Was mich an Italienfotos und - besuchen immer wieder fasziniert. Trotz chronischem Geldmangel und alltäglichem Chaos schaffen sie es dass ihre Städte/ Stadtkerne doch immer edel und stilvoll aussehen: Kein Schilderwald, kein hässliches Stangelwerk, passende Bodenbeläge und keine pseudomodernen Dachausbauten. Funktionieren tut trotzdem irgendwie alles...
Chronischer Geldmangel? Eher chronische Misswirtschaft und Missverteilung. Norditalien, speziell der Großraum Mailand, gehört zu den reichsten Regionen Europas. Dass Italien dennoch so armselig ausschaut, liegt daran, dass sie es nicht schaffen, alles südlich von Bologna auf Vordermann zu bringen.
Eleganza ist halt ein italienisches Element
Versuch mal einen schlecht gekleideten Italiener oder -in zu finden
Als Tourist mit Tshirt und Jeans komme ich mir in italienischen Städten immer heavily underdressed vor! Ein schönes Hemd sollt's schon sein 
In Italien herrscht die Philosophie Alles oder Nichts! Es gibt sehr wohl schlecht gekleidete Italiener. Speziell Italiener im Ausland laufen teilweise herum, dass man glaubt, sie wären gerade aus einem syrischen Flüchtlingslager ausgebrochen.