Autor Thema: [IT] Rom  (Gelesen 142093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #60 am: 19. Oktober 2012, 11:04:29 »
Ich war vor zwei Jahren das letzte Mal unten, da hatte es im November 23 Grad und Sonnenschein. Als ich mal Anfang Dezember unter war, kam es auch bei mir zu einem "Hitzestau", 22 Grad, nur am Abend wirds dann schon kühl, aber in der Stadt gibt es viele "Heizschwammerl", das ist dort normal, kannst also auch am Abend bei frischer Luft deine Spagetti schlürfen! :D
Wow, das wär ja dann direkt eine Überlegung wert!
Ich kanns nur bestätigen! Im November kann in Rom tagsüber, wenn die Sonne rauskommt, durchaus noch T-Shirt-Wetter sein. Abends, wenn die Sonne weg ist, wirds halt schon frisch, aber weit vom Frost entfernt.

Angenehmer Nebeneffekt im November: Weniger Touristen - falls man beispielsweise nicht nur Straßenbahnen fotographieren will, ist genau das die Zeit, wo man mit erträglichen Wartezeiten in den Petersdom kommt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #61 am: 19. Oktober 2012, 11:10:33 »
falls man beispielsweise nicht nur Straßenbahnen fotographieren will, ist genau das die Zeit, wo man mit erträglichen Wartezeiten in den Petersdom kommt.
Wer will schon nur wegen der Tramway nach Rom? Allerdings auch nicht wegen der Kirche, sondern natürlich wegen der antiken Kultur! Ich habe es einmal sogar im September geschafft, im Forum Romanum so ziemlich allein unterwegs zu sein (es hat kurz genieselt, aber eh bald wieder aufgehört). In der Kurie (weiß nicht, ob man da aktuell noch rein darf, Einsturzgefahr) habe ich mich als 16jähriger ganz groß und als Teil der Weltgeschichte gefühlt, als ich mich umblickte, niemanden sah und den Anfang von Ciceros Rede "In Catilinam" dort in den Raum schmetterte :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #62 am: 19. Oktober 2012, 13:13:44 »
falls man beispielsweise nicht nur Straßenbahnen fotographieren will, ist genau das die Zeit, wo man mit erträglichen Wartezeiten in den Petersdom kommt.
Wer will schon nur wegen der Tramway nach Rom? Allerdings auch nicht wegen der Kirche, sondern natürlich wegen der antiken Kultur!

Ich bin auch kein Kirchenmensch, aber den Petersdom sollte man schon gesehen haben. Sonst hat man keinen Eindruck von der Größe und man sollte es auch mit eigenen Augen sehen, was die Kirche für sauteure Monster hingeklotzt hat, während das gesamte Land im Elend lebt und alle Ressourcen, die in der Region erwirtschaftet werden, fast ausschließlich in dieses eine Gebäude gesteckt wurden. Man kann es ja schon bei den "kleinen" Barockkirchen und -klöstern irgendwo in der österreichischen Provinz erahnen, aber der Petersdom ist eine noch ganz andere Dimension.

Genau aus diesem Grund sollte man auch einmal den Präsidentenpalast in Bukarest besucht haben.

Ja, die antiken Dinge sind auch toll. Kollosseum oder Forum Romanum sind aber deutlich weniger überlaufen, da kommt man auch in der Hochsaison mit recht erträglichen Wartezeiten rein (< 30 min). Beim Vatikan steht man im Hochsommer - bei 40° in der prallen Sonne - bald einmal ein paar Stunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau so die ganzen Marienerscheinungen zu erklären sind (Hitze, Dehydrierung, Überanstrengung und Hunger zusammen).

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: [IT] Rom
« Antwort #63 am: 11. Januar 2013, 18:37:43 »
Zu Antwort 1:
Hallo erstmals! Die Linie 3 von der Villa Giulia bis Piramide (also am Colloseum vorbei) ist wieder in Betrieb. Das letzte Teilstück bis zur Statione Trastevere war im Sept. 2012 noch im Schienenersatzverkehr mi Bussen betrieben, soll aber bald wieder durchgehend in Betrieb gehen. Im Sept. 2012 war der Fahrzeugmangel noch stark zu bemerken: Es verkehrten auf der Strecke nur die kleinen, teilniederflurigen italienischen Wagen - bei dem großen Fahrgastandrang ziemlich unbequem. Im September 2012 war auch ein kurzer Abschnitt vom Largo dell Torre Argentina zur Piazza Venezia durch die Via delle Bothege oscure (Linie 8) in Bau - nur einige hundert Meter, aber ein wichtiger Schritt zur schon längst geplanten Verlängerung zum Bahnhof Termini. Inzwischen müßte die Strecke eigentlich fertig und befahren sein.

