Autor Thema: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke  (Gelesen 164039 mal)

abc

• Verkehrsführer
  • *
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #465 am: Heute um 13:20:04 »
Ein Möglichkeit war vielleicht auch, dass man nicht genügend Sicherheitspersonla bekommen hätte, wenn man das Donauinselfest gleichzeitig mit dem GrandPrix veranstaltet hätte. Oder aber irgendwelche Fressstände hätten Problem gehabt, für das Donauinselfest Personal zu stellen.

Es wird sicherlich einen driftigen Grund gegeben haben, dass man das Fest verschoben hat.

Dann hätte es ja noch weitere Wochenenden zur Auswahl gegeben. Letztes Jahr fand das DIF übrigens auch nicht am letzten Juni-Wochenende statt.

Trauig ist halt nur, dass die ÖBB ihre Bauarbeiten nicht so wie die WL noch um 3 Tage verschieben konnten. Denn mWn war die Sperre der Linie 31 auch mit Freitag Betriebsschluss geplant.

Ja, jetzt sind die ÖBB wieder schuld, dass sie eine sehr komplexe, mehrjährige Baustelle, die letztlich weite Teile der Ostregion betrifft, nicht auf den Kopf stellen, weil sich die Stadt Wien nicht in der Lage sieht, jahrelang angekündigte Baustellen bei der Bau- und Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #466 am: Heute um 13:27:53 »
Jetzt muss ich ausnahmsweise OT kommentieren

... weil sich die Stadt Wien nicht in der Lage sieht, jahrelang angekündigte Baustellen bei der Bau- und Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen.

Das DIF ist eine Veranstaltung der SPÖ.
Die hatten wohl nicht die Infos, die die Gemeinde hat. /s

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #467 am: Heute um 13:30:28 »
Jetzt muss ich ausnahmsweise OT kommentieren

... weil sich die Stadt Wien nicht in der Lage sieht, jahrelang angekündigte Baustellen bei der Bau- und Veranstaltungsplanung zu berücksichtigen.

Das DIF ist eine Veranstaltung der SPÖ.
Die hatten wohl nicht die Infos, die die Gemeinde hat. /s

Ich hatte beim Schreiben eh überlegt, ob ich das unterscheide. ;) Letztlich hatte ich mich dagegen entscheiden, weil (gelinde gesagt) die personellen Verflechtungen zwischen beiden ziemlich groß sind und letztlich die Stadt Wien die Veranstaltung ja genehmigen muss, oder?

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #468 am: Heute um 14:44:53 »
Bei der U-Bahn kann ich es nicht sagen, aber bei der Straßenbahn könnte genauso während des Betriebes die Strecke saniert werden. Das hat man früher immer so gelöst, heute anscheinend nicht mehr möglich. Ich versteh's nicht.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #469 am: Heute um 15:20:27 »
Dann hätte es ja noch weitere Wochenenden zur Auswahl gegeben. Letztes Jahr fand das DIF übrigens auch nicht am letzten Juni-Wochenende statt.
Weil letztes Jahr der Zeugnistag auf den 27. Juni gefallen ist. Das DIF findet üblicherweise am Wochenende vor der letzten Schulwoche statt.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #470 am: Heute um 15:43:13 »
Man hat das DIF auch schon einmal Anfang September stattfinden lassen, das war 2008, als in Österreich im Juni die EURO gespielt wurde.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #471 am: Heute um 18:48:01 »
Man hat das DIF auch schon einmal Anfang September stattfinden lassen, das war 2008, als in Österreich im Juni die EURO gespielt wurde.
Ja, wegen der Euro 2008 gab es ausnahmsweise eine Verschiebung in den September. Der übliche Termin war aber bis 1990 Mitte/Ende Mai und ist seit 1991 Ende Juni.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #472 am: Heute um 18:57:03 »
Bei der U-Bahn kann ich es nicht sagen, aber bei der Straßenbahn könnte genauso während des Betriebes die Strecke saniert werden. Das hat man früher immer so gelöst, heute anscheinend nicht mehr möglich. Ich versteh's nicht.

Da aber mWn an der Brücke selbst gearbeitet wird, bin ich mir nicht sicher ob da nicht auch die Schienen dafür ausgebaut werden müssen. Und wenn das der Fall ist, dann bezweifle ich das das stark, dass diese Arbeiten auch während den Betrieb durchgeführen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MatthiasPaul

• Fahrgast
  • *
« Antwort #473 am: Heute um 18:57:38 »
Wie kann man die S45 zw Heiligenstadt und Kai verdichten? Eingleisiger Abschnitt….

Kurzzug

• Fahrer
« Antwort #474 am: Heute um 19:12:29 »
Wie kann man die S45 zw Heiligenstadt und Kai verdichten? Eingleisiger Abschnitt….

Indem man dort mehr Züge verkehren lässt und die Güterzüge eventuell auf andere Zeiten vertröstet. Die Fahrt über den eingleisigen Abschnitt selbst dauert nicht lang (etwa 2 min), selbst wenn der ganze Abschnitt Handelskai - Heiligenstadt eingleisig wäre, würde man fast einen 7,5 min Takt hinkriegen.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #475 am: Heute um 19:17:13 »

Der eingleisige Abschnitt ist dort sehr kurz. Limitierend für die gesamte S45 ist der lange eingleisige Abschnitt zwischen Penzing und Hütteldorf.
Bei einer Verdichtung zwischen Handelskai und Heiligenstadt wird der Bahnschranken beim Bahnhof Brigittenau halt überwiegend zu sein.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

MatthiasPaul

• Fahrgast
  • *
« Antwort #476 am: Heute um 19:41:36 »
Und welches Intervall ist da geplant? Auf der Gesamtstrecke gibt es dann welche Auswirkungen?