Unglaublich, aber wahr: Der Petersplatz und der Petersdom mit Straßenbahn 1899 (Foto: Archiv Dr. P. Standenat). Es ist fraglich, wie lange diese Straßenbahnlinie existiert hat.
Die Aufnahme täuscht, denn am Petersplatz fuhr nie eine Straßenbahn. Vielmehr befand sich die Tramwayendstelle auf einem vorgelagerten Platz - Piazza Rusticucci - der im Zuge der erwähnten Errichtung der Via della Conciliazione (Sventramenti del periodo fascista) verschwand und an dem sich heute in etwa die Piazza Pio XII befindet. Die Fotografie dürfte falsch datiert sein, da der elektrische Betrieb erst ab 1900 aufgenommen wurde.
Grund für mich, der Sache einmal nachzugehen. Da es sich bei der Örtlichkeit vermutlich um eine seit der Erfindung der Fotografie am meisten festgehaltenen Motive handelt, ist es nicht schwer auch im Netz auf einschlägige historische Aufnahmen zu stossen.
Tramwaycafe hat ja bereits einiges erwähnt. Kurz zur Chronik: die erste Pferdebahn wird in Rom 1877 zwischen Porta del Popolo und Ponte Milvio eröffnet. Ab 1890 wird auch S. Pietro erreicht, mit der Endstelle auf Piazza Rusticucci. Der elektrische Betrieb auf dieser Strecke beginnt 1900, bis 1904 ist das gesamte Netz in Rom elektrifiziert. Die Zufahrt vom Zentrum her erfolgt zunächst über eine provisorische Brücke über den Tiber bei der Engelsbrücke, nach 1910 über die neu errichtete Ponte Vittorio (Emanuele), über Piazza Pia und dann im Einbahnverkehr über Borgo Vecchio bis Piazza Rusticucci, zurück über Borgo Nuovo. Die Häuserblöcke zwischen diesen beiden Straßen werden ab 1938 abgetragen um für die neue Via della Conciliazione Platz zu machen. 1925 erfolgt die Umstellung auf Rechtsverkehr, weshalb auch die Schleife vor S. Peter anders befahren wird: Hinfahrt über Borgo Nuovo, Rückfahrt über Borgo Vecchio.
Die Straßenbahngleise führten zu beiden seiten der Kolonaden weiter, links (mit Blickrichtung auf St. Peter) zu Porta Cavalleggeri, den Bahnhof S. Pietro und auf die Via Aurelia, rechts durch Porta Angelica zu Piazza Risorgimento (wo sich bis heute eine Straßenbahnendstelle befindet). 1938 wird die Strecke zu Porta Cavalleggeri durch einen Obus ersetzt, während die Straßenbahn von Piazza Pia über Piazza Capponi zu Piazza Risorgimento durchgebunden wird. Diese Strecke wurde bis 1971 noch in eine Richtung befahren und soll laut gegenwärtigen Plänen wieder errichtet werden. 1975 habe ich dort noch die Fahrleitung gesehen, die Gleise lagen bis weit in die 1990er.
Nun zu den Bildern und Plänen. Die Dateinamen enthalten jeweils die Jahreszahl und die Örtlichkeit, womit fast alles erklärt sein sollte. Der zweite Plan zeigt die Netzreform von 1930, der dritte Plan die städtebaulichen Veränderungen ab 1938 mit der Via della Conciliazione.
Beim 2. Bild aus dem Jahr 1925 ist die Jahreszahl nicht sicher. Es dürfte sich jedoch um die Gleisumbauten im Zusammenhang mit der Umstellung auf Rechtsverkehr handeln. Interessant, dass die neuen Gleise einfach über die alten verlegt wurden.
Bild Rusticucci_1933b zeigt, wie nahe die Straßenbahn an die Kolonaden und damit an den Vatikan heran kam.
Schließlich noch ein ein Bild eines Touristenbusses der städtischen Verkehrsbetriebe von 1938, welcher jeden Long-Size-Car vor Neid erblassen lässt und ein Bild aus dem Jahr 1944, welches deutlich macht, ab wo der Vatikan beginnt.
Der Vatikan als Staat wurde übrigens erst 1929 mit den Lateranverträgen eingerichtet. Bis dahin war St. Peter Teil von Rom, weshalb das Zeitfenster für eine internationale Straßenbahnlinie bestenfalls 9 Jahre dauern hätte können. Eine Straßenbahn im Vatikan gab es aber definitiv nicht, auch nirgendwo im Kirchenstaat, der in Mittelitalien bis 1870 bestand, bis durch die Breccia di Porta Pia die italienische Einheit vollzogen wurde. Eisenbahn im Vatikan gibt es bis heute, 170 m Gleis, aber das ist ein anderes Kapitel...
Quellen sind:
tramroma.com
https://www.info.roma.it/pianta_di_roma_1950_istituto_geografico_militare.asp#http://www.stagniweb.it/foto6.asp?File=rm925&Inizio=2&Righe=10&InizioI=1&RigheI=50&Col=4http://www.archiviocapitolino.it/cdrom/i_trasporti_pubblici_a_roma/immagini/21b.htmhttps://pastvu.com/p/1311030Interessant auch der Artikel zur Alegung der Via della Conciliazione:
https://selvajournal.org/article/via-della-conciliazione/ (auf Englisch)
und in Artikel von mir zum Straßenbahnnetz in Rom, jedoch leider nur auf Italienisch:
http://www.metroxroma.it/2012/09/quo-vadis-proposte-aperte-per-la-mobilita/http://www.metroxroma.it/wp-content/uploads/2012/09/Proposta_trasporti_quovadis_ver2.pdfLiebe Grüße aus Italien