Liebe Grüße

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [IT] Rom
« Antwort #64 am: 11. Januar 2013, 18:42:33 »
. . . . und alle Ressourcen, die in der Region erwirtschaftet werden, fast ausschließlich in dieses eine Gebäude gesteckt wurden.
Ist nicht der Petersdom aus den Mitteln des europaweiten Ablasshandels errichtet worden? Was ja auch zu Luthers Aufstieg führte, der das anprangerte und verurteilte.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [IT] Rom
« Antwort #65 am: 11. Januar 2013, 19:33:45 »
Zu Antwort 1:
Hallo erstmals! Die Linie 3 von der Villa Giulia bis Piramide (also am Colloseum vorbei) ist wieder in Betrieb. Das letzte Teilstück bis zur Statione Trastevere war im Sept. 2012 noch im Schienenersatzverkehr mi Bussen betrieben, soll aber bald wieder durchgehend in Betrieb gehen. Im Sept. 2012 war der Fahrzeugmangel noch stark zu bemerken: Es verkehrten auf der Strecke nur die kleinen, teilniederflurigen italienischen Wagen - bei dem großen Fahrgastandrang ziemlich unbequem. Im September 2012 war auch ein kurzer Abschnitt vom Largo dell Torre Argentina zur Piazza Venezia durch die Via delle Bothege oscure (Linie 8) in Bau - nur einige hundert Meter, aber ein wichtiger Schritt zur schon längst geplanten Verlängerung zum Bahnhof Termini. Inzwischen müßte die Strecke eigentlich fertig und befahren sein.

Liebe Grüße

Stimmt, so oder so ähnlich steht es auch im Straßenbahn Jahrbuch von Geramond!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [IT] Rom
« Antwort #66 am: 11. Januar 2013, 21:28:06 »
. . . . und alle Ressourcen, die in der Region erwirtschaftet werden, fast ausschließlich in dieses eine Gebäude gesteckt wurden.
Ist nicht der Petersdom aus den Mitteln des europaweiten Ablasshandels errichtet worden?

Zu einem beträchtlichen Teil ja, jedoch nicht ausschließlich. Einiges wurde auch durch den Peterspfennig und andere Spenden finanziert. Darüber hinaus erwirtschaftete die Kirche durch geschäftliche Tätigkeiten ebenso Geld.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [IT] Rom
« Antwort #67 am: 11. Januar 2013, 21:57:01 »
. . . . und alle Ressourcen, die in der Region erwirtschaftet werden, fast ausschließlich in dieses eine Gebäude gesteckt wurden.
Ist nicht der Petersdom aus den Mitteln des europaweiten Ablasshandels errichtet worden?

Zu einem beträchtlichen Teil ja, jedoch nicht ausschließlich. Einiges wurde auch durch den Peterspfennig und andere Spenden finanziert. Darüber hinaus erwirtschaftete die Kirche durch geschäftliche Tätigkeiten ebenso Geld.
außerdem wurde der Ablasshandel erst eingeführt, als man die Baukosten nicht mehr stemmen konnte.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [IT] Rom
« Antwort #68 am: 09. April 2013, 20:21:44 »
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #69 am: 28. Mai 2013, 23:11:18 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Kolosseum. Diese Strecke wurde von 2004 bis 2012 (!) wegen Wagenmangels im SEV geführt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Gegenrichtung nähert sich einer der neusten Niederflurwagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Altwagen 7109 auf der Piazza di Porta Maggiore, dem Straßenbahnknoten Roms. Diese Fahrzeuge bremsen ausschließlich mit Druckluft, was einiges an Gefühl erfordert, es gibt aber auch in Rom gefühllose Wagenbeweger.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls auf der Piazza di Porta Maggiore trifft dieser kurzgeführte Zug ein. Kurzführungen werden stets ohne Liniensignal angeschrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Piazza di Porta Maggiore fährt auch die Lokalbahn Roma Laziali – Giardinetti (Spurweite 950 mm).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schleife Stazione Termini, der gleichnamige Bahnhof befindet sich im Hintergrund. Hier (w)enden die Linien 5 und 14.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Einbiegen auf den Bahnhofsplatz führt die Strecke durch eine Fußgängerzone (ja, das funktioniert).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zug der Linie 5 in der Via Napoleone III. Die Bahnsteige sind bisweilen für die Niederflurwagen erhöht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun befinden wir uns in der Metro, wo die Fahrgäste gemäß internationalen Standards angewiesen werden, achtsam zu sein, denn zwischen Bahnsteig und U-Bahn-Tür ist ein Spalt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der U1-Station Ottaviano beim Vatikan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Piazza del Risorgimento wird wieder ein Zug kurzgeführt – es wurde gestreikt, allerdings in nicht nachvollziehbarem Ausmaß. Es schien, als würde das Fahrpersonal gar nicht streiken wollen und sich nur unwillig den Anweisungen der Disponenten beugen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Kreuzung Via Flaminia/Viale delle Belle Arti sind deutliche Entgleisungsspuren zu sehen. Der Zustand des römischen Gleisnetzes entspricht etwa dem derzeitigen Zustand in Wien – stellenweise wird sehr langsam gefahren, konkrete Schienenbrüche konnte ich allerdings nur selten ausmachen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleicher Ort, ein Zug der Linie 2 nähert sich der erwähnten Kreuzung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife der Linie 3 auf der Piazza Thorvaldsen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 3er mit gar grauslicher Totalwerbung in der Endhaltestelle vor der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Plastiksitze der Straßenbahn haben einen Hauch von Stoffbespannung, sind aber gar nicht so unbequem.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss ein Altwagen (Baujahr 1948/49) vor der Piazza di Porta Maggiore. Man beachte den eigentümlichen Lyrabügel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Rom
« Antwort #70 am: 28. Mai 2013, 23:24:28 »
Tja, was haben die Römer jemals für uns getan? ^-^

Spaß bei Seite. Sehr schöne Eindrücke aus der ewigen Stadt. Da sollte ich auch einmal Tramwayphotographieren hinfahren, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten habe ich glücklicherweise schon gesehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #71 am: 28. Mai 2013, 23:27:45 »
Eins hab ich vergessen: Glatzgasse auf Italienisch (Piazza di Porta Maggiore).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tja, was haben die Römer jemals für uns getan? ^-^
Nun, sie haben den Beweis erbracht, dass es auch Straßenbahnen gibt, die noch langsamer unterwegs sind als in Wien. Die Stadtumrundung mit dem 3er ist ein Geduldsspiel: Halt an jeder Ampel, dazu Haltestellen alle paar hundert Meter. Allerdings gibt es auch beherzte Fahrer, die sich mit den Altwagen den Weg freiläuten (Trittglocke!), da weichen selbst die römischen Autofahrer aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Rom
« Antwort #72 am: 28. Mai 2013, 23:48:20 »
Wunderbar, eine meiner Lieblingsstädte! Nicht so sehr von der Tramway her, sondern von der Antike/Geschichte. Ich hoffe, du hast auch ein wenig Sightseeing gemacht? Straßenbahnrennen im Circus Maximus? :)

Man sollte die gesamte Führungsriege der WL in den Mamertinischen Keller einsperren und wer selbst dann noch F59-Ideen spinnt, wird vom Tarpeischen Felsen gestoßen :D Schade, dass Wien Balkan und nicht romanisch angehaucht ist :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [IT] Rom
« Antwort #73 am: 28. Mai 2013, 23:51:37 »
Wunderbar, eine meiner Lieblingsstädte! Nicht so sehr von der Tramway her, sondern von der Antike/Geschichte. Ich hoffe, du hast auch ein wenig Sightseeing gemacht? Straßenbahnrennen im Circus Maximus? :)
Juhuuu, er darf in den Circus, er darf in den Circus!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Rom
« Antwort #74 am: 29. Mai 2013, 09:22:33 »
Wunderbar, eine meiner Lieblingsstädte! Nicht so sehr von der Tramway her, sondern von der Antike/Geschichte. Ich hoffe, du hast auch ein wenig Sightseeing gemacht? Straßenbahnrennen im Circus Maximus? :)
Natürlich war auch Sightseeing dabei, wenngleich ist beispielsweise wirklich nicht verstehe, was an der Spanischen Treppe gar so besonders ist, dass sie von Abermillionen Leuten begafft wird. Ganz nach Travnicek hab ich mir dort gedacht, da könnte ich mich auch auf die Strudlhofstiege setzen, is aa nur a Staanahaufen. ;)

Man sollte die gesamte Führungsriege der WL in den Mamertinischen Keller einsperren und wer selbst dann noch F59-Ideen spinnt, wird vom Tarpeischen Felsen gestoßen :D
Außerdem werden all unseren nordkoreanischen Propagandaverantwortlichen die Hände in der Bocca della verità abgebissen. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!