Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 194079 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1237
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #390 am: 26. Juni 2024, 22:15:52 »
Seitdem man erkannt hat, daß die "Lehrlinge" auch den Betrieb in der HVZ kennenlernen sollen. In der Schwachlastzeit kann bald jemand fahren.

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3145
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #391 am: 26. Juni 2024, 22:24:15 »
Seitdem man erkannt hat, daß die "Lehrlinge" auch den Betrieb in der HVZ kennenlernen sollen. In der Schwachlastzeit kann bald jemand fahren.

Vor wenigen Jahren war es jedenfalls noch so wie von captainmidnight im Beitrag vorher beschrieben!
Und zumindest in den ersten zehn Fahrtagen wären Fahrschulen in der HVZ wohl auch sehr betriebshinderlich, da ja weder der gesamte Theorieunterricht abgeschlossen ist, noch es irgendeine Form von Fahrpraxis gibt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15577
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #392 am: 27. Juni 2024, 04:42:38 »
Nach wie vor verkehren die Speisinger E2/c5 als Fahrschulzüge im Netz der Wiener Linien. Am 20.6. in der Früh biegen 4038 + 1437 von der Hetzendorfer Straße in die Breitenfurter Straße ein.
Ich frage mal so in die Runde - ich sehe diese Züge regelmässig im Zeitraum von 06:40 und 07:00 am Weg in die Arbeit zwischen Bahnhof Meidling und Wienerbergbrücke.
(Ich setze voraus, dass ich in den 90ern auch bei den WL als Fahrer tätig war...)
Seit wann fahren die Schulzüge bereits vor oder in der Morgen HVZ aus. Wir sind damals - egal ob Fahrerfach- oder Typenschulungen erst nach dem Einziehen der Morgen-HVZler ausgefahren - so gegen 09:00 Uhr. Davor gab es Theorie.

Dakann es zum Beispiel auch sein, dass Fahrlehrer diese Züge aus Speising holen und dann die Schüler von einem anderen Bahnhof ausfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1245
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #393 am: 27. Juni 2024, 10:56:21 »
Heute war der 38er Früh-HVZ E2+c5 ein Ulf.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 271
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #394 am: 27. Juni 2024, 19:55:36 »
Seitdem man erkannt hat, daß die "Lehrlinge" auch den Betrieb in der HVZ kennenlernen sollen. In der Schwachlastzeit kann bald jemand fahren.

Vor wenigen Jahren war es jedenfalls noch so wie von captainmidnight im Beitrag vorher beschrieben!
Und zumindest in den ersten zehn Fahrtagen wären Fahrschulen in der HVZ wohl auch sehr betriebshinderlich, da ja weder der gesamte Theorieunterricht abgeschlossen ist, noch es irgendeine Form von Fahrpraxis gibt.

Da hat sich seither aber viel geändert! Nicht nur die Schulzeiten (manche Tage ab 06:00), sondern auch der Ablauf der Ausbildung.

captainmidnight

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 501
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #395 am: 27. Juni 2024, 20:05:02 »
Seitdem man erkannt hat, daß die "Lehrlinge" auch den Betrieb in der HVZ kennenlernen sollen. In der Schwachlastzeit kann bald jemand fahren.

Vor wenigen Jahren war es jedenfalls noch so wie von captainmidnight im Beitrag vorher beschrieben!
Und zumindest in den ersten zehn Fahrtagen wären Fahrschulen in der HVZ wohl auch sehr betriebshinderlich, da ja weder der gesamte Theorieunterricht abgeschlossen ist, noch es irgendeine Form von Fahrpraxis gibt.

Da hat sich seither aber viel geändert! Nicht nur die Schulzeiten (manche Tage ab 06:00), sondern auch der Ablauf der Ausbildung.

Als Ehemaliger würde mich der heutige Ablauf interessieren...
Und bitte nicht das übliche Geschreibsel, wie 4 Wochen das, 2 Wochen das, usw...
Danke

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1032
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #396 am: 28. Juni 2024, 15:07:23 »
Ich hab nur gehört, dass am 2er und 38er keine E2 mehr eingesetzt werden und am 26er sie reduziert werden.
Heute müsste dem obigen Beitrag nach der letzte Tag für die E2 am 2er sein?
Solange die Type E2 noch fährt!

Schlierenwagen

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #397 am: 28. Juni 2024, 18:35:44 »
...und der (vielleicht) letzte E2 wurde soeben frühzeitig, ab Schwedenplatz nach HLS eingezogen, wegen eines Fahrleitungsgebrechen.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1806
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #398 am: 29. Juni 2024, 15:51:59 »
Bei einsetzendem leichten Regen machen sich gestern Nachmittags am vermutlich letzten HF-Planeinsatztag am 2er, E2 4001 + c5 1419 auf den Weg vom Friedrich-Engels-Platz nach Dornbach.
61218591

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9011
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #399 am: 29. Juni 2024, 23:08:07 »
Bei einsetzendem leichten Regen machen sich gestern Nachmittags am vermutlich letzten HF-Planeinsatztag am 2er, E2 4001 + c5 1419 auf den Weg vom Friedrich-Engels-Platz nach Dornbach.

Dieser war auch der planmäßig letzte E2+c5 am 2er. 95B kann nun nach jahrelangem Leiden aufatmen! 8)

38ger

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3145
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #400 am: 01. Juli 2024, 16:17:29 »
Wo kommen die E2 jetzt noch planmäßig zum Einsatz in den Ferien?
Und wo danach?
D, 1, 6, 11, 25, 26, 30 und 71?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2562
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #401 am: 01. Juli 2024, 16:29:31 »
Wo kommen die E2 jetzt noch planmäßig zum Einsatz in den Ferien?
Und wo danach?
D, 1, 6, 11, 25, 26, 30 und 71?

In den Ferien kommen hoffentlich gar keine mehr planmäßig zum Einsatz.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8649
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #402 am: 01. Juli 2024, 16:35:57 »
In den Ferien kommen hoffentlich gar keine mehr zum Einsatz.
Laut itip fahren derzeit welche auf D, 1, 6 (ein Kurs), 25, 26, 30 und 71 (ein Kurs).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7590
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #403 am: 01. Juli 2024, 19:23:28 »
Wo kommen die E2 jetzt noch planmäßig zum Einsatz in den Ferien?
Und wo danach?
D, 1, 6, 11, 25, 26, 30 und 71?

In den Ferien kommen hoffentlich gar keine mehr planmäßig zum Einsatz.
3 Stk auf der Linie D
3 Stk auf der Linie 1
1 Stk auf der Linie 6 (nur Früh-HVZ)
1 Stk auf der Linie 11
3 Stk auf der Linie 25
1 Stk auf der Linie 26
6 Stk auf der Linie 30
1 Stk auf der Linie 71

Und ja, heute waren auf den Linien 6 und 71 mehr E2+c5 als vorgesehen im Einsatz...

Haselnuss

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #404 am: 01. Juli 2024, 21:29:31 »
Es können am 30er nur 4 E2+c5 sein, da heute 2 Ulf A oder A1 unterwegs waren. Und in den Ferien ist beträgt der Auslauf am 30er ganztags nur 6 Züge.