Autor Thema: ULF-Prototyp Brand?  (Gelesen 14836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #30 am: 20. April 2011, 21:29:40 »
Übrigens: ich schrieb Technisches Museum, nicht TGM.

Und ich meinte TMW, schrieb aber TGM – wieso auch immer, sorry ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #31 am: 20. April 2011, 21:29:55 »
Die Halle in Simmering wird in absehbarer Zeit für Betriebsfahrzeuge hergerichtet werden und daher wird es keine Möglichkeit mehr geben, Museumsfahrzeuge dort abzustellen
Bekommen wir etwa mehr Fahrzeuge in Wien? Darüber ist mir nämlich nichts bekannt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #32 am: 21. April 2011, 08:00:36 »
Die Halle in Simmering wird in absehbarer Zeit für Betriebsfahrzeuge hergerichtet werden und daher wird es keine Möglichkeit mehr geben, Museumsfahrzeuge dort abzustellen
Warum denn das - sind Verschiebungen geplant?
Was passiert dann mit den dort abgestellten Wagen G3 2103 und P 4153?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #33 am: 04. Mai 2011, 01:11:57 »
Der Versuchsträger hatte interessanterweise ja auch schon die Lackierung der Serienfahrzeuge, während die Prototypen nur den schmalen roten Streifen hatten.
Soweit ich weiß wurde der Prototyp A (1) mit dem dünnen roten Band, der Prototyp B (601) in der jetzigen Farbvariante geliefert - beide Entwürfe sollten der Öffentlichkeit gegenübergestellt werden. Man entschied sich dann für Variante B.
Der Versuchsträger bestand ja zuvor aus 2 c-Hälften und eingebautem Mittelteil, die vordere Hälfte wurde nach zahlreichen Versuchs-Schleppfahrten dann gegen ein motorisiertes Bugmodul ausgetauscht. Von da an konnte der Versuchsträger auch von selbst fahren. Auf den Bildern kann man diese 3 unterschiedlichen Bauteile sehr gut erkennen, wobei ich mir einbilde, in ersten groben Entwürfen (da war die Ulf-Front auch noch runder) das Farbschema des mittleren Moduls als mögliche Variante gesehen zu haben. Dass der Versuchsträger die Optik des späteren B hatte, war wohl Zufall...

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #34 am: 04. Mai 2011, 10:52:17 »
Es steht ja auch in Simmering der c2 1001 und der Kranwagen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #35 am: 04. Mai 2011, 13:06:48 »
Soweit ich weiß wurde der Prototyp A (1) mit dem dünnen roten Band, der Prototyp B (601) in der jetzigen Farbvariante geliefert - beide Entwürfe sollten der Öffentlichkeit gegenübergestellt werden. Man entschied sich dann für Variante B.
Der Versuchsträger bestand ja zuvor aus 2 c-Hälften und eingebautem Mittelteil, die vordere Hälfte wurde nach zahlreichen Versuchs-Schleppfahrten dann gegen ein motorisiertes Bugmodul ausgetauscht. Von da an konnte der Versuchsträger auch von selbst fahren. Auf den Bildern kann man diese 3 unterschiedlichen Bauteile sehr gut erkennen, wobei ich mir einbilde, in ersten groben Entwürfen (da war die Ulf-Front auch noch runder) das Farbschema des mittleren Moduls als mögliche Variante gesehen zu haben. Dass der Versuchsträger die Optik des späteren B hatte, war wohl Zufall...

Es wurde nicht zwischen zwei Farbvarianten gewählt, sondern der B 601 entsprach bereits bei seiner Lieferung der von Stadtrat Hatzl geforderten Lackierung mit mehr Rotanteil.

Selbstfahrend war der Versuchsträger aber schon einige Zeit vor dem Anfügen des Bugmoduls. Schleppfahrten gab es nur ganz, ganz wenige, danach wurden die beiden Portale motorisiert und die Einheit mit dem entsprechend als Steuerwagen adaptierten L 541 gekuppelt. Dieser hätte zwar notfalls die Garnitur abschleppen können, was aber meines Wissens nie nötig war, diente aber sonst nur zur Stromabnahme und als Führerstand.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #36 am: 04. Mai 2011, 19:15:57 »
War der L 541 der einzige Triebbeiwagen der Wiener Linien vor dem v? :P

Vergesst es, das wäre wohl eher ein antriebsloser Triebwagen oder so. ??? ??? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #37 am: 05. Mai 2011, 07:47:31 »
Vergesst es, das wäre wohl eher ein antriebsloser Triebwagen oder so. ??? ??? ???
Steuerwagen :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #38 am: 05. Mai 2011, 17:29:01 »
Es war aber ein Triebwagen, der bei den Versuchsfahrten kalt mitgeführt bzw. eigentlich geschoben wurde!


Er war sicherlich der L, welcher die höchsten Geschwindigkeiten aller erreichte. Von der Kliebergasse zum Südtirolerplatz haben sie ihn (zumindest einmal) mit 80 durch die Ustrab geschoben!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #39 am: 05. Mai 2011, 18:19:19 »
Das wundert mich jetzt nicht, das einzelne ULF-Portal wird wohl nicht genug Traktionsleistung für hohe Geschwindigkeiten des ganzen Zuges aufgebracht haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #40 am: 05. Mai 2011, 18:31:19 »
Es waren ja zwei Portale und ein Mittelmodul (zumindest halt ein "Urmodul"), die zwischen den Beiwagenhälften eingbaut waren!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #41 am: 09. Mai 2011, 12:06:14 »
Steuerwagen :lamp:
Wurde der Wagen eigentlich mit einem speziellen Fahrschalter ausgestattet oder der NFBGw7 einfach weiterverwendet und nur die Motoren abgeklemmt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #42 am: 09. Mai 2011, 12:15:07 »
Wurde der Wagen eigentlich mit einem speziellen Fahrschalter ausgestattet oder der NFBGw7 einfach weiterverwendet und nur die Motoren abgeklemmt?

Beantwortet das deine Frage?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #43 am: 09. Mai 2011, 18:34:50 »
Beantwortet das deine Frage?
Oh ja, das tut es. Vielen Dank! Muss ein komisches Gefühl gewesen sein, mit diesem Vehikel zu fahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ULF-Prototyp Brand?
« Antwort #44 am: 09. Mai 2011, 22:53:22 »
Muss ein komisches Gefühl gewesen sein, mit diesem Vehikel zu fahren.
Gab es bei diesem "Steuerwagen" eigentlich eine Möglichkeit, vor den angetriebenen Achsen Sand zu streuen, oder musste man da den normalen Sandstreuhebel des L betätigen und warten, bis der Sand bei den Portalfahrwerken angelangt war?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!