Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 356627 mal)

t12700

• Referatsleiter
  • *
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #930 am: 06. Januar 2026, 13:52:00 »
Es kommt sicher auch aufs Alter des Wagens an. Wenn heuer ein E2 oder c5 der letzten Lieferserie ausläuft, würde ich eine neuerliche HU nicht ausschließen. Vor allem bei Beiwagen. Aber manche wissen es scheinbar besser.
Teilweise ja, wobei aber nicht ausschließlich das Baujahr eine Rolle spielt. Viel entscheidender bei der Frage, ob sich eine HU für einen bestimmten Wagen noch lohnt, ist sein technischer Zustand.
Natürlich, der ist ebenso entscheidend. Anhand der Ausmusterungen sowie der jüngsten HU‘s könnte schon ein gewisses Muster erkennen, dass man vor allem die älteren Züge ausgemustert hat, unabhängig ob diese noch ein paar Jahre fahren könnten.

F 748

• Fahrgast
  • *
« Antwort #931 am: 06. Januar 2026, 15:05:54 »
Ergänzung: ich beziehe mich nur auf die Triebwagen, Beiwagen habe ich nicht nachvollzogen, ev HU wird dort wohl leicht umsetzbar sein.

@t12700: du hast selbst hier mal eine Aufstellung der E2 mit den letzten HU-Fristen gepostet, weißt also eh selber, welche Nummern wann wieder fällig werden 🙂

15A

• Expeditor
  • **
« Antwort #932 am: 06. Januar 2026, 17:35:07 »
Ergänzung: ich beziehe mich nur auf die Triebwagen, Beiwagen habe ich nicht nachvollzogen, ev HU wird dort wohl leicht umsetzbar sein.

@t12700: du hast selbst hier mal eine Aufstellung der E2 mit den letzten HU-Fristen gepostet, weißt also eh selber, welche Nummern wann wieder fällig werden 🙂

Wobei die Liste nicht mehr ganz aktuell ist.

Mike60

• Fahrer
« Antwort #933 am: Gestern um 06:55:28 »
Mindt 4092-1492/71 . Alles wie gehabt

c2vordersitz

• Fahrgast
  • *
« Antwort #934 am: Gestern um 07:56:09 »
Laut WienMobil es gibt heute etwa mehr E2+c5 Kurse auf den Linien 26 und 27. Kann das jemand bestätigen, vielleicht den Auslauf im Auslaufthread posten?

hewerner

• Fahrer
« Antwort #935 am: Gestern um 08:26:33 »
Laut WienMobil es gibt heute etwa mehr E2+c5 Kurse auf den Linien 26 und 27. Kann das jemand bestätigen, vielleicht den Auslauf im Auslaufthread posten?

Kein Wunder, die Schulferien sind zu Ende, der normale Fahrplan gilt wieder.
Lg Helmut

F 748

• Fahrgast
  • *
« Antwort #936 am: Gestern um 08:33:40 »
Gesamthaft alle Linien betrachtet (6 - 11 - 25 - 26 - 27 - 30 - 71) zeigt sich der Einsatz von Hochflurern im Morgenverkehr gegenüber Dezember als stabil.

Ich würde sagen, am ersten Schultag 2026 mal ein klarer Punktesieg für die Hochflurer, mal sehen, was die kommenden Tage bringen.

Ist es denkbar, dass die kalten Temperaturen (vielleicht auch in Verbindung mit reduziertem Werkstättenaktivstand) zu vermehrten Fahrzeugausfällen geführt haben?

Ein weiterer Grund mag sein, dass beabsichtigte Umstationierungen operativ am ersten Geltungstag noch nicht vollständig umgesetzt sind.

Zur Erinnerung: Mitte hat für die zugewiesenen 406 bis 426 freigewordene Langulfe bislang nur teilweise abgegeben,

dalski

• Expeditor
  • **
« Antwort #937 am: Gestern um 08:46:59 »
Ist es denkbar, dass die kalten Temperaturen (vielleicht auch in Verbindung mit reduziertem Werkstättenaktivstand) zu vermehrten Fahrzeugausfällen geführt haben?

Ein weiterer Grund mag sein, dass beabsichtigte Umstationierungen operativ am ersten Geltungstag noch nicht vollständig umgesetzt sind.

Zur Erinnerung: Mitte hat für die zugewiesenen 406 bis 426 freigewordene Langulfe bislang nur teilweise abgegeben,
Extreme Wetterlagen können natürlich dazu führen, als täglicher Nutzer der Linien 26/27 würde ich aber meinen, dass der Auslauf heute einen klassischen Schultag darstellt.

Zumindest im Sektor Nord finden sich in letzter Zeit immer wieder “fremde” B/B1 aus anderen Sektoren, vorwiegend aus Mitte.
Всё будет хорошо

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #938 am: Gestern um 11:42:05 »
703 und 704 aus West sind aktuell in Nord, leider gibt es noch keine Stationierungsdaten für 2026, können also verliehen sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #939 am: Gestern um 12:06:56 »
703 und 704 aus West sind aktuell in Nord, leider gibt es noch keine Stationierungsdaten für 2026, können also verliehen sein.

Die Werbung ist mit Jahresende ausgelaufen, es ist also davon auszugehen, dass die Wagen jetzt fix im Norden sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020er

• Expeditor
  • **
« Antwort #940 am: Gestern um 13:19:37 »

Die Werbung ist mit Jahresende ausgelaufen, es ist also davon auszugehen, dass die Wagen jetzt fix im Norden sind.
Haben 703 und 704 aber noch die Vollwerbung vom Auhof Center/Riverside oder wurde diese inzwischen schon entfernt?

4020er

• Expeditor
  • **
« Antwort #941 am: Gestern um 13:22:19 »

Extreme Wetterlagen können natürlich dazu führen, als täglicher Nutzer der Linien 26/27 würde ich aber meinen, dass der Auslauf heute einen klassischen Schultag darstellt.

Zumindest im Sektor Nord finden sich in letzter Zeit immer wieder “fremde” B/B1 aus anderen Sektoren, vorwiegend aus Mitte.
Im Sektor Mitte fährt auch schon seit Monaten konstant mindestens 1 A/A1 aus dem Sektor Nord leihweise herum! Zumindest waren A1 116, 117 bzw. A A6 und 8 in den letzten Wochen am 37er,. 38er oder 42er unterwegs

stadledan

• Fahrgast
  • *
« Antwort #942 am: Gestern um 15:20:02 »
https://chromewebstore.google.com/detail/hfaagfcebojgcoindaphaleedjhfmodd?utm_source=item-share-cb
Hab ein Tool entwickelt um E2 auf iTip* herauszufiltern.
Es werden keine Benutzerdaten abgegriffen!!!
*man benötigt Chrome, da dies lediglich eine Erweiterung ist, die man dann öffnen muss.
Lg

Referat West

• Fahrer
« Antwort #943 am: Gestern um 20:52:20 »

Sind/Wären dann überhaupt noch B/B1 in RDH? Der ganze Westen müsste dann nur mehr A/A1 und Flexity haben.
Bringt es überhaupt etwas, dass die Wiener Linien die ganzen lang ULF vom Westen weghaben will? Wegen Ersatzteilen kann es nicht liegen, da ja weiterhin kurze ULF stationiert sind.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #944 am: Gestern um 21:01:25 »
Sind/Wären dann überhaupt noch B/B1 in RDH? Der ganze Westen müsste dann nur mehr A/A1 und Flexity haben.
Das Referat West hat, für die ULF B 695 - 701, die ULF B 688 - 694, vom Referat Mitte, für den 60er, bekommen. Keine Ahnung, ob die noch im Referat West sind oder nicht.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.