Autor Thema: Linie 35 (1907-2000)  (Gelesen 89026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #195 am: 13. Juli 2022, 11:00:42 »
Das ist richtig, der Fahrer bedient einmal mit rechten, einmal mit der linken Hand die Fahrkurbel, für die Handbremse brauchen sie einen zweiten Mann ….  :fp:
Vielleicht wollten sie in Frankreich keinen Scherenstromabnehmer, wegen der Fahrdrahthöhe, ich glaube die ist etwas höher. In dem Video wird auch gesagt, dass es rechtlich schwierig ist, mit historischen Straßenbahnwagen in F eine Genehmigung zu bekommen. Die Fahrt war mehr oder weniger eine Demonstration das es technisch möglich ist und der TW funktioniert.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #196 am: 13. Juli 2022, 11:20:38 »
Ich gebe aber gerne zu, dass der Wagen zumindest von außen sehr gepflegt wirkt. Es sieht so aus, als habe er irgendwann eine neue Lackierung erhalten - vermutlich noch in Wien, da die Franzosen sicher keine passenden Ziffern für die Wagennummern und das WStW-Logo gehabt hätten.
Die Wagennummer hat meiner Meinung nach eine andere, wenn auch sehr ähnliche, Schriftart, ist aber nicht die richtige.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #197 am: 13. Juli 2022, 11:59:33 »
(was daran liegt, dass in Frankreich bis vor wenigen Jahren Straßenbahnwagen keine Fahrtrichtungsanzeiger haben durften)
Durften sie nicht oder mussten sie nicht?

Sie durften nicht. Das wurde erst geändert, als in Straßburg 2017 eine Linie grenzübergreifend über den Rhein ins deutsche Kehl verlängert wurde (in Deutschland müssen Straßenbahnwagen mit FR-Anzeigen ausgerüstet sein). In Straßburg wurde ein Teil des Wagenparks mit FR-Anzeigen nachgerüstet, der nun auf dieser Linie (D) zum Einsatz kommt.

Der 4098 könnte also theoretisch sein FR-Anzeiger wieder bekommen und wäre dennoch gesetzeskonform unterwegs.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #198 am: 13. Juli 2022, 12:11:50 »
Sie durften nicht. Das wurde erst geändert, als in Straßburg 2017 eine Linie grenzübergreifend über den Rhein ins deutsche Kehl verlängert wurde (in Deutschland müssen Straßenbahnwagen mit FR-Anzeigen ausgerüstet sein). In Straßburg wurde ein Teil des Wagenparks mit FR-Anzeigen nachgerüstet, der nun auf dieser Linie (D) zum Einsatz kommt.

Der 4098 könnte also theoretisch sein FR-Anzeiger wieder bekommen und wäre dennoch gesetzeskonform unterwegs.

Allerdings fährt bereits seit 1997 die Saarbahn aus Saarbrücken ins französische Sarreguemines und die Fahrzeuge hatten immer schon Fahrtrichtungsanzeiger (da in Saarbrücken als Straßenbahn betrieben). Und seit 1986 fährt die Linie 10 der Baselland Transport mit Schweizer Straßenbahnwagen mit Fahrtrichtungsanzeiger über Leymen in Frankreich.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #199 am: 13. Juli 2022, 12:18:09 »
Allerdings fährt bereits seit 1997 die Saarbahn aus Saarbrücken ins französische Sarreguemines und die Fahrzeuge hatten immer schon Fahrtrichtungsanzeiger (da in Saarbrücken als Straßenbahn betrieben). Und seit 1986 fährt die Linie 10 der Baselland Transport mit Schweizer Straßenbahnwagen mit Fahrtrichtungsanzeiger über Leymen in Frankreich.

Ok, ich kann nur wiedergeben, was ich von einem Straßburger Fahrer, den ich auch privat kenne, gehört habe. Vielleicht gab es für die von dir genannten Betriebe Ausnahmegenehmigungen. Als der 4098 ab 2000 in Paris zum Einsatz kam, mussten die FR-Anzeigen jedenfalls deswegen vorher demontiert wurden.

Mit der erwähnten Verlängerung der Straßburger Linie D nach Deutschland kam es zu einer Gesetzesnovelle - vielleicht wollte man nicht laufend Einzelgenehmigungen erteilen. Seither dürfen überall in Frankreich Straßenbahnfahrzeuge offiziell mit FR-Anzeigen ausgerüstet sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #200 am: 13. Juli 2022, 12:58:12 »
Ok, ich kann nur wiedergeben, was ich von einem Straßburger Fahrer, den ich auch privat kenne, gehört habe. Vielleicht gab es für die von dir genannten Betriebe Ausnahmegenehmigungen. Als der 4098 ab 2000 in Paris zum Einsatz kam, mussten die FR-Anzeigen jedenfalls deswegen vorher demontiert wurden.

Mit der erwähnten Verlängerung der Straßburger Linie D nach Deutschland kam es zu einer Gesetzesnovelle - vielleicht wollte man nicht laufend Einzelgenehmigungen erteilen. Seither dürfen überall in Frankreich Straßenbahnfahrzeuge offiziell mit FR-Anzeigen ausgerüstet sein.

Ich habe mir gerade Fotos angesehen: Das könnte ein Fahrtrichtungsanzeiger auf der Straßenbahn in Nizza von 2007 sein.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Regelung galt bzw. gilt, dass Fahrtrichtungsanzeiger nicht verpflichtend sind, aber wenn sie vorhanden sind, müssen sie orange sein und blinken. Die Fahrtrichtungsanzeiger der M sind ja rote Lamperl ohne Blinken und das wäre heute in Österreich auch nicht mehr genehmigungsfähig.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #201 am: 14. Juli 2022, 08:58:00 »
Die Wagennummer hat meiner Meinung nach eine andere, wenn auch sehr ähnliche, Schriftart, ist aber nicht die richtige.

Ich habe die Ziffern jetzt noch einmal mit Wiener Ziffern verglichen und kann absolut keinen Unterschied erkennen. Bitte erkläre anhand eines Beispiels, worauf deine Meinung beruht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #202 am: 14. Juli 2022, 17:39:33 »
Die Wagennummer hat meiner Meinung nach eine andere, wenn auch sehr ähnliche, Schriftart, ist aber nicht die richtige.

Ich habe die Ziffern jetzt noch einmal mit Wiener Ziffern verglichen und kann absolut keinen Unterschied erkennen. Bitte erkläre anhand eines Beispiels, worauf deine Meinung beruht.
Ich habe einen Screenshot bei 0:40 in besagtem Video gemacht (https://youtu.be/zMkOSG8wWqI?t=40) und zum Vergleich einen Bildausschnitt von E2 4314 (Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/Wiener_Linien_Type_E2_4313_Linie_71_19.09.20_JM.jpg) danebengestellt.
Der 4er sieht anders aus, die Proportionen beim Knick links stimmen nicht, der "Spitz" ist in Wien auf der gleichen Höhe, wie die Schräge beginnt, bei 4098 ist dafür die Gerade links viel länger, daher wirkt der Spitz markanter. Abgesehen davon sehen die Ziffern eckig und nicht rund aus und auch der 9er und der 8er sehen nicht ganz originalgetreu aus, das müsste ich mir aber noch näher anschauen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #203 am: 14. Juli 2022, 17:43:40 »
Zu den Blinkern habe ich einen befreundeten Fachmann gefragt:

Nicht erlaubt: stimmt nicht.
Es gibt meines Wissens kein fränzösisches Gesetz und keine Verordnung, die Blinker an Trams verbietet.

Allerdings brauchte man in F keine Fahrtrichtungsanzeiger.  Denn nach dem frz. Code de la Route haben Schienenfahrzeuge stets Vorrang, auch wenn keine Schilder stehen.
Schilder (und Blinker) dienen nur zur Erinnerung, und um auf Schienenfahrzeuge aufmerksam zu machen.

Inzwischen haben etliche frz. Trams Fahrtrichtungsanzeiger.
a) Es schadet nicht.  Warnbinkanlagen brauchen Trams ohnehin.
b) Grenzüberfahrende Trams brauchen sie, zB im Verkehr nach Deutschland.
c) Für Hersteller ist es günstiger, alle Trams mit Fahrtrichtungsanzeigern zu liefern –- auch wenn sie nur nach Frankreich zu liefern sind.  Das spart späteres Umbauen und Nachrüsten, wenn eine Tram in ein Land verkauft oder verliehen wird, in dem Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben sind.


Ich kann mich zwar an keinen abbiege-blinkenden Tramwayzug erinnern (genant, dass mir das Thema bisher überhaupt nicht aufgefallen ist!), aber bei Störungen setzen sie die Warnblinker wie bei uns.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #204 am: 14. Juli 2022, 20:37:35 »
@ Alex: Beim Nuller erkennt man deutlich, dass der offenbar händisch mit einer Schere ausgeschnitten wurde. Eine eigene "Schriftart" scheint mir das somit nicht zu sein, sondern eine ziemlich gute, wenn auch nicht perfekte Kopie des Originals.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #205 am: 15. Juli 2022, 10:55:01 »
Der 4er sieht anders aus, die Proportionen beim Knick links stimmen nicht, der "Spitz" ist in Wien auf der gleichen Höhe, wie die Schräge beginnt, bei 4098 ist dafür die Gerade links viel länger, daher wirkt der Spitz markanter. Abgesehen davon sehen die Ziffern eckig und nicht rund aus und auch der 9er und der 8er sehen nicht ganz originalgetreu aus, das müsste ich mir aber noch näher anschauen.

Ja, du hast recht. Interessant, wo sie diese Ziffern dann herhaben, denn ähnlich sind sie ja. Und das WstW-Logo schaut eigentlich auch nach Original aus. Da hätten sie ja gleich Originalziffern aus Wien verwenden können.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #206 am: 15. Juli 2022, 11:01:14 »
Zu den Blinkern habe ich einen befreundeten Fachmann gefragt:

Nicht erlaubt: stimmt nicht.
Es gibt meines Wissens kein fränzösisches Gesetz und keine Verordnung, die Blinker an Trams verbietet.

Möglicherweise mussten - wie auch von User "MK" angesprochen - die FR-Anzeiger am M entfernt werden, weil es eben keine "Blinker" im klassischen Sinn waren. Eine Option wäre gewesen, den Wagen mit "echten" Blinkern nachzurüsten, was aber vermutlich ziemlich aufwendig gewesen wäre. Daher hat man sich - weil das in Frankreich die Gesetzeslage gestattet - dazu entschlossen, die FR-Anzeiger gänzlich zu entfernen.

Danke für die Aufklärung! Möglicherweise habe ich da "meinen" Straßburger Fahrer falsch verstanden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #207 am: 16. Juni 2023, 09:59:15 »
M 4056 + m2 5207 + m3 5288 bei richtigem Friedhofswetter in der Newaldgasse (Foto: Michael Vitecek, 01.11.1975). m2 5207 hatte als Exote eckige Türausschnitte. Ein Jahr später wurden am 35er E1 + c2 oder c3 eingesetzt und es waren generell keine M mehr zum Zentralfriedhof im Einsatz.

LG nord22

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #208 am: 16. Juni 2023, 10:19:39 »
m2 5207 hatte als Exote eckige Türausschnitte.

Hatte das einen bestimmten Grund (z.B. Kriegsschaden und Neukasten)?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 35 (1907-2000)
« Antwort #209 am: 16. Juni 2023, 10:25:32 »
@ MK: ja. Zitat aus Wiki: "Durch Kastenneubauten vor allem bedingt durch Kriegsschäden erhielten einige Wagen auch eckige Türausschnitte wie die m3".

nord22