Bezüglich S7-S40 bzw. U2/U5 bin ich mir ziemlich sicher, dass die U5 eines Tages vom Karlsplatz aus weiter verlängert wird über Rennweg zum Hauptbahnhof oder Hbf. (Ost), in letzterem Fall dann wohl mit weiterer U1-Anbindung bei Kepler- oder Reumannplatz.
In fernerer Zukunft könnte dann eine weiterer Linienast Karlsplatz-Frankhplatz-Franz-Josef-Bahnhof realisiert werden. Letzteres würde ich mir jedenfalls wünschen.
Ich finde eher, dass in Wien irgendwann einmal ein gewisser Sättigungsgrad an U-Bahn-Strecken erreicht ist. Das sinnvolle Aufgabenfeld für U-Bahnen, die Abdeckung stark nachgefragter mittellanger bis (innerhalb der Stadtgrenze) langer meist radialer Wege, ist mehr oder weniger erschöpft, eher schlecht sind viele tangentiale Wege sowie Kurzstrecken abgedeckt, und auch im Stadt-Umlandverkehr gäbe es einiges zu tun.
Insofern (Stadt-Umland-Verkehr, aber z.T. auch tangentiale Strecken) sehe ich erheblich mehr Potential beim Ausbau Eisenbahninfrastruktur, um Fern- und Nahverkehr stärker trennen zu können. Richtung Wiener Neustadt wird das durch den Ausbau der Pottendorfer Linie und später der Südbahn ja vorangebracht, Richtung St. Pölten wurde es mit dem Wienerwaldtunnel umgesetzt, sinnvoll wäre es auch auf der Ostbahn zwischen Simmering und Stadlau und vielleicht irgendwann mal auf der Nordbahn bis Gänserndorf.