Autor Thema: Type C1  (Gelesen 94097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Type C1
« Antwort #90 am: 25. Februar 2015, 12:23:42 »
Danke, hätte ich mir auch denken können, der letzte schaffnerbesetzte Zug war nach Zeitungsberichten ein C1 am 46-er. >:(
Laut dem Straßenbahnjournal war es C1 102+c1 1804.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: Type C1
« Antwort #91 am: 25. Februar 2015, 14:46:10 »
Letzter Betriebstag der C1 war am 46er am 20.12.1996.

Wobei man dazusagen muss, dass es auch vorher nur mehr sporadische Einsätze mit wenigen Zügen und auch das nur an Werktagen bis ca. 19:00 gab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C1
« Antwort #92 am: 25. Februar 2015, 15:31:33 »
Letzter Betriebstag der C1 war am 46er am 20.12.1996.

Wobei man dazusagen muss, dass es auch vorher nur mehr sporadische Einsätze mit wenigen Zügen und auch das nur an Werktagen bis ca. 19:00 gab.

Als sporadisch würde ich das nicht bezeichnen, es fuhren an Werktagen in der HVZ bis zuletzt planmäßig sechs C1+c1.

lera1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 99
Re: Type C1
« Antwort #93 am: 25. Februar 2015, 20:26:52 »
Danke für eure Antworten - aber diese beantworten immer noch nicht meine Frage nach dem warum.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type C1
« Antwort #94 am: 25. Februar 2015, 20:41:17 »
Danke für eure Antworten - aber diese beantworten immer noch nicht meine Frage nach dem warum.
Am 46er war ein Grund sicher auch, dass dort, solange der 8er noch fuhr, längere Züge am Gürtel problematisch waren. Ansonsten hatte der auf jeden Fall immer weniger Fahrgäste als der 49er und 71er. Ich weiß nicht, ob der D-Wagen früher so eine starke Linie war, aber wahrscheinlich auch hauptsächlich am Ring, wo es noch viele andere Linien gab.

So genau kann man das heute auch nicht immer sagen, wann genau und warum welche Züge wo fahren... auf irgendeiner Linie mussten die C1 fahren, einfach wegschmeißen geht auch nicht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type C1
« Antwort #95 am: 25. Februar 2015, 23:54:57 »
Weiß jemand von euch, warum die C1 von den Linien 49 und 71 schon recht bald "vertrieben" wurden, während sie auf den Linien 46 und D noch Jahrzehnte lang fuhren?
Von der Linie 49 verschwanden die C1/c1 schrittweise durch den Ersatz durch E1/c3 ab 1969. Waren es im Jänner 1969 noch 17 C1, waren es 1970 nur noch 7, ebenso 1971. 1972 betrug ihre Zahl nur noch 5 und das blieb bis 1974 so. 1975 schließlich fuhren nur noch drei C1, die 1976 schließlich auch verschwanden.

Bei der Linie 71 vollzog sich die Umstellung erst mit 4. 9. 1989, als der Grundauslauf von E1/c3 auf E2/c5 und die HVZ-Einlagen von C1/c1 auf E1/c3 umgestellt wurde. Die freiwerdenden C1/c1 wanderten zum Bhf. GTL für den kurzen D.


111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type C1
« Antwort #96 am: 21. März 2016, 14:25:39 »
Hallo allerseits!

Weiß jemand von euch, warum die C1 von den Linien 49 und 71 schon recht bald "vertrieben" wurden, während sie auf den Linien 46 und D noch Jahrzehnte lang fuhren?
Herzlichen Dank,

Peter

Sorry für die späte Antwort, aber ich lese dies jetzt erst! Also vom 71er wurden die C1 durch die Bestrebungen der damaligen Bezirksvertretung entfernt, die für die Friedhofsbesucher die damals modernsten Wagen mit Trittstufen wollten. Genauso wurde später von der selben Bezirksvertretung die Ablösung der E1 vom 71er gefordert.
Die C1 waren aber eine gerne hingenommene Ablöse für die damals schon unmodern gewordenen 2Ax Triebwagen der Type L auf dem Universtärker der Linie D (kurzer D im Fachjargon).

Am 49er fuhren zuletzt nur mehr 3 Garnituren nicht auf schaffnerlos umgebauter Wagen. Hier war damals das Bestreben die Linie ohne Beiwagenschaffner zu betreiben. Und die Frequenz der damals auch schon starken Linie war für C1 Züge sowieso schon zu hoch!

Und wie schon richtig beschrieben war die Frequenz der Linie 46 bis zum Schluss des Einsatzes der C1 für diese Garnituren ausreichend! Bis zum Ende der Linie 8 war die Haltestelleninsel der Linie 46 beim Gürtel für lange Züge zu kurz. Deshalb fuhren dort bis zu Einstellung des 8ers im Planauslauf nur C1 Garnituren oder kürzere Züge. Also keine E1 mit Beiwagen!
Nach dem Umbau der Haltestelle ließ man die C1 Garnituren dort ganz einfach bis zu ihrem Einsatzende auslaufen.


Wattman

  • Gast
Re: Type C1
« Antwort #97 am: 10. Februar 2017, 10:03:26 »
An dem folgenden Bild seht Ihr, wo ich jetzt beim Scannen angekommen bin und welche Wagentype Euch in nächster Zeit erwartet.
Wir beginnen mit einer Jugendsünde - 110+1510 vor dem Bhf. RDH - damals vermutlich noch eine HW-Probefahrt - am 08.03.1973:

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Type C1
« Antwort #98 am: 10. Februar 2017, 10:07:25 »
An dem folgenden Bild seht Ihr, wo ich jetzt beim Scannen angekommen bin und welche Wagentype Euch in nächster Zeit erwartet.
Wir beginnen mit einer Jugendsünde - 110+1510 vor dem Bhf. RDH - damals vermutlich noch eine HW-Probefahrt - am 08.03.1973:
Wunderschönes Bild.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C1
« Antwort #99 am: 10. Februar 2017, 10:23:05 »
An dem folgenden Bild seht Ihr, wo ich jetzt beim Scannen angekommen bin und welche Wagentype Euch in nächster Zeit erwartet.

*lechz* 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Type C1
« Antwort #100 am: 10. Februar 2017, 12:20:14 »

Wir beginnen mit einer Jugendsünde - 110+1510 vor dem Bhf. RDH - damals vermutlich noch eine HW-Probefahrt - am 08.03.1973:
Mit diesen Jugensünden, darfst du gern und bald weiter machen.  ^-^
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Type C1
« Antwort #101 am: 10. Februar 2017, 15:31:04 »

Wir beginnen mit einer Jugendsünde - 110+1510 vor dem Bhf. RDH - damals vermutlich noch eine HW-Probefahrt - am 08.03.1973:
Mit diesen Jugensünden, darfst du gern und bald weiter machen.  ^-^
Meine Jugendsünden sind zum Teil unscharf und ohne Farbe! ;)

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Type C1
« Antwort #102 am: 10. Februar 2017, 23:17:26 »
An dem folgenden Bild seht Ihr, wo ich jetzt beim Scannen angekommen bin und welche Wagentype Euch in nächster Zeit erwartet.
Wir beginnen mit einer Jugendsünde - 110+1510 vor dem Bhf. RDH - damals vermutlich noch eine HW-Probefahrt - am 08.03.1973:

Von mir gibt's auch ein paar Jugendsünden aus dieser Zeit im Forum, ich wäre froh, wenn ich damals so gesündigt hätte wie du.

lG Grosser Wagen

Wattman

  • Gast
Re: Type C1
« Antwort #103 am: 12. Februar 2017, 11:32:00 »

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Type C1
« Antwort #104 am: 12. Februar 2017, 11:38:10 »
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr