Autor Thema: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke  (Gelesen 159225 mal)

Autobusfan, 2095oebb und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #405 am: Gestern um 11:37:50 »
Sie hatten jedefenfalls ihre Möglichkeiten. Daher halte ich vom jetzt Rumsudern nichts.
D 3XX

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #406 am: Gestern um 16:07:05 »
Sei mir nicht böse, aber das was du da beitreibst, ist nichs anderes als bashing ohne nachzudenken.
Wenn die Grünen sich gegenüber der SPÖ braver verhalten hätten, hätten wir jetzt nicht die NEOS in der Stadtregierung
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

oepnvlover

• Fahrer
« Antwort #407 am: Gestern um 22:32:22 »
Warum fahren die Wiener Linien eigentlich während der Stammstreckensperre ab 09-26 nicht am 62 mit Langzügen und führen diesen statt zum Karlsplatz ab der Station Kliebergasse über 18 und O zum Praterstern? Das wäre doch der beste Ersatzverkehr für die 18-monatige Sperre oder etwa nicht?

Natürlich zusätzlich zu den Langzügen die am O geplant sind

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #408 am: Heute um 06:32:17 »
Woher die Langzüge nehmen? Sie haben ja noch nicht mal genug Langzüge, um 5er und 38er damit zu bedienen, ganz ohne Stammstreckensperre und Verlängerung des 18ers. Es wird eh spannend, von welchen Linien die Langzüge für den O-Wagen und die 18er-Verlängerung kommen.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #409 am: Heute um 07:56:24 »
Warum fahren die Wiener Linien eigentlich während der Stammstreckensperre ab 09-26 nicht am 62 mit Langzügen und führen diesen statt zum Karlsplatz ab der Station Kliebergasse über 18 und O zum Praterstern? Das wäre doch der beste Ersatzverkehr für die 18-monatige Sperre oder etwa nicht?

Natürlich zusätzlich zu den Langzügen die am O geplant sind

Ich würde mich einmal bemühen, die Strecke der Linie 18 so schnell wie möglich fertig zu bekommen um darauf fahren zu können.

Dann würde ich die Linie 62 mit Langzügen nicht über die Linie O führen (Streckenüberlastung, Züge die sich gegenseitig im Weg stehen) sondern bis Schlachthausgasse bzw. wenn möglich sogar bis Stadion führen, um FG von der Station St. Marx (auch der Flughafen, Gepäck der FG spielt da eine Rolle) aus gleichmäßig in beiden Richtungen zu verteilen. So gelangen die FG einerseits im Verband mit der Linie 18 (bei gleichbleibendem Intervall) in den Westen, im Osten werden sie zusätzlich zum 71er und 74A dadurch auch auf die U3 und U2 (da Simmering und bei U2 Stadlau) verteilt um auch in weiterer Folge vielleicht auf die U1 zu gelangen.
Vielleicht sind/werden auch die ÖBB so flexibel sich zeigen, um mehrere S-Bahn-Züge über Stadlau auch nach Leopoldau zu führen um über die Italiener-Schleife nach Jedlersdorf bzw. Korneuburg zu gelangen.

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #410 am: Heute um 07:58:09 »
Bitte nicht schon wieder das Gejammere über die fehlenden Langzüge (auf 5 und 38).

Bis zum Start im September 26 der Stammstreckensperre Südteil (mit O-Langzügen und Verlängerung 18) werden ja wohl doch noch einige Flexities in Betrieb gehen.

Für Linie O (62 bleibt eh Kurzzug) wird es also wohl noch 2 Linien geben müssen, die im Abtausch Langzüge gegen Kurzzüge (aus O) spenden werden.

Erster brauchbarer Kandidat (ich denke, da ist sich auch die Forengemeinschaft hier einig) wird wohl Linie 12 sein.

Weiters stünde 30, 40 oder 41 im Raum - die beiden Letztgenannten wohl nur im Zusammenhang mit Intervallverdichtung bei Führung mit Kurzzügen.

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #411 am: Heute um 08:06:34 »
Die echte Engpassressource wird - bei aller Sympathie für positive Wirkungen von Straßenbahnlinien - wohl die U 1 werden.

Spannend wird da besonders die Adventzeit, wenn tausende Touristen die Bundeshauptstadt und ihre Weihnachtsmärkte besuchen wollen.

Da wird ganztägig rush-hour herrschen...

DaedalusBC304

• Schaffner
  • **
« Antwort #412 am: Heute um 08:10:18 »
Bitte nicht schon wieder das Gejammere über die fehlenden Langzüge (auf 5 und 38).

Dumme Entscheidung bleibt dumme Entscheidung  :luck:

highspeedtrain

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #413 am: Heute um 08:37:08 »
Die echte Engpassressource wird - bei aller Sympathie für positive Wirkungen von Straßenbahnlinien - wohl die U 1 werden.

Spannend wird da besonders die Adventzeit, wenn tausende Touristen die Bundeshauptstadt und ihre Weihnachtsmärkte besuchen wollen.

Da wird ganztägig rush-hour herrschen...

Ich würde die U1 statt der Stammstrecke quasi täglich benötigen, überlege aber schon jetzt Alternativen, weil ich auch denke, dass das eher wild wird. Würde man konstant und verlässlich alle 3 Minuten fahren, würde es wohl irgendwie gehen, aber meine Erfahrung zeigt eher nicht, dass man das schaffen wird. Und am Hbf sollte man eher den „Hinterausgang“ nehmen und an der Oberfläche gehen, die Wartezeiten vor der  Rolltreppe vom U1-Bahnsteig hinauf zum Bahnhof sind jetzt schon nicht ohne.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #414 am: Heute um 08:37:58 »

...deswegen ja auch einen halbwegs brauchbaren Ring um die Innenstadt schmieden um mit/auf mehreren Radiallinien verteilt - anstatt der U1 - in die Innenstadt zu gelangen. A bisserl a Fußweg wird in nächster Zeit immer bleiben.

32er

• Fahrgast
  • *
« Antwort #415 am: Heute um 08:43:34 »

Bis zum Start im September 26 der Stammstreckensperre Südteil (mit O-Langzügen und Verlängerung 18) werden ja wohl doch noch einige Flexities in Betrieb gehen.

Für Linie O (62 bleibt eh Kurzzug) wird es also wohl noch 2 Linien geben müssen, die im Abtausch Langzüge gegen Kurzzüge (aus O) spenden werden.

Erster brauchbarer Kandidat (ich denke, da ist sich auch die Forengemeinschaft hier einig) wird wohl Linie 12 sein.

Weiters stünde 30, 40 oder 41 im Raum - die beiden Letztgenannten wohl nur im Zusammenhang mit Intervallverdichtung bei Führung mit Kurzzügen.

Unter dem Thema "Gleisbaustellen 2026" wurde gesagt, dass ab der Stammstreckensperre alle Reindl-Linien mit Kurzzügen betrieben werden. Da werden sich wohl die Langzüge für den O ergeben.