Nämlich als Ersatz. Denn ich kann mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass ALLE S-Bahnen bis Hauptbahnhof fahren.
Der S-Bahn-Fahrplan ab September ist (anders als der für den Sommer) schon in Scotty. Kann man also nachschauen, was da geplant ist.
Unter anderem gibt es Züge Flughafen - Hbf - Mödling (REX7 bzw S2). Von den Stammstreckenbahnsteigen sehe ich nur 4 Abfahrten/Stunde.
Von Wien Hbf 1-2 fahren im Viertelstundentakt S-Bahnen bis mindestens Liesing (S1, S3, S4) und zusätzlich noch die CJX 9. Also 6 Züge pro Stunde. Darüber hinaus hat man 3 Züge/h von Wien Hbf 3-4, also mit Halt am Matzleinsdorfer Platz (REX1, S80). Das Standardangebot zur HVZ sind 14 Züge/h exkl. 2 S80/h.
Mit der Verlängerung des 62ers hofft man wohl auf Verlagerung der innerstädtischen S-Bahn-Fahrten auf die Straßenbahn. Wenn man nicht exakt zu den S-Bahn Stationen fährt bzw. das Ziel sowieso nördlich der Bahn liegt, kann die Straßenbahn trotz dreifacher Fahrzeit eine gute Alternative sein. Für Fahrgäste von/nach Quartier Belvedere sowieso.