Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 874303 mal)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1455 am: 06. Oktober 2013, 01:47:41 »
Wozu braucht man die Schallschutzwände zwischen Bim und Feld?

Bau sie ab und Frage dann die Bewohner mit Blick auf die Trasse. Die werden es dir beantworten. Bei dem freien Feld hörst du dann die Straßenbahn noch in einem halben Kilometer Entfernung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1456 am: 06. Oktober 2013, 01:51:01 »
Schön, [...] dass an allen Haltestellen gehalten wurde. :up:
...meistens zumindest. Ich bin unter Anderem einmal auf der ziemlich vollen hinteren Plattform eines Beiwagens mitgefahren, und bei einer eher bedeutungslosen Haltestelle (Zanggasse oder so) wollte ein Herr mittleren Alters aussteigen, doch der Schaffner fertigte den Beiwagen schon kurz vor dem Stillstand des Zuges mit der Glocke ab. Der Fahrgast daraufhin, sich durch die Menschenmenge kämpfend: "Darf ich bitte aussteigen?" Der Schaffner: "Ja freilich!" – das nach der Abfertigung durch ihn selbst und ohne die Abfertigung wieder zurückzunehmen! Als der Herr schon mit beiden Füßen auf dem Trittbrett stand und gerade auf den Gehsteig steigen wollte, fuhr der Zug los. "Na jetzt nimmer", so der Schaffner mit Schulterzucken. Der Fahrgast nahm dann seinen Fuß vom Gehsteig zurück und fuhr dann bis zur nächsten Haltestelle auf dem Trittbrett mit. ::)

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1457 am: 06. Oktober 2013, 02:22:55 »

Bau sie ab und Frage dann die Bewohner mit Blick auf die Trasse. Die werden es dir beantworten. Bei dem freien Feld hörst du dann die Straßenbahn noch in einem halben Kilometer Entfernung.
Manchmal weiß man wirklich nicht, ob man über deine Antworten und Begründungen lachen oder weinen soll!  ;D  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1458 am: 06. Oktober 2013, 08:45:22 »

Manchmal weiß man wirklich nicht, ob man über deine Antworten und Begründungen lachen oder weinen soll!  ;D  :'(

Da sieht man, dass du über die Entwicklung des Schalles keine Ahnung hast. Ausserdem bist du dir sicher, das die Felder Felder bleiben. Die werden früher oder später auch verbaut. Und ein Nachrüsten ist immer teurer, als gleich ausstatten.

Hawk

• RBL-Disponent
« Antwort #1459 am: 06. Oktober 2013, 10:23:02 »
Ja die Stadterweiterung schreitet schneller voran als manche glauben mögen! ;)

Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1460 am: 06. Oktober 2013, 10:26:35 »
Warum hat man in der Schleife die Endstation nicht einfach parallel zum Stationsgebäude beim Überholgleis angeordnet? Warum muss man schon unter der Brücke aussteigen und kann dann erst wieder unter derselben einsteigen, obwohl es auch schon davor ein Wartehäuserl gibt? Da dürfte wieder jemand etwas zu viel mitgedacht haben... grad da draußen, wo es heute schon wie in einem Vogelhäuserl gezogen hat, möchte ich bei -5° nicht 10 Minuten in der Kälte stehen, obwohl der 26er nur wenige Meter von mir entfernt ist. So etwas ist ziemlich kundenfeindlich. Wie am Hauptbahnhof.
Die Ausstiegstelle unter der Brücke hat schon ihre Berechtigung (bahnsteiggleiches Umsteigen zum und vom Bus). Allerdings hätte zusätzlich eine Haltestelle in der Schleife hingehört, denn man hat gestern bei nahezu jedem 26er gesehen, dass viele von der U2 kommenden Leute intuitiv dorthin gegangen sind, wo der Zug steht, und nicht in die Unterführung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #1461 am: 06. Oktober 2013, 11:00:05 »
...meistens zumindest. Ich bin unter Anderem einmal auf der ziemlich vollen hinteren Plattform eines Beiwagens mitgefahren, und bei einer eher bedeutungslosen Haltestelle (Zanggasse oder so) wollte ein Herr mittleren Alters aussteigen, doch der Schaffner fertigte den Beiwagen schon kurz vor dem Stillstand des Zuges mit der Glocke ab. Der Fahrgast daraufhin, sich durch die Menschenmenge kämpfend: "Darf ich bitte aussteigen?" Der Schaffner: "Ja freilich!" – das nach der Abfertigung durch ihn selbst und ohne die Abfertigung wieder zurückzunehmen! Als der Herr schon mit beiden Füßen auf dem Trittbrett stand und gerade auf den Gehsteig steigen wollte, fuhr der Zug los. "Na jetzt nimmer", so der Schaffner mit Schulterzucken. Der Fahrgast nahm dann seinen Fuß vom Gehsteig zurück und fuhr dann bis zur nächsten Haltestelle auf dem Trittbrett mit. ::)
Punkto Fahrgastservice sind die VEF-Mitarbeiter leider ein bisserl wie die Wiener Linien: schulungsbedürftig.

Da sieht man, dass du über die Entwicklung des Schalles keine Ahnung hast. Ausserdem bist du dir sicher, das die Felder Felder bleiben. Die werden früher oder später auch verbaut. Und ein Nachrüsten ist immer teurer, als gleich ausstatten.
Von 100 Metern Entfernung auf 1000 Meter Entfernung fällt die Lautstärke um (mindestens) ca. 10 Dezibel ab (also auf 1/10 des Ursprungswertes).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1462 am: 06. Oktober 2013, 11:08:48 »
Wer findet den Fehler auf den Routentafeln, die heute auf den Oldtimern verwendet wurden?  8)
Luki
Also über "fachliche Fehler" hab' ich keine Ahnung, aber "Straße" schreibt sich so (und nicht "Strasse"), und das Leerzeichen zwischen "U" und dem Beistrich in der zweiten Zeile ist auch überflüssig, also falsch.
Die Beistriche an sich sind "fachliche Fehler". Da hätten Gedankenstriche hingehört.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1463 am: 06. Oktober 2013, 11:53:01 »
Die Beistriche an sich sind "fachliche Fehler". Da hätten Gedankenstriche hingehört.

Ich sehe die Beistriche mehr als Versuch einer Anlehnung an die Gestaltung früherer Routentafeln, bei denen ebenfalls Beistriche verwendet wurden.

Punkto Fahrgastservice sind die VEF-Mitarbeiter leider ein bisserl wie die Wiener Linien: schulungsbedürftig.

Hat schon im Großen und Ganzen geklappt. Seien wir lieber froh, dass bei dem geschilderten Zwischenfall nichts passiert ist, denn jeder Unfall im Zusammenhang mit offenen Wägen könnte das aufsichtsbehördliche Ende solcher Fahrten nach sich ziehen.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1464 am: 06. Oktober 2013, 17:06:06 »
Von 100 Metern Entfernung auf 1000 Meter Entfernung fällt die Lautstärke um (mindestens) ca. 10 Dezibel ab (also auf 1/10 des Ursprungswertes).

Aber trotzdem wirst du Anrainer in 1000m Entfernung haben, die sich ohne Lärmschutzwand über den Lärm, den die Straßenbahn verursacht aufregen. Und um das zu vermeiden hat man eben Lärmschutzwände aufgestellt. Und ich glaube, das der Preisunterschied zwischen einem Absturzschutz und der niedrigen Lärmschutzwand nicht wirklich ein großer Unterschied ist.

Auserdem kommt es bei Lärm über weite Entfernung auch immer auf die Windrichtung ab. Ich weis von was ich spreche. ich habe ein haus 2 km neben der A5. Und je nach Windrichtung höre ich nichts oder einen jeden LKW, der über die Brücke fährt.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1465 am: 06. Oktober 2013, 17:09:51 »
Aber trotzdem wirst du Anrainer in 1000m Entfernung haben, die sich ohne Lärmschutzwand über den Lärm, den die Straßenbahn verursacht aufregen. Und um das zu vermeiden hat man eben Lärmschutzwände aufgestellt.
Nur ist dort draußen u.a. die viel lautere Eisenbahn, und diese hat überhaupt keinen Lärmschutz.

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #1466 am: 06. Oktober 2013, 19:42:52 »
Das ist typisch Wien, ein richtiger Wiener ist ein Raunzer, der muß sich über alles neue einmal aufregen, bin mir aber sicher das diese Raunzer die Straßenbahn genauso benützen werden!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1467 am: 07. Oktober 2013, 00:45:58 »
Andererseits liegt in der Oberfeldgasse ein Gleis Modell Prandaugasse, da ist es vermutlich wirklich laut. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mir das selbst anzuhören. Irgendwann werden wohl auch dort die Plastikteile installiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1468 am: 07. Oktober 2013, 01:25:58 »
Auf Facebook jammerns schon über die ach so tollen Busverbindungen.

Hätte eigentlich in den U2-Eröffnungsthread gehört.
Vor allem geht es den Leuten um miese Intervalle auf den Buslinien
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #1469 am: 07. Oktober 2013, 09:11:16 »
Auf Facebook jammerns schon über die ach so tollen Busverbindungen.
Hab ich hier von Anfang an prophezeit! :)
... brrrr, Klumpert!