Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 116600 mal)

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #510 am: 12. Juni 2025, 22:46:52 »
Keine normale Stadt ließe sich die Gelegenheit entgehen, diese Asphaltpiste als Rasengleis auszuführen, überhaupt hier in städtebaulich wertvollster Lage.
Das blöde ist, dass der Gleistrog vor ON.7 (Neues Institutsgebäude) die Zufahrt und Aufstellfläche für die Feuerwehr ist. Das ist mit dem Rasengleis schwer vereinbar.
Und in der Universitätsstraße 11 gibts auch noch eine Garage, die nur über die Gleise erreichbar ist.

lG uk

coolharry

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #511 am: 13. Juni 2025, 07:08:03 »
Keine normale Stadt ließe sich die Gelegenheit entgehen, diese Asphaltpiste als Rasengleis auszuführen, überhaupt hier in städtebaulich wertvollster Lage.
Das blöde ist, dass der Gleistrog vor ON.7 (Neues Institutsgebäude) die Zufahrt und Aufstellfläche für die Feuerwehr ist. Das ist mit dem Rasengleis schwer vereinbar.
Und in der Universitätsstraße 11 gibts auch noch eine Garage, die nur über die Gleise erreichbar ist.

lG uk

Auch der Nachtbus fährt dort. Zumindest lt. dem Plan aus dem ersten Beitrag in diesem Thread.
Genauso die Müllsammelfahrzeuge.
Noch dazu fehlt derzeit immer noch eine Baumreihe entlang der alten Uni. Dort ist ja noch Baustelle.
In 20 Jahren wird das schon ganz okay aussehen. Was nicht heißt, das man bei dem Oberflächendesign nicht vieles hätte besser machen können. Auch abseits eventueller Rasenflächen.

Und wieder wurden die bösen, bösen Hecken gerodet und durch Rasenflächen ersetzt. Ob die im Hochsommer noch immer so sattgrün strahlen werden?

Die Hecken, Büsche und Gestrüpp sind halt pfui bäh. Sowas lockt nur Junkies und Vergewaltiger an.  ;)
Das aber gerade dort ein paar Büsche, z.B zwischen der den Bäumen der Baumreihe die sich zwischen Radweg und Fahrbahn befindet oder zwischen dem Radweg und der Gleise, ganz gut getan hätten, bestreite ich sicher nicht. Vor allem da kann sich keiner dahinter verstecken, weils kein "dahinter" gibt.

Keine normale Stadt ließe sich die Gelegenheit entgehen, diese Asphaltpiste als Rasengleis auszuführen, überhaupt hier in städtebaulich wertvollster Lage.

Es ist auch anderswo üblich, dass man bei Gleisen die recht nah an Häusern vorbei laufen, kein Rasengleis verwendet. Der Grund ist wohl recht naheliegend. Irgendwo muss die Feuerwehr Kräne und Leitern aufstellen.
Z.:b Nizza
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z.B.: Straßburg
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z.B.: Montpellier
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Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #512 am: 13. Juni 2025, 08:54:38 »
Büsche sind halt auch wichtig für Vögel. Man sieht nun ja deutlich am Donaukanal in Heiligenstadt, wie furchtbar das für die Natur nun ist.   :fp:

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #513 am: 13. Juni 2025, 09:07:31 »
Es ist auch anderswo üblich, dass man bei Gleisen die recht nah an Häusern vorbei laufen, kein Rasengleis verwendet. Der Grund ist wohl recht naheliegend. Irgendwo muss die Feuerwehr Kräne und Leitern aufstellen.

Ich denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt, da kann ich dir ebenso willkürliche Beispiele mit dem Gegenteil zeigen. Wenn die Zufahrt dort unbedingt über die Gleise nötig ist kann man ja auch nur eine Spur asphaltieren. Abgesehen davon bemerke ich oft am Gürtel, dass die Rettung eben nicht über die Tram oder den Radweg fährt, obwohl es möglich wäre - so ein Megastau ist auch wieder nicht, dass sich die Rangiererei auszahlen würde.

Die Sache ist einfach, dass es meist keine Architektenplanung für den Straßenraum gibt, und wenn doch, alle möglichen Bedenkenträger alles verhindern. Sogar die Rritzenbegrünung wird abgelehnt , weil ja wer auf einem Grashalm ausrutschen könnte, und wer haftet dann?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #514 am: 13. Juni 2025, 10:12:08 »
Sogar die Rritzenbegrünung wird abgelehnt , weil ja wer auf einem Grashalm ausrutschen könnte, und wer haftet dann?

Zu einer Ritzenbegrünung:
Bin letztens auf einem Gehsteig unterwegs gewesen, ich weiß nur leider nicht mehr genau wo, dieser war schon etwas älter, sprich er hatte jede Menge Risse und auch gewollte Querfugen, die aber schon sehr breit (2-3cm) waren. Überall sprießte saftigstes Grün. Auch die Fugen zwischen Gehsteigkante und Weg waren schon gut bewachsen. Und anderswo argumentieren manche das in der Stadt nichts wächst*.
Und auch wenn die Stadt sie nicht aktiv fördert, irgendwann kommt die Natur. Und das finde ich so schön an ihr. An der Natur nicht der Stadt.

Ein Beispiel:
https://www.google.com/maps/@48.2150793,16.5265922,3a,54.9y,10.51h,78.17t/data=!3m7!1e1!3m5!1saxefrs0PJEg8fjCpjUzdiA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D11.827684736181396%26panoid%3Daxefrs0PJEg8fjCpjUzdiA%26yaw%3D10.508463183505224!7i16384!8i8192?hl=de&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDYxMC4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D


*Bei unserer Tiefgaragenabfahrt wächst sogar zwischen Betonwand und Asphalt das Unkraut. Die Rampe ist den ganzen Tag in der Sonne und hat gefühlte 50°C. Aber wenns regnet rinnt an besagter Betonwand langsam das Wasser runter.
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60er

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #515 am: 13. Juni 2025, 10:25:21 »
Zu einer Ritzenbegrünung:
Bin letztens auf einem Gehsteig unterwegs gewesen, ich weiß nur leider nicht mehr genau wo, dieser war schon etwas älter, sprich er hatte jede Menge Risse und auch gewollte Querfugen, die aber schon sehr breit (2-3cm) waren. Überall sprießte saftigstes Grün. Auch die Fugen zwischen Gehsteigkante und Weg waren schon gut bewachsen. Und anderswo argumentieren manche das in der Stadt nichts wächst*.
Und auch wenn die Stadt sie nicht aktiv fördert, irgendwann kommt die Natur. Und das finde ich so schön an ihr. An der Natur nicht der Stadt.
Bei uns in der Gasse sprießt es auch immer aus diversen Gehsteigritzen. Bis die Straßenkehrer kommen und die Fugen penibel auskratzen, wie erst diese Woche wieder der Fall.

W_E_St

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Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #516 am: 13. Juni 2025, 11:25:02 »
Ich frage mich, warum man das Dreieck zwischen den Gleisen und dem Radweg nicht begrünt hat.
Ja, und ich verstehe auch nicht, wenn jetzt die Universitätsstraße eh nur mehr einspurig zur Schottengasse geführt wird, warum mann dann wieder eine 4spurige Aufstellfläche vor der Kreuzung macht.

Ja, darüber habe ich bei dem ganzen Projekt am meisten geärgert! Darüber, und über die neue Parkspur in der Straße des 8. Mai auf der stadteinwärtigen Seite.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")