Autor Thema: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke  (Gelesen 120442 mal)

derFabian, fr3, 64/8 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #345 am: Heute um 04:21:22 »
Ersatzverkehr-Konzepte:

Frage?

Von wo sind die Skizzen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #347 am: Heute um 07:45:30 »
Ersatzverkehr-Konzepte:

Frage?

Von wo sind die Skizzen?

https://www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation/bauarbeiten-stammstrecke

Danke für die Info. Und für die Umleitung der Linie 62 zum Hauptbahnhof habe ich eine Vermutung.

Nämlich als Ersatz. Denn ich kann mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass ALLE S-Bahnen bis Hauptbahnhof fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #348 am: Heute um 09:37:52 »
Ersatzverkehr-Konzepte:

Frage?

Von wo sind die Skizzen?

https://www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation/bauarbeiten-stammstrecke

Danke für die Info. Und für die Umleitung der Linie 62 zum Hauptbahnhof habe ich eine Vermutung.

Nämlich als Ersatz. Denn ich kann mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass ALLE S-Bahnen bis Hauptbahnhof fahren.

Der S-Bahn-Fahrplan ab September ist (anders als der für den Sommer) schon in Scotty. Kann man also nachschauen, was da geplant ist.

Unter anderem gibt es Züge Flughafen - Hbf - Mödling (REX7 bzw S2). Von den Stammstreckenbahnsteigen sehe ich nur 4 Abfahrten/Stunde.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #349 am: Heute um 10:01:15 »

Noch mehr Ersatzwirkung hätte er wenn er bis St. Marx geführt werden würde. Das hätte neben dem Anschluss an die S7 auch den Vorteil, dass er beim Quartier Belvedere auch nicht die Linien O, D und 18 durch die Wartezeiten zum Abbiegen aufhalten würde.

Lässt sich da noch nachschärfen/korrigieren?

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #350 am: Heute um 10:09:36 »

Noch mehr Ersatzwirkung hätte er wenn er bis St. Marx geführt werden würde. Das hätte neben dem Anschluss an die S7 auch den Vorteil, dass er beim Quartier Belvedere auch nicht die Linien O, D und 18 durch die Wartezeiten zum Abbiegen aufhalten würde.

Lässt sich da noch nachschärfen/korrigieren?
Hätte man dafür überhaupt (Neben dem Fahrpersonal) genügend Züge zur Verfügung, um ein dichtes Intervall des 62ers, zwischen Dörfelstraße und St. Marx, zu gewährleisten? (Falls man den 62er weiter nach St. Marx fahren lassen würde)

Wäre hierfür nicht eine eigene Linie (z.B. als S Wagen, wie es diesen bereits 1984 und 1992 (Letzterer als Linie E) gab) gescheiter?
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #351 am: Heute um 10:47:02 »
Das SEV System und die Baustellen sind dieses Jahr noch umfangreicher als sonst. Wenn dann eine andere Störung im System auftritt, wird es ein Spaß werden, noch eine alternative Route zu finden.

Reicht ja schon ein Gleisbruch...

Kurzzug

• Fahrer
« Antwort #352 am: Heute um 11:16:14 »
Der S-Bahn-Fahrplan ab September ist (anders als der für den Sommer) schon in Scotty. Kann man also nachschauen, was da geplant ist.

Unter anderem gibt es Züge Flughafen - Hbf - Mödling (REX7 bzw S2). Von den Stammstreckenbahnsteigen sehe ich nur 4 Abfahrten/Stunde.

Von Wien Hbf 1-2 fahren im Viertelstundentakt S-Bahnen bis mindestens Liesing (S1, S3, S4) und zusätzlich noch die CJX 9. Also 6 Züge pro Stunde. Darüber hinaus hat man 3 Züge/h von Wien Hbf 3-4, also mit Halt am Matzleinsdorfer Platz (REX1, S80). Das Standardangebot zur HVZ sind 14 Züge/h exkl. 2 S80/h.

Mit der Verlängerung des 62ers hofft man wohl auf Verlagerung der innerstädtischen S-Bahn-Fahrten auf die Straßenbahn. Wenn man nicht exakt zu den S-Bahn Stationen fährt bzw. das Ziel sowieso nördlich der Bahn liegt, kann die Straßenbahn trotz dreifacher Fahrzeit eine gute Alternative sein. Für Fahrgäste von/nach Quartier Belvedere sowieso.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #353 am: Heute um 12:34:29 »
Wichtig ist vor allem, dass der von Herbst zu Herbst Verkehr einigermassen stabil verläuft.