bin echt überfragt, und man kann auch in Natura nichts mehr erkennen.
Möglich ist das Fahrziel - vielleicht waren Kurzführungen der Linien viel häufiger als bei uns.
Oder die Planabfahrtszeit.
Vielleicht wurde auch einfach nur "in Betrieb" / "außer Betrieb" angegeben.
Vielleicht wurde auch nur die Hülle aufgestellt und das Innenleben wurde nie installiert oder später geplündert.

@Osteuropa: Ich zähle Georgien schon zu Europa, zumindest kulturell. Das Land wurde ja durch die Sowjetunion stark europäisiert und es lehnt sich auch heute außenpolitisch und kulturell sehr stark an der EU und der NATO an (ich nenne es "Anbiederung").
Geographisch gesehen gibt es verschiedene Autoren, die die Abgrenzung Europas unterschiedlich ziehen, da liegt Georgien manchmal innerhalb und manchmal außerhalb Europas.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2010, 11:03:55 »
Vielleicht wurde auch einfach nur "in Betrieb" / "außer Betrieb" angegeben.
Wäre auch eine Option, die ich gar nicht für so unwahrscheinlich halte - vielleicht sogar ohne Fernbedienung: Lenker des ersten Busses schaltet die Lampen seiner Linie ein, Lenker des letzten Busses schaltet die Lampen aus. Oder es gab einen eigenen диспетчер, der dafür zuständig war. Am allerwahrscheinlichsten ist jedoch: Wir werden es nie erfahren. :(

Vielleicht wurde auch nur die Hülle aufgestellt und das Innenleben wurde nie installiert oder später geplündert.
Glaube ich nicht. Das wird schon irgendwann funktioniert haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2010, 12:49:00 »
Oder es gab einen eigenen диспетчер, der dafür zuständig war.
Vielleicht gab es so etwas wie den "Gaslaternenanzünder"!?  :)


Zitat
Glaube ich nicht. Das wird schon irgendwann funktioniert haben.
Wahrscheinlich ist da meist nur "Проводка график сведению" drauf gestanden!  ;)

(behauptet zumindest der Google-Übersetzer)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2010, 13:03:07 »
Oder es gab einen eigenen диспетчер, der dafür zuständig war.
Das Wort gibt's wirklich? ???
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2010, 13:40:18 »
Wahrscheinlich ist da meist nur "Проводка график сведению" drauf gestanden!  ;)
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: Das soll sicher heißen "Fahrplanaushang bitte beachten", hab ich Recht?

Oder es gab einen eigenen диспетчер, der dafür zuständig war.
Das Wort gibt's wirklich? ???
:up: Obwohl, dort mögen sie vielleicht დისპეჩერის dazu sagen (es lebe UTF-8). ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2010, 14:20:45 »
Die Sowjetunion hatte für jede Arbeit einen eigenen Arbeitsplatz. Und jeder Arbeitsplatz hatte festgelegte Tätigkeitsfelder. Ich glaube nicht, dass ein einfacher Trolleybuschauffeur die Aufgabe hatte, eine Hinweistafel zu bedienen.
In vielen osteuropäischen Ländern ist es auch heute noch so: Viel Personal, aber trotzdem schlechtes Service. Z.B. weil im Kaffeehaus fünf Kellner sich fadisieren, anstatt einen zu bedienen, weil der Kellner, der für deinen Tisch zuständig ist, ist gerade unpässlich (z.B. raucht er im Kammerl eine, gemeinsam mit noch drei anderen Kollegen).

Wenn ich Zeit und Muße habe, fahre ich wieder einmal nach Rustavi und schau mir das Gerät genauer an.

@ russische Berufsbezeichnungen: Die Russen haben viele technische Begriffe aus dem Deutschen(1) und Französischen(2) übernommen, neuerdings aber auch aus dem englischen. Die Georgier wiederum haben die meisten technischen Begriffe aus dem Russischen (3).

(1) z.B. Вокзал - Bahnhof (Wagensaal), Масштаб - Maßstab
(2) z.B. Перон - Bahnsteig (Peron)
(3) z.B. Vagzali - Bahnhof

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2010, 14:24:38 »
Wenn ich Zeit und Muße habe, fahre ich wieder einmal nach Rustavi und schau mir das Gerät genauer an.
:up:

Vielleicht findest du ja auch einen ehemaligen Lenker oder einen älteren Einwohner, der sich noch daran erinnern kann, wie dieses Zeug funktioniert hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2010, 14:54:46 »
Die Sowjetunion hatte für jede Arbeit einen eigenen Arbeitsplatz. Und jeder Arbeitsplatz hatte festgelegte Tätigkeitsfelder. Ich glaube nicht, dass ein einfacher Trolleybuschauffeur die Aufgabe hatte, eine Hinweistafel zu bedienen.
Das hat man vermutlich von den Wiener Verkehrsbetrieben nach dem Krieg übernommen, bei den WiLi wird diese Tradition ja auch noch hochgehalten (wie eigentlich überall im Roten Wien)!  8)



Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: Das soll sicher heißen "Fahrplanaushang bitte beachten", hab ich Recht?
Dein Russisch ist ja nahezu perfekt! "Bitte" habe ich allerdings weggelassen.  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2010, 16:43:57 »
Die Russen haben viele technische Begriffe aus dem Deutschen(1)
Lustig finde ich auch den абзац! ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [GE] Städtischer ÖV Rustavi
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2010, 12:49:24 »
Zum analogen DFI habe ich noch was gefunden. Ein anderes Foto in Großaufnahme, welches ich nicht gepostet habe, zeigt, wenn man die Anzeige vergrößert, dass nur Zahlen angezeigt werden konnten. Anbei die Detailvergrößerung.
Meine Vermutung, man hat Verspätungen / Verfrühungen angezeigt. Die erste Stelle ist nur ein Querstrich (Minus für Verfrühungen?). Dann kommen zwei Stellen für Zahlen. Danach zwei Stellen, die nicht alle sieben Teilstriche enthalten (was die sein sollen, k.A.), danach wieder eine Stelle für eine Ziffer